Samsung Smart Switch Software-Update zerstört das Galaxy A14 5G

S

summitradio

Erfahrenes Mitglied
245
Ich habe bei meinem Samsung A14 5G das Problem, dass ein Samsung Smart Switch Firmware Update ein "Update Error" erzeugt hat, den ich bis jetzt nicht beheben konnte.

Bei dem ersten Firmware Update welches ich direkt nach dem Kauf des Samsung A14 5G vor knapp drei Wochen über Samsung Smart Switch auf dem Samsung A14 5G aufspielen wollte, hat sich das Smartphone auch zum Ende des Firmware Upates aufgehangen. Damals konnte ich es aber über die Samsung Smart Switch Notfallwiederherstellung wiederherstellen.

Danach habe ich das Firmware Update OTA durchgeführt und nach dem Firmware Update über die Tastenkombination einen Hard Reset durchgeführt.
Ich dachte damit sei das Problem behoben.

Heute wollte ich wieder ein Firmware Update auf dem Samsung A14 5G über Smart Switch durchführen und das A14 5G hat sich mit einer Error Meldung wieder aufgehangen.

Dieses mal kann ich es leider mit der Samsung Smart Switch Notfallwiederherstellung nicht wiederherstellen. Es befindet sich weiterhin in dem Modus mit dem Error Display.

Kann es sein, dass das Gerät einen Hardware Defekt hat, so das dadurch jedes Firmware Update über Samsung Smart Switch einen Update Error erzeugt?

Hat jemand eine Idee was ich jetzt mit dem Samsung A14 5G machen kann?
 
Nein, ich komme leider aus dem "Error Modus " gar nicht mehr raus. Das A14 5G zeigt mit die Update Error Meldung an und reagiert ansonsten auf gar nichts.
 
Update:

Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich das A14 5G doch noch über die Tastenkombination in den Download Modus bekommen. Nachdem dann mehrere Notfallwiederherstellungsversuche über Samsung Smart Switch gescheitert sind und ich schon Odin und die letzte Samsung A14 5G Firmware runtergeladen habe, hat dann tatsächlich noch eine Notfallwiederherstellung über Samsung Smart Switch funktioniert. Das Samsung A14 5G funktioniert wieder.

So etwas habe ich in den letzten 12 Jahren in denen ich Samsung Smartphones benutze noch nie erlebt.

Kann das sein, dass das Gerät einen Hardware Fehler hat, weil das Firmware Update über Smart Switch immer wieder einen Firmware Update Error erzeugt?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und orgshooter
Kannst du das nicht zurück geben oder umtauschen, ich würde mir bei einem so neuen Gerät das gefrickel nicht antun.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich würde das Update einfach OTA durchführen und auf Smart Switch verzichten, sofern nicht zwingend erforderlich. An einen Hardware-Defekt am Smartphone glaube ich eher nicht - da ist ein Problem beim USB-Kabel oder dessen Port (pc-seitig) oder bspw. auch fehlerhafte oder nicht installierte Treiber wahrscheinlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
frankco schrieb:
Kannst du das nicht zurück geben oder umtauschen, ich würde mir bei einem so neuen Gerät das gefrickel nicht antun.

Wenn das noch einmal vorkommt, werde ich das Gerät beim Händler reklamieren.

Handyinsider schrieb:
Ich würde das Update einfach OTA durchführen und auf Smart Switch verzichten, sofern nicht zwingend erforderlich.

Ich mache die Updates seit Jahren bei meinen diversen Samsung Smartphones immer über Smart Switch. Dadurch wird die Firmware im Ganzen neu installiert, was immer besser ist.

Handyinsider schrieb:
da ist ein Problem beim USB-Kabel oder dessen Port (pc-seitig) oder bspw. auch fehlerhafte oder nicht installierte Treiber wahrscheinlicher...

Sowohl einen Defekt am Kabel, sowie am Port und fehlerhafte/nicht installierte Treiber kann ich ausschließen, weil die Smart Switch Updates mit meinen anderen Samsung Smartphones problemlos durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach mal OTA aus. Wenn Du nicht an einer Fehlersuche oder Lösung des Problems interessiert bist, dann reklamier' das Gerät und gut ist. Ich würde mir da - ehrlich gesagt - überhaupt gar keinen Stress machen. ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85 und summitradio
@Handyinsider Ich kann dein Posting irgendwie nicht nachvollziehen!

Selbstverständlich bin ich an einer Lösung des Problems interessiert.
Ich habe das Update schon lange OTA durchgeführt. Allerdings kann ich das Problem ja erst wieder reproduzieren, wenn wieder ein Firmware Update für das Samsung A14 5G erscheint. Also habe ich derzeit keinen Bedarf das Gerät zu reklamieren.

Ich weiß nicht wo Du hier Stress siehst? Wie kommst Du zu dieser Aussage? Wenn so etwas für dich Stress bedeutet, dann frage ich mich ob Du ein Handyinsider bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit keinem Wort erwähnt, dass Du das Gerät OTA aktualisiert hast - nur, dass es via Notfallwiederherstellunf wieder funktionsfähig ist.

Viel Erfolg bei der Problemlösung - ich klinke mich an dieser Stelle aus, Du scheinst ja einfache Nachfragen sofort persönlich zu nehmen und in den Angriffsmodus zu wechseln. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Ich möchte euch bitten, auf den Ton zu achten und euch nicht gegenseitig anzugehen. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23, kevte89 und frankco
maik005 schrieb:
ist es im Normalfall nicht.

Eine Firmware wird immer im Ganzen geflasht. Man wird nie erleben, dass ein Firmware Update in der Industrie, auf einem Steuergerät im Auto, oder auch auf einem Fernseher oder im BIOS ein Teilupdate darstellt. Es wird immer die komplette Firmware installiert. Im Smartphone Bereich ist das etwas anders. Dort wird die Firmware bestmöglich angepasst damit man diese auch über Teilupdates installieren kann. Das wurde aber nur gemacht, damit auch Smartphone Kunden ohne einen Breitbandzugang ein Firmware Update durchführen können, ohne extra 3-7 GB Daten über das Mobilfunknetz runterladen zu müssen. Der technisch bessere Weg ist das garantiert nicht. Der bessere Weg ist immer die Firmware im ganzen zu flashen. Sonst würde Samsung diese Möglichkeit nicht extra anbieten. In jedem Mobile Device Service/Repair Center wird eine Firmware auch immer ganzen komplett geflasht.

Das soll allerdings auch gar nicht das Thema dieses Threads hier sein. Das Thema dieses Threads war an dem gleichen Tag schon wieder erledigt, an dem ich den Thread erstellt habe, wie man unter meinem Update #4 lesen kann.

Es wird also keine Lösung mehr benötigt.

Sollte sich das Samsung A14 5G beim nächsten Smart Switch Update Firmware Update wieder aufhängen, werde ich das Gerät einschicken. Aber auch das wäre für mich und auch für die anderen User/Leser hier absolut kein Stress...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
summitradio schrieb:
Es wird also keine Lösung mehr benötigt.
Auch wenn deinerseits keine Lösung mehr gewünscht ist, antworte ich dennoch für vielleicht nachfolgende Problemgebeutelte.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem S21 FE, egal ob SmartSwitch oder Odin. Die Lösung bei mir war, nicht das mitgelieferte USB-C auf C Kabel zu nutzen, sondern ein älteres USB-A auf C. Keine Ahnung, ob das Kabel selbst oder der (onboard) Port des PC die eigentliche Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@KnudBoerge Danke für dein Feedback. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei mir an dem Kabel liegt. Ich verwende ein USA-A auf USB-C Kabel von Samsung mit dem ich die Smart Switch Updates auch auf meinen anderen Samsung Smartphones durchführe. Auch die Verwendung von diversen anderen USB-C Kabeln brachte beim Samsung A14 5G keine Besserung.

Ich warte das nächste Firmware Update beim A14 5G mal ab und werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich habe mit der gleichen USB-A Datenkabel/FrontUSB Port Kombination die ich in der Regel immer verwendet habe und die ich auch zuletzt auch bei dem Samsung A14 5G benutzt habe, in den letzten Tagen Samsung Smart Switch Updates auf meinem Samsung S21FE und S22 ohne Probleme durchgeführt. Die oben im Ausgangspost beschriebenen Probleme können also definitiv nicht an einem defekten USB Port oder einem defekten Datenkabel liegen.

Nun warte ich mal das nächste Samsung A14 5G Software Update ab.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

N
  • nuggat57
Antworten
3
Aufrufe
147
summitradio
S
Ms20
Antworten
3
Aufrufe
118
KnudBoerge
K
S
Antworten
25
Aufrufe
1.814
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten