Wo sehe ich beim Galaxy A14, ob die externe MicroSD Karte als adoptable oder mobiler Speicher eingerichtet ist?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Die Menüführung etc. bei Samsung ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.

Ich möchte, dass die SD nicht mit dem internen Speicher verschmolzen wird, sondern als externer Speicher getrennt bleibt.
Android 13.

Soweit bin ich:
Karte rein.
Einstellungen -> Akku und Gerätewartung

Dort wird mir unter anderem
"Speicherplatz" (das ist der Größe nach zu urteilen der interne Hauptspeicher) angezeigt.

Tippe ich auf Speicherplatz kommt
Interner Speicher und eine Aufschlüsselung was wieviel Speicherplatz belegt.

Wische ich hier nach links, steht dort
SD-Karte und eine Aufschlüsselung, was wieviel belegt. (Alles mit Angabe 0B, nur bei "andere" Dateien steh 4MB, das ist wohl das Dateisystem).

Klicke ich oben auf die drei Punkte, habe ich trennen und formatieren zur Auswahl.
Formatiere ich, fragt er mich aber nicht, ob ich sie verschmelzen will oder nicht.

Woran erkenne ich jetzt, dass sie nicht verschmolzen ist?

Danke!
 
Hirnmatsch schrieb:
Formatiere ich, fragt er mich aber nicht, ob ich sie verschmelzen will oder nicht.
Fehlt die Option, wird sie von Samsung wohl nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor eine SD-Karte als interner Speicher eingerichtet wird, kommt grundsätzlich eine Warnung, dass alle darauf befindlichen Daten gelöscht werden. Bei einem mobilen Speicher kommt keine Warnung und wenn gar keine Meldung kommt und sie ist als Speicher direkt nutzbar, ist sie bereits korrekt als mobiler Speicher eingerichtet.
 
@Hirnmatsch
Samsung und Android 13.
Mal wieder kein Modell genannt.

Aber da es ein aktuelles Modell sein wird kann ich dir sagen, dass es die Formatierung als internen Speicher nicht gibt.
Das würde schon vor Jahren von Samsung aus der Firmware entfernt.

Gib doch beim nächsten Mal endlich sein Modell an und Frage im passendem Geräteforum.
Kann doch auch für Hirnmatsch nicht so schwer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, frankco und WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Gib doch beim nächsten Mal endlich sein Modell an und Frage im passendem Geräteforum
Woher soll ich das wissen, dass Samsung das je nach Modell unterschiedlich handhabt bei gleicher Android Version.
Es ist ein Galaxy A14 5G. (Nicht meins)
 
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Hirnmatsch schrieb:
dass Samsung das je nach Modell unterschiedlich handhabt bei gleicher Android Version.
machen sie eigentlich nicht.
Trotzdem ist die Angabe eigentlich bei jeder Frage hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
Vor zwei Jahren wurde hier noch diskutiert, ob SD-Karten als Speichererweiterung Sinn machen und es wurde gesagt, dass wenn sie mit dem Hauptspeicher verschmolzen wird, das das ganze System langsam macht und sie zudem, wenn man sie später z.B. bei einem Defekt des Handys entnimmt, die Daten nicht lesbar sind, weil die Karte verschlüsselt werde. Weshalb es allenfalls Sinn mache die Karte als externen Speicher zu verwenden und die Kamera-App Bilder darauf speichern zu lassen.
Naja, egal.

Ich will die Karte jedenfalls als externe verwenden und dort sollen dann nur die Kamerabilder draufwandern, indem ich in der Kamera-App den Speicherort von intern auf extern ändere.

Ich habe mir die Karte im Samsung A14 5G, unter Android 13, nun in der "Eigene Dateien"-App angesehen, dort "Liste" oder "detaillierte Liste" im Dreipunkt-Menü ausgewählt. Da sehe ich die ganzen Ordner und Unterordner, die man auch auf dem Internen Speicher sieht.

Entnehme ich die Karte, kann ich sie aber am Mac Mini nicht lesen/beschreiben. Sie ist nicht "initialisiert". Im Festplattendienstprogramm wird mir angezeigt, dass die Karte als Dateisystem Windows NT FAT32 habe und der "Mount Point" nicht aktiviert ist.

Ich hatte vor den Whatsapp-Ordner vom alten Gerät darauf zu schieben und die Karte dann in das Samsung zu stecken und dann den WA-Ordner von der Karte auf den Internen Speicher des Samsung zu schieben. (Karte ist eine 128GB Samsung Pro Plus).
Bei einem Wiko Rainbow Jam, Android 5.1 konnte ich eine Kingston 128GB Karte im Wiko Rainbow Jam formatieren und dann am Mac Mini beschreiben und lesen.
Wenn ich die Samsung Karte im Samsung formatiere, werden scheinbar direkt auch die ganzen Ordner, wie sie auch auf dem Internen Speicher zu finden sind, angelegt.

Diese Anleitung hilft auch nicht weiter.
SD-Karte installieren, einrichten & nutzen

Per USB-Kabel und Adroid File Transfer App krieg ich keinen Zugriff aufs Samsung, mit der MicroSD komm ich nicht weiter... jetzt bleibt mir nur noch der USB-Stick zum Verschieben der Dateien.
So werd ich zumindest schonmal die Daten draufbekommen. Hoffe ich. Blöd nur, wenn in Zukunft mal das Handy Defekt ist und sich nicht mehr einschalten lässt, da hilft mir der USB-Stick auch nichts und dei SD-Karte werde ich ja dann nicht lesen können, wenn ich sie ausbaue.

Edit:
mit dem USB Stick hat es geklappt. WhatsApp Ordner vom Altgerät auf USB Stick. USB Stick an a14 gesteckt und WA Ordner von da ins korrekte Verzeichnis im internen Speicher des a14 kopiert. Die alten Kamerafotos etc. vom USB Stick auf die ins a14 eingebaute Samsung SD-Karte in die entsprechenden Ordner kopiert.
Kann die Samsung SD-Karte halt nur nicht am Mac lesen, sollte ich sie mal in der Zukunft entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, toll jetzt kommt das hier: siehe Anhang.

Ich hatte in der Kamera App als Speicherort die SD Karte eingestellt. Aber noch nicht benutzt. Als ich nun einen Screenshot machte kam die Meldung und eine Meldung, daß der Screenshot gespeichert wurde.
Ich habe dann nachgeschaut, der Screenshot ist im Internen Speicher gelandet. Auch Fotos, die ich danach testweise geschossen habe.

Was mach ich jetzt und was zur Hölle ist mit dieser Speicherkarte los? Werde dann wohl alles auf usb-stick speichern müssen.

Screenshot_20230814_191415_One UI Home.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich überlege, ob es an der Verwendung dieser App liegt:
Image & Video Date Fixer - Apps on Google Play

Allerdings hatte ich vor der Verwendung dieser App noch keinen Screenshot gemacht bzw. die Kamera benutzt, sodass ich nicht weiß, ob es davor schon so war.

Edit: ich habe die App deinstalliert und nen Neustart gemacht. Jetzt kann die Kamera wieder auf der SD-Karte speichern und die Fehlermeldung ist auch weg.
Weiß aber jetzt nicht, ob es am Neustart oder dem löschen der App gelegen hat. Muss ich nochmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hab jetzt ein paar Wochen das A14 5G.
Mittlerweile stört mich der kleine interne Speicher - der ist ohne viele Apps und Spiele installiert zu haben- schon voll zu sein.
Hab mir den Total Comander installiert um Daten auf die sd karte zu verschieben.
Geht nicht, Fehlermeldung: Google Playstore hat die Funktion beim Total Comander deaktivieren müssen???
Mit welchen Apps kann ich noch Daten auf die sd Karte kopieren?
App to sd bringt nur bedingt viel. Da lassen sich kaum Apps rüber kopieren.
Gibt es ne Art Root Funktion für dieses Smartphone, um den sd Speicher mit dem internen zu verbinden?

Ich danke euch für hilfreiche Tipps.
 
Ich hab TC auf dem A14, und da geht es.
Zeigt der denn "Interner Speicher" und "SD-Karte" ?
Ich nutze die Version direkt vom Author, kannst die ja mal probieren.
https://www.ghisler.com/tcandroid3.apk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

EddyMX
  • EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
823
EddyMX
EddyMX
S
Antworten
11
Aufrufe
632
summitradio
S
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
331
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten