Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Akku Test-App für Samsung Galaxy A3 2016?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku Test-App für Samsung Galaxy A3 2016? im Samsung Galaxy A3 2016 (A310F) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche App ist denn für die Anzeige des Akkuzustandes auf meinem Galaxy A3 (2016) am Besten geeignet?
Ich will u.a. wissen wie oft der Akku schon geladen wurde, wie hoch dessen Anfangskapazität war und wie hoch seine Kapazität momentan noch ist.
Eine Schätzung der voraussichtlichen Lebensdauer wäre zudem von Vorteil?
Ich habe mein Galaxy A3 (2016) im Juli 2016 gekauft und will abschätzen wie lange der Akku noch halten wird.
Falls der Akku mal kaputt wird, würde ich mir ein neues Handy kaufen. Das A3 zu reparieren wäre „dank“ fehlender Android Updates/Upgrades nicht mehr sinnvoll.

PS: Durch die Stopp Corona App (Österreich) und den dadurch aktivierten Bluetooth und GPS entladet sich der Akku merkbar immer schneller.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Hiermit bekommt man einen einfachen Überblick über den Zustand des Akkus, auf dem Tab Info stehe der Health Status des Akkus.
Charge Cycle Battery Stats - Apps on Google Play

Die Ladezyklen sind bei sehr wenigen Geräten auslebar, weil sie nicht protokolliert werden. Aber nahezu jede Akku App kann dir den Health Status anzeigen.

Aber die ganzen Apps sind eigentlich für die Tonne, das wichtigste zum Akku bekommt man ganz ohne App heraus. Wenn dir eine vollständige Akkuladung genügt um einen Tag damit zu überstehen, ist der Akku noch gut, wenn nicht dann wird wohl der Akku selbst an Kapazität verloren haben oder irgendwelche Apps ziehen zu stark am Akku. Gerade bei Apps kann es sein, daß diese plötzlich nach einem Update stomhungriger sind, seines wegen neuer Features oder wegen schlechten Programmieren.
 
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Sieht noch gut aus! Die Zahl 372 stammt vom bei der App Installation ausgelesenen Log des Handy selbst.

akku3.png ....akku4.png

Leider, das Akku ist noch kein Grund das Handy zu wechseln, eher das von Samsung nicht mehr gepflegte Android 7.0
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Wenn du mit MIUI von Xiaomi zurecht kommst, was sehr viel mehr Einstellungen als Samsung hat und auch einen recht aggressiven Appkiller zum Strom sparen Don’t kill my app! den man dann auch noch austricksen muss, bekommst du dort für unter €200 (Amazon) ein wirklich gutes Mittelklasse Smartphone aus der Redmi Note Reihe.
Xiaomi Redmi Note 9 im Test - einfach überflüssig?
Redmi Note 8 Testbericht - Auch 2020 noch empfehlenswert?
Oder ein Gerät aus der Moto G8 Serie, gibt's auch um die €200
 
Ähnliche Themen - Akku Test-App für Samsung Galaxy A3 2016? Antworten Datum
3
Ähnliche Themen
App ausblenden