Gibts Erfahrungen zum 5G-Netz mit dem Galaxy A22?

K

kando

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage, vielleicht kann die mir jemand von Euch beantworten.

Welche Kombinationen aus 5G NSA und LTE-Anker unterstützt das A22 5G?
Wie verhält sich das Gerät mit dem Konstrukt DSS im Vodafone-Netz?
Irgendwie finde ich in den Technischen Daten von Samsung nichts dazu.
Hat da hier jemand schon Erfahrung gesammelt, wo es im 5G Netz geht und wo nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220530-180728.png
    Screenshot_20220530-180728.png
    338,1 KB · Aufrufe: 112
Inzwischen kann ich mir selbst die Antwort geben, aber vielleicht interessiert es noch andere hier.

Also ich habe seit einiger Zeit ein A22 5G und kann sagen es untertützt 5G NSA im Vodafonenetz problemlos.
Ich habe überall 5G wo es die Netzkarte verspricht.
Mit einer Ausnahme...
Was nicht funktioniert ist 5G NSA auf Band n28 in Kombination mit LTE Anker auf B20.

Die Grafik von Kimovil.com ist daher leider nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Argento und Jorge64
Hätte auch eine Frage zum 5G des a22 5G.

Laut o2 Karte gibt es bei mir kein 5G von o2.

Habe Telekom und o2 Karte drin.

Telekom ist 5G und net Monitor Apps zeigen das auch und Speed ist auch passend.

Bei o2 erscheint 5G im Display,aber laut net Monitor Apps und von der Geschwindigkeit her ist es nur LTE.

Speedtest zeigt bei den Tests 5G an.

Würde das a22 5G auch 5G im Display anzeigen wenn die Karte nur im 4G wäre?

Sollte doch eigentlich nicht sein oder meint ihr es zeigt immer 5G an ,auch wenn man nur im 4G Netz ist?

Hatte vorher Karten ohne 5G drin und daher immer auf nur 4g,3g und 2g gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@frankco :
Vielen Dank 👍.
Hier einmal von der App im 5G und einmal im 4G.

Weißt du was da dieses unknown ist was er anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unbekante könnte die Frequenz sein die das Phone nicht kann, du hast zwar die Anzeige 5G aber wirkliche Verbindung hat es damit nicht, oder dass Signal is zu schwach, probier mal näher an den Sender zu kommen ob dann Band 78 mit 3500 MHz was anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍.

Ja, sieht hier leider so aus das bei mir kein 5G von o2 anliegt,aber ein paar Ecken weiter ist 5G vorhanden.

Lasse jetzt dann erstmal 5G aus beim Galaxy a22 5G und werde dann in Zukunft nochmal schauen ob es verfügbar ist.
 
Jorge64 schrieb:
Bei o2 erscheint 5G im Display,aber laut net Monitor Apps und von der Geschwindigkeit her ist es nur LTE.
Richtig, es ist nur LTE.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man, es gibt zwei unterschiedliche 5G Symbole in der Statusleiste.
Ein weiß "ausgefülltes" 5G oder ein weiß "eingerahmtes" 5G Symbol.

Wird das "eingerahmte" 5G Symbol angezeigt, dann bist du in Wahrheit nur mit dem LTE-Netz verbunden.
Es zeigt lediglich an, dass die momentan benutzte LTE-Frequenz gleichzeitig ein Ankerband für Non-Standalone 5G ist. (das kann der Netzbetreiber festlegen, ob jetzt schon dieses 5G Symbol oder weitherhin noch 4G angezeigt wird).
Sprich, es wird dem Gerät erstmal nur signalisiert das momentan in dem Gebiet 5G-Netz vorhanden wäre.

Erst wenn das 5G Symbol weiß "ausgefüllt" angezeigt wird , dann wird tatsächlich auch das 5G Netz zur Datenübertragung genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco und Jorge64
@kando :
Vielen Dank für die Erklärung 👍.

Lasse dann wie gesagt erstmal 5G aus,und hoffe das es bald vernünftig bei mir vor Ort ausgebaut wird.
 
Habe jetzt eine Vodafone Prepaid Karte drin.

Was meint ihr zu den Werten der Network cell App?

Kenne mich mit den Werten nicht so aus und weiss daher nicht ob das gute.oder schlechte 5G Werte sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220811-135251_Network Cell Info.jpg
    Screenshot_20220811-135251_Network Cell Info.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 80

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
401
tetrac
T
Slawi
Antworten
2
Aufrufe
153
Slawi
Slawi
frankco
Antworten
0
Aufrufe
374
frankco
frankco
Zurück
Oben Unten