Schwarzer Punkt beim Galaxy A21s auf dem Startbildschirm

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schwarzer Punkt beim Galaxy A21s auf dem Startbildschirm im Samsung Galaxy A21s Forum im Bereich Samsung Forum.
J

Johanna-Merete

Neues Mitglied
Ich habe dieses Forum glücklicherweise gerade entdeckt, weil ich besorgt bin, denn auf dem Display (Startbildschirm)
meines Samsung Galaxy A21 s, ist seit heute Nachmittag, ganz oben links, neben der Uhrzeit:

Ein schwarzer runder Punkt, der sich zuweilen bewegt, wie eine Cam, dahinter etwas Gelbes, wie eine Wolke/Engel o.ä.

Ich fürchte, trotz AVG Virenschutzes (ohne Upgrade), könnte ich gehackt worden sein?

Mein Name ist Johanna-Merete, ich bin noch 66 Jahre alt, begeisterte Userin, aber technisch nicht sehr visiert.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Wäre super, danke schön!
 
Turtle67

Turtle67

Fortgeschrittenes Mitglied
Du bist hier im falschem Forum gelandet.
Hier geht es um das Galaxy S21 Ultra.
 
J

Johanna-Merete

Neues Mitglied
Sorry, danke für die Info, ich suche das richtige!

Edit: Es steht hier aber die Bezeichnung für mein Handy
.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen im Forum @Johanna-Merete!

Starte bitte mal Dein Telefon im abgesicherten Modus (hier werden nur System Apps gestartet)
Wie das geht siehst Du hier.


Johanna-Merete schrieb:
seit heute Nachmittag,
Hast Du heute eine neue App auf dem Telefon installiert?


Johanna-Merete schrieb:
Ich fürchte, trotz AVG Virenschutzes (ohne Upgrade), könnte ich gehackt worden sein?
Hast Du Apps außerhalb des Play Stores installiert?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Johanna-Merete

Kannst Du bitte von
Johanna-Merete schrieb:
Ein schwarzer runder Punkt, der sich zuweilen bewegt, wie eine Cam, dahinter etwas Gelbes, wie eine Wolke/Engel o.ä.
ein Bild posten?

Gruß von hagex
 
J

Johanna-Merete

Neues Mitglied
Guten Abend lieber Julian,
danke für die rasche Antwort.

Beide Methoden, die über den Link angezeigt werden, funktionieren nicht,
beim Ausschalten, so wie beschrieben, gibt es die Funktion gesicherter Modus nicht.

Auch beim Neustart habe ich keine Chance, da etwas einzugeben, bzw. den gesicherten Modus zu erreichen.

Nein, ich habe keine Apps außerhalb des Google Playstores installiert, zumindest nicht bewusst.

Ich verzweifle hier langsam, weil mir das alles echt Angst macht.

Sorry.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@hagex ich schaffe es nicht einmal, einen Screenshot mit dem Handy zu machen. *schäm
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Johanna-Merete schrieb:
"Volume-Down" und "Power" gleichzeitig.
Mit der Dauer etwas spielen, weils je nach Gerät unterschiedlich ist. (Vermutlich relativ kurz)
Spätestens im siebten Anlauf wirds klappen.
 
J

Johanna-Merete

Neues Mitglied
@hagex ganz oben links Du siehst diesen "gelben Nebel" der schwarze Punkt, der sich jetzt wieder mit einem weißen Rand bewegt, wie eine Cam, ist leider nicht zu erkennen.

Edit: Das ist die Cam, sie bewegt sich, wenn ich mich anmelde, weil die Gesichtserkennung aktiviert ist, aber dieser "gelbe Nebel" scheint neu zu sein.

Ich bin jetzt völlig verwirrt, entschuldige mein Chaos bitte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Johanna-Merete

Wenns auf dem Screenshot nicht zu erkennen ist, müsstest du jemanden bitten, ein Bild deines Displays aufzunehmen.
Und übrigens,
wegen:
Johanna-Merete schrieb:
ich habe keine Apps außerhalb des Google Playstores installiert,
Was allzu gefährliches kanns eigentlich nicht sein.
Gruß von hagex
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Was sagt denn AVG dazu wenn du einen Scan durchführst?

Welche Apps hast du zusätzlich installiert?
 
J

Johanna-Merete

Neues Mitglied
@hagex nochmals dankeschön!

Es ist defintiv die Cam, dieser schwarze Punkt, es ist nur verwunderlich, weil ich die bisher so nicht gesehen habe,
und ich besitze dieses Handy schon länger.

Definitiv neu hingegen ist dieses gelbe Dingsbums.
Vermutlich hast Du Recht, und alles ist OK.

Nochmals herzlichen Dank für Eure raschen Antworten, die Hilfe, das richtige Forum zu finden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Skyhigh AGV sagt: Alles in Ordnung, nichts gefunden, wobei ich "nur" die Basisversion habe, bisher kein Upgrade erworben.

Ich habe WhatsApp
den FB Messenger
FB selbst
Instagram
Inshot
Fortunica (brauche ich für meinen Job, schon sehr lange)
Norisbank
S-pushTAN (Sparkasse)
QR-Scanner
AVG
Signal
das sind alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Wieso ich Frage:
AVG zeigt im normalfall keine 2 Benachrichtigungen an.
Eine sollte ggf eine Fehlermeldung, Sicherheitswarnung oder Update-Meldung sein.

Die Apps sind überschaubar und in deren Bewertungen wird von keinem was ähnliches berichtet. Daher wären die auszuschließen.

Könnte es sich bei der Wolke um ein Widget handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johanna-Merete

Neues Mitglied
Skyhigh schrieb:
Könnte es sich bei der Wolke um ein Widget handeln?
Das halte ich für unwahrscheinlich, Du kannst "sie" oben links sehen, dort wo die Cam auf der VS ist,
daneben ist auf dem Screenshot meines Startbildschirmes die Uhrzeit zu sehen.

Danke, dass Du Dir so viel Mühe mit mir gibst!

Edit: Was die AVG Meldung betrifft, das waren meine Worte, frei formuliert, ich lasse den Scan nochmals durchlaufen,
dann kann ich genau mitteilen, wie die Meldung lautet:

Keine Bedrohungen gefunden - das WLAN ist sicher.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Ich habe deinen Screenshot bereits gesehen :)
Ich kann mir nur nichts darunter vorstellen, beziehungsweise ich habe sowas bisher noch nicht gesehen.

Da man sie auf dem Screenshot sieht, muss es softwareseitig sein. Also eine App oder von system selbst.

Die Apps welche du verwendest sind jedoch nicht das Problem, soweit ich das erkennen kann.

Du sagst in der Wolke bewegt sich manchmal etwas?
Kannst du versuchen dieses etwas Mal auf einen Screenshot zu bekommen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Johanna-Merete schrieb:
Was die AVG Meldung betrifft, das waren meine Worte, frei formuliert, ich lasse den Scan nochmals durchlaufen,
dann kann ich genau mitteilen, wie die Meldung lautet.
Okey, denn auf deinem Screenshot ist das AVG Logo doppelt zu sehen. Das hat mich stutzig gemacht. Das sollte nur einmal in der Benachrichtigungsleiste zu sehen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johanna-Merete

Neues Mitglied
@Skyhigh danke Dir.

Wie ich gerade feststellen muss, be-schreibe ich offenbar sehr laienhaft etwas.

Das, was sich bewegt/e, ist der weiße Rand um die eindeutig als Cam auf der Vorderseite erkannte CAM,
nicht diese ominöse gelbe Wolke.

So sieht mein Startbildschirm jetzt aus, das ist "normal".
Die "gelbe Wolke" sieht man auch gut. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Die Wolke bewegt sich nicht?

Ist dir diese bisher möglicherweise nur nicht aufgefallen?

Dein Hintergrund zeigt ja Fensterglas. Die gelbe Wolke könnte also eine Spiegelung sein.

Hast du das Bild noch in der Galerie? Dann könntest du prüfen ob es auf dem Bild selbst auch vorhanden ist :)



Was den weißen Ring angeht:

Ein Arbeitskollege war nun so freundlich und hat mich sein Samsung anschauen lassen.

Sieht der Ring so aus und bewegt sich im Kreis?
00035XTR_00000_BURST20211202000813-01.jpg

Dann ist das die Animation für die aktive Gesichtserkennung. Diese hört nach ein paar Sekunden oder bei erfolgter Entsperrung automatisch auf :)
 
J

Johanna-Merete

Neues Mitglied
@Skyhigh danke nochmal für die Rückmeldung, das ist mir inzwischen auch bewusst geworden, was die Cam betrifft.

Mein Bildschirm ist mit einer Folie geschützt, das Foto meines im Juli verstorbenen Hundes zeigt die "gelbe Wolke" nicht.

Es ist mir jetzt wirklich peinlich, aber nachdem Du so gezielt nachgefragt hast,
habe ich alle 4 Fotos von meinem Rüden nochmals angeschaut, die eine Freundin gemacht hatte,
einen Tag bevor ich ihn für mich überraschend erlösen lassen musste, eines zeigt tatsächlich dieses gelbe Dingsbums.

Es hat sich also alles in "Wohlgefallen" aufgelöst, lach ruhig über mich, aber mir ist ein Stein vom Herzen gefallen,
weil jetzt wirklich alles gut ist.

Und, - Dank Euer aller freundlicher Unterstützung und Hilfe, habe ich viel über mein geliebtes Samsung gelernt. :)
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Johanna-Merete schrieb:
lach ruhig über mich,
Keinesfalls! Wir haben alle Mal "klein" angefangen.
Dazu sind Foren da. ;)

Johanna-Merete schrieb:
aber mir ist ein Stein vom Herzen gefallen,
weil jetzt wirklich alles gut ist.
Das ist die Hauptsache :)