Kaum noch Speicherplatz auf dem Galaxy A20e?

P

PizzaFunghi

Neues Mitglied
0
Guten Abend zusammen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Es ist so, dass sich mein Telefon Samsung Galaxy A20e / 32GB seit einiger Zeit immer öfter meldet und auf den geringer gewordenen Speicher (95% verwendet) hinweist. 32GB sind nicht viel, weiß ich. Aber ich hab keinen Plan, was da so viel Speicher belegt.

Ich habe keine größeren Dateien auf dem Gerät, da ich, um Platz zu schaffen, in der Vergangenheit immer wieder Dateien (insbesondere die großen) auf meinen Cloudspeicher bei Google Drive ausgelagert hab. Die Anzahl der verbliebenen Bilder ist mit ca. 100 Stück bzw. 257 MB verhältnismäßig überschaubar. Gleiches gilt für Videos.

Ich "sammel" auch keine Apps, d.h. hab nur das nötigste drauf. Da kenn ich ganz andere Kandidaten.

In letzter Zeit lösche ich mehrmals täglich den Cache verschiedener Apps, um wenigstens etwas Platz zu schaffen. Doch das hält meistens nur ne Stunde, bis der Hinweis wieder erscheint.

Um es kurz zu machen, ich weiß nicht, wo und wie ich für mehr Speicherplatz sorgen kann, außer mit dem offensichtlichen, dem Kauf einer neuen Speicherkarte.

Weitere Speicherplatz Anzeige:
System 9,03 GB
Weitere 20,89 GB

Habt Ihr ne Idee, was der große Speicherfresser sein könnte? ich weiß inzwischen gar nicht mehr, wo bzw. wie ich noch Platz schaffen könnte.

Abschließend möchte ich noch sagen, finde ich es irgendwie irritierend, dass mir bei der Speicheranalyse das Gerät die großen Dateien auf meinem Google Drive anzeigt. Habt Ihr das auch in Eurer Übersicht? Ich meine, was soll diese Info auf meinem Telefon? Ich könnte sie hier auch auswählen und löschen aber das will ich ja nicht. Wieso diese Ansicht auf dem Gerät ohne auf Google Drive zu sein?
 
Versuch mal dir DiskUsage zu installieren.
Dort werden nach der Analyse die Ordner nach Größe sortiert und angezeigt.
Vielleicht hilft es, den/die Übeltäter zu finden.
 
@PizzaFunghi Ich würde dir auch DiskUsage empfehlen. Allerdings gibt es die App nicht mehr im Play Store (nur eine andere, mit gleichem Namen!).
Hier kannst du sie bedenkenlos herunterladen:
DiskUsage 4.0.2 (Android 8.0+) APK Download by Ivan Volosyuk - APKMirror

Beachte bitte folgendes:
1. Du musst alle Berechtigungen gewähren, die abgefragt werden, damit die Darstellung des Speichers auch aussagekräftig ist.
2. DiskUsage rechnet in GiB (1024 Byte). Demnach sind 32GB = 29,80GiB!
3. DiskUsage zeigt nur den internen Speicher an, ohne Systempartitionen. Da lt. Screenshot bei dir das System 9,03GB belegt, sollte dir DiskUsage für den internen Speicher insgesamt +/- 21,39GiB Speicherkapazität anzeigen.
 
Ich denke die Apps und der WhatsApp-Verlauf werden schon einen großen Teil der verbliebenen 20GB fressen.

Bei 32GB Speicher würde ich mir ernsthaft Gedanken über ein neues Gerät machen. Das A14, A33 oder A34 kämen vielleicht in Frage.
 
@KnudBoerge Die Kategorie "Weitere" ist undefiniert. Belegter Speicher der Apps sollte separat aufgeführt sein und würde somit nicht dazu zählen.
PizzaFunghi schrieb:
Weitere Speicherplatz Anzeige:
System 9,03 GB
Weitere 20,89 GB
 
@Klaus986 Sollte. Da der Threadstarter die Apps nicht im Verbrauch aufführte, vermute ich, das der App zur Auswertung die nötigen Berechtigungen fehlen.

Belegte 29,92 GB zu möglichen 32 GB. Wo sollen da die Apps noch anders versteckt sein?
Die Differenz lässt allein schon durch die Fehlkennzeichnung GB zu GiB erklären.
 
@KnudBoerge Er hat doch geschrieben:

PizzaFunghi schrieb:
Es ist so, dass sich mein Telefon Samsung Galaxy A20e / 32GB seit einiger Zeit immer öfter meldet und auf den geringer gewordenen Speicher (95% verwendet) hinweist.
29,92GB/32GB = 94%

Mit der Umrechnung von GiB zu GB hat das nichts zu tun. Sonst wäre der gesamte Speicher nur 29,80GiB groß (32GB/1,024^3).
 
@Klaus986 Bei der Gesamtgröße und Auslastung hast du mich überzeugt.

Ich bin aber weiter der Meinung, dass in den in den 20,89 GB die Apps enthalten sind. Und das Gerät auch nach Entschlackung nicht mehr lange Freude bereiten wird.
Das Problem kann nur vertagt, aber nicht mehr grundhaft gelöst werden. System und Apps sind heutzutage einfach voluminöser, als zu Zeiten der Geräteveröffentlichung.
 
@KnudBoerge Ich nutze selbst 32GB und habe permanent +10GB frei. Allerdings nutze ich zusätzlich auch eine micro-SD.
 
Sorry, hatte mich hier lange nicht blicken lassen. Danke für Eure Beiträge.

Zu den Apps: Es ist ja so, es kommen keine hinzu. Eher im Gegenteil.

Ich fahre inzwischen auf den letzten 900 MB. Sprich, es wird Stück für Stück allmählich immer weniger. Und ich weiß nicht wieso. Cache leere ich gefühlt im Stundentakt, alle fetten Dateien ausgelagert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
Ich denke die Apps und der WhatsApp-Verlauf werden schon einen großen Teil der verbliebenen 20GB fressen.

Bei 32GB Speicher würde ich mir ernsthaft Gedanken über ein neues Gerät machen. Das A14, A33 oder A34 kämen vielleicht in Frage.
Wo lösche ich den WhatsApp Verlauf? Hab das teilweise in der App bei zahlreichen Apps unter "Chat leeren" gemacht. Das meinst Du sicher? Wo werden die WhatsApp Bilder eigentlich gespeichert bzw. wie komm ich an den Speicherort? Von mir verschickte, vermeintlich längst gelöschte, tauchen in vereinzelten Chats noch auf. Da heißt es dann "In Galerie ansehen" und das kann ich dann auch. Auf dem Phone hab/find ich den Ordner nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PizzaFunghi

Klaus986 schrieb:
@PizzaFunghi Ich würde dir auch DiskUsage empfehlen. Allerdings gibt es die App nicht mehr im Play Store (nur eine andere, mit gleichem Namen!).
Hier kannst du sie bedenkenlos herunterladen:
DiskUsage 4.0.2 (Android 8.0+) APK Download by Ivan Volosyuk - APKMirror

Beachte bitte folgendes:
1. Du musst alle Berechtigungen gewähren, die abgefragt werden, damit die Darstellung des Speichers auch aussagekräftig ist.
2. DiskUsage rechnet in GiB (1024 Byte). Demnach sind 32GB = 29,80GiB!
3. DiskUsage zeigt nur den internen Speicher an, ohne Systempartitionen. Da lt. Screenshot bei dir das System 9,03GB belegt, sollte dir DiskUsage für den internen Speicher insgesamt +/- 21,39GiB Speicherkapazität anzeigen.
 
PizzaFunghi schrieb:
unter "Chat leeren" gemacht. Das meinst Du sicher?
Ja, das meinte ich.


PizzaFunghi schrieb:
Wo werden die WhatsApp Bilder eigentlich gespeichert bzw. wie komm ich an den Speicherort?
Wechsle wie von dir beschrieben in die Galerie. Dann das Bild nach oben schieben und es werden dir die Details inkl. Pfad angezeigt.
 
Das selbe Problem hatte ich die Tage auf dem A52s. Der Systemspeicher belegt sonst immer um die 60GB, plötzlich aber ist er auf über 80GB angewachsen. ÁppCache löschen, Wipe Cache und cod etc hat alles nichts gebracht.
Am Ende half nur ein Werksreset. Nun habe ich alles wie vorher installiert und der Systemspeicher begnügt sich 30GB.
Apps legen immer irgendwo Dateileichen ab die man so nicht findet und löschen kann.

Kannst ja mal unter Einstellungen Akku und Gerätewartung unter Speicherplatz nachsehen was der Systemspeicher mittlerweile belegt. Würde mich nicht wundern wenn der ebenfalls alles belegt.
 
Sprachnachrichten bei Whatsapp fressen richtig Speicherplatz.
Der Ordner nennt sich WhatsApp Voice Notes
hier alle Ordner löschen (endgültig löschen) und du hast wieder richtig Platz.
Wenn ein sofortiges Löschen nicht möglich ist, sondern es nur in den Papierkorb geschoben wird, kommt es darauf an wie es bei der Samsung UI eingestellt ist, wann diese Dateien zur Löschvormerkung dann wirklich gelöscht werden.
Also kann 4 Wochen dauern, eh der Speicherplatz frei wird, außer es gibt die Option des sofortigen löschens/Papierkorp leeren inkl. sofortiges löschen.

Wie das bei Samsung geht, weiß ich nicht, ich hab ein Realme und da komm ich auf den Pfad über den Dateimanager (Pfad siehe im Bild oberer Teil). Der Pfad sollte bei Samsung der selbe sein

Screenshot_2023-08-25-22-28-45-72_5734e8eb49b4234b62f913f831715b0f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
831
Torr
T
B
Antworten
2
Aufrufe
659
Bama7
B
trader-hawk
Antworten
0
Aufrufe
435
trader-hawk
trader-hawk
Zurück
Oben Unten