A20e hängt im Download-Mode fest -> Original-FW finden/flashen?

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo, ich habe hier ein A20e mit "Heilungsauftrag". Das heißt, es wurde versucht, das original-ROM durch ein Custom-ROM zu ersetzen, aber von jemandem der nicht weiß wie es geht. Nun habe ich es geschafft, den Bootloader wieder zu schließen, aber natürlich startet das Gerät jetzt nur noch in den Download-Mode, weil es ja eine originale Firmware erwartet, die sich aber nicht darauf befindet. Deshalb meine Frage: Wo finde ich die, und womit flashe ich die da drauf? Normalerweise benutzt man ja zum Recovery flashen Heimdall, und flasht das ROM dann über ADB Sideload, aber nun will ich ja zunächst mal den "Rückwärts-Weg" zur Stock-Firmware gehen, bevor ich dann wieder zu einer freien Firmware vorwärts gehen kann.
Gibt es dafür irgend eine Anleitung, bzw. einen Download-Link für ein Stock-ROM? Kann auch das älteste sein, was es gibt, ist mir egal (es würde sich ja eh, wenn man es benutzen wollte, selbst updaten lassen, aber perspektivisch soll da natürlich was datenschutzfreundlicheres drauf)...
 
Vielen Dank! Und auf XDA habe ich sogar eine ODIN4-Version für Linux gefunden! 😍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Nun hab ich die original-FW geflasht, aber nicht im Kopf behalten, dass der Akku (zuvor auf 52%) im Download-Mode leer gesaugt wurde, d.h. es konnte gerade noch mal neu starten und "erasing" anzeigen, und dann ist es abgestürzt 🤣
Naja, ich komme noch in den Download-Mode rein, notfalls halt nochmal flashen.
Und dann hat es hoffentlich keine "Rollback-Protection", wie es beim FairPhone 4 der Fall ist, so dass auch eine ältere Firmware aufgespielt werden konnte... Ab dem Moment sollte dann eigentlich alles korrekt funktionieren, mit TWRP, Custom-ROM und Googlefreiheit 🤩👍🥳
 

Anhänge

  • odin.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune, was das Telefon aushält. Das Galaxy A20e muss der Besitzer lieben, da es noch eins der kompakten ist.
 
Naja, er hatte es in einem nicht funktionsfähigen Zustand in der Schublade liegen und benutzt ein viel älteres, noch ein kleineres Gerät als PDA (ohne SIM oder WLAN-Verbindung). Meinte, Das A20e hätte ein schnelleres SoC/mehr Leistung, also würde er das gerne als Nachfolger nutzen. Aber natürlich ohne Google und so Schnüffelsoftware, weil es ja auch doch vielleicht in Ausnahmesituationen manchmal ins Internet gehen können soll, ohne dass dabei irgendwelche Daten zu irgendwelchen Konzernservern fließen.

Und ja, die kompakte Größe ist wirklich gut, da stimme ich zu. Mein XA2 mit SailfishOS ist ähnlich angenehm, mein Zweithandy, ein OP7T mit /e/OS, ist jedoch leider ein fetter Klopper... :-/
 
Geschafft. Zwischendurch noch was anderes gemacht 😅 - LineageOS läuft auf dem Teil. So soll das sein. Sag noch mal einer, das wäre nicht zu schaffen! 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
1.355
525024
5
T
Antworten
3
Aufrufe
871
Torr
T
Simon G.
Antworten
5
Aufrufe
497
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten