A3 2016: Probleme beim Laden/ PC-Verbindung

J

jan-martin-

Neues Mitglied
0
Servus,

ich habe ein komplexes Problem mit meinem A3 (Android 6.0.1).

Ich nutze verschiedene Ladegeräte, seit einigen Tagen lädt es nicht mehr mit allen. Das heißt;: es wird gar nicht angezeigt, dass ein Ladegerät angeschlossen ist. Mit dem Original Samsung-Gerät mal ja, mal nein.
Dachte zunächst an einen (physischen) Wackelkontakt am Kabel/ Buchse/ Ladegerät und einen Zufall, dass es mal mit dem einen, mal mit dem anderen Gerät lädt.
Heute früh jedoch herausgefunden: Es lädt wieder einmal nicht am Ladegerät. Ziehe ich jedoch den USB-Stecker aus dem Ladegerät, lasse den Anschluss des Kabels im Handy aber stecken und stecke den USB-Stecker ihn in einen Windows-Laptop (Windows 7 SP 1) an einen USB-Anschluss, lädt das Handy wieder auf! Jedoch: Es kommt dafür nun keine Daten-Verbindung zu Stande, weder im Handy noch am Laptop wird irgendwas angezeigt zu einer Verbindung.

Meine Überlegungent: Wackelkontakt an der Handybuchse kann ich fast ausschließen (?)
Beim letzten Einsatz am Laptop vor rund einer Woche versehentlich unter Windows nicht "ausgeworfen" bevor Abkopplung vom Laptop -> ist dies eine mögliche Ursache oder zu vernachlässigen bei Fehlereingrenzung? Wichtig hierbei: Nach diesem unsachgerechten Abklemmen vom Laptop trat das Ladeproblem nicht direkt auf, es hat noch, ein paar Tage, normal geladen "wie immer", daher eher auszuschließen (?).
Kann mein Problem eher Hardware- oder Software- (Apps, Modi, ?) Ursachen haben?
Was sollte ich ausprobieren, um Fehler einzugrenzen?
Oder direkt mit Samsung / O2 sprechen (Handy wurde Anfang Januar diesen Jahres erworben)?

Anmerkung: Ich habe vorher in diesem und anderen Foren nach der Problematik durchsucht, bin aber nur auf mögliche Wackelkontakte des Kabels bei allgemeinem Nicht-Laden oder zu langsames Laden/ zu schnelles Verbrauchen gestoßen. Den Sachverhalt "lädt mit gleichen Kabeln mal und mal nicht und lädt am Gerät nicht, bei gleicher Steckerkonstellation aber am PC, dafür keine Datenverbindung" jedoch nicht.

Vielen Dank vorab,
Jan
 
Mit dem Ausstöpseln ohne Auswerfen hat das nichts zu tun - das kann höchstens einen Datenverlust bei der Übertragung verursachen.

Ich denke, dass schlicht das Kabel defekt ist. Zum Datenübertragen ist übrigens ein Kontakt mehr nötig als zum Laden, spricht auch für einen Defekt im Kabel. Oder schlimmstenfalls in der Buchse. Da es mal geht und mal nicht, würde ich unter "Wackelkontakt" abheften. Also zunächst mal ein neues Kabel besorgen.
 
@ANDROIDBENE
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert. Ein anderes Samsung-Handy wird von allen Kabeln in allen Versuchen geladen. Mein eigenes Problemhandy jedoch nicht immer, fast mit keinem Kabel bzw keiner Kabel-Ladegerätekombination.
Das neueste Kabel, gestern erworben, Original-Samsung, nicht sehr lang, führt zu diesem Effekt wie eingangs beschrieben: es lädt mein Problemhandy am Laptop an der USB-Buchse auf, ohne jedoch eine Datenverbindung herzustellen oder danach zu fragen, und umgestöpselt vom Laptop an das ebenfalls brandneue Samsung Ladegerät passiert nichts, keine Anzeige, kein Signal, kein Laden.
Das man für Daten andere bzw. mehr Kontakte als fürs Laden braucht, weiß ich. Aber das Laden vom PC und das Laden vom Ladegerät müsste doch über die identischen "Lade-Kontakte" geschehen, oder? Wenn ja, kann ich mein Problem irgendwie so gar nicht erklären.
 
Der einzige Unterschied beim Laden vom Laptop und vom Netzgerät sollte der Ladestrom sein (500 mA bei USB, 2 A beim Samsung Ladegerät). Den von dir beschriebenen Effekt kann ich dann leider auch nicht erklären. Evtl. liegt ein Defekt in der Ladeelektronik des A3 vor, so dass es bei stärkeren Strömen abschaltet, ist aber reine Spekulation.
 
Danke für Deine Antwort, passt zu meiner gestrigen Entdeckung: mit einem alten Ladegerät einer Kompaktkamera von Olympus lädt das Handy reibungslos. Der Ladestrom liegt laut Aufdruck auf dem Gerät bei 550 mA.
Scheint also tatsächlich ein Defekt bei der Ladeelektronik zu sein.
Ich nehme an, dass dies ein richtiger, handfester Hardwaredefekt ist und sich nicht durch irgendeinen Eingriff wie Reset beheben lassen kann. Oder wäre das ein Versuch wert, bevor ich zum Netzshop gehe bzw. mit Samsung Kontakt aufnehme?
 
Erscheint mir unwahrscheinlich, kann ich aber nicht beurteilen.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
630
596708
5
P
Antworten
3
Aufrufe
908
RA99
RA99
A3-der-alte
Antworten
6
Aufrufe
777
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten