Einstellungen gehen nach jedem Neustart verloren

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einstellungen gehen nach jedem Neustart verloren im Samsung Galaxy A3 2016 (A310F) Forum im Bereich Samsung Forum.
ShadeTimber

ShadeTimber

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet da ich seit Montag ein Problem mit meinem Samsung Galaxy A3 (2016) habe. Mein Handy hatte ich am Abend auf der Ladestation. Als ich es geholt habe bemerkte ich das sich das Design geändert hatte und alle meine Apps auf dem Homescreen verschwunden waren und dafür alles bunt gewürfelt gewesen ist mit einem neuen Werbebanner und das alles. So als hätte ich mir ein neues Handy gekauf.

Ich habe alle Apps auf den Homescreen gezogen und den ganzen Schnick Schnack gelöscht. Alles war in Ordnung bis ich einen Neustart machen musste. Da wurde mein Handy wieder zurück gestellt. Das passiert nun immer wieder.

Was kann ich denn dagegen tun? Ich glaube es hat etwas mit dem neuen Update Oreo zu tun.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
3

398580

Gast
Hallo @ShadeTimber ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Magst Du mal in die Einstellungen gehen, dann Telefoninfo / Sotwareinformationen ubd davon bitte mal einen Screenshot zeigen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@ShadeTimber
Und bitte auch einen Screenshot von dem Werbebanner wenn dieser erneut auftaucht.
 
ShadeTimber

ShadeTimber

Neues Mitglied
@Taba Danke für die Antwort im Anhang das Foto. :)

@maik005 der Banner kommt erst wenn das Handy neugestartet wird und die ganzen Einstellung einfach zurück gesetzt werden. Dann müsste ich die Apps wieder neu sortieren.
 

Anhänge

3

398580

Gast
Oreo war es schon mal nicht. Android 7 = Nougat.
 
ShadeTimber

ShadeTimber

Neues Mitglied
Ja aber das hilft mir leider auch nicht weiter.
 
3

398580

Gast
Dann bleibt vermutlich nur der Screenshot vom "Werbebanner", den der Kollege schon angefragt hatte, um der Sache auf die Spur zu kommen. Ein übliches / bekanntes Problem lässt sich aus der Beschreibung nicht erkennen.
 
ShadeTimber

ShadeTimber

Neues Mitglied
Okay danke, dann muss ich zu meinen Telefonanbieter gehen.
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Gibt es auf dem Gerät denn evtl sowas wie einen Demo-Modus für Ausstellungsgeräte? Die sind ja oft so eingestellt dass nach einem Neustart alle Änderungen weg sind.

Schönen Gruß
Andi
 
M

macace

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

gleiches Problem beim Handy meiner Schwiegermutter. Nach Neustart sind alle Apps wieder so sortiert, als wäre das Handy gerade neu aus der Schachtel.
Es werden keine Apps deinstalliert, es wird nur der Startbildschirm zurückgesetzt.
Avast zeigt keine Probleme an.
Habe Apex installiert, das behebt das Problem temporär. Ich denke es ist ein Fehler im Samsung Launcher

Firmware: NRD90M.A310FXXU3CQL2 / Patch Dezember 2017.
 
CasiOpeiA

CasiOpeiA

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das gleiche Problem mit dem Handy meiner Freundin. Hat jemand eine Lösung ausser einen anderen Launcher zu installieren? Werksreset, etc...?!
 
ShadeTimber

ShadeTimber

Neues Mitglied
Keiner der uns helfen kann?
 
maik005

maik005

Urgestein
Hat denn von den betroffenen schon mal einer einen Werksreset ohne einspielen eines Backups gemacht ob das Problem dann behoben ist?
 
3

398580

Gast
Ohne die Meldung / den Werbebanner gesehen zu haben fällt mir nichts mehr ein.

Auch wenn sich 2 Personen gemeldet haben - es scheint ein Problem auf Deinem / eurem Gerät zu sein und kein alle Geräte betreffender Samsungfehler.

Vielleicht solltest Du mit @CasiOpeiA mal nach Gemeinsamkeiten bei Apps und Einstellungen suchen?
 
maik005

maik005

Urgestein
@ShadeTimber
durcheinander ist da nix?
Der Galaxy Banner ist auch normal.
Alles so, als hättest du einen Werksreset gemacht.
 
ShadeTimber

ShadeTimber

Neues Mitglied
Ich habe wie gesagt gar nichts auf meinem Handy verändert. Nach jedem Neustart sind meine auf dem Foto angeordneten Apps alle wieder sonst wo verstreut. Und dann wie gesagt dieser Banner und Google, etc. den niemand braucht.

Wie bereits gesagt das Handy hat sich am Abend von alleine geupdated und seit dem habe ich das Problem das nach jedem Neustart, oder ausschalten des Handys alles wieder durch einander gewürfelt wird.

Kann ich das irgendwo unter Einstellungen deaktivieren, das es endlich so bleibt wie ich es eingeordnet habe?

Mehr wie euch Screenshots zeigen kann ich nicht. Wenn es keine Lösung gibt muss ich nächste Woche zu meinem Anbieter gehen und es herrichten lassen bzw. ein Neues beantragen.
 
maik005

maik005

Urgestein
ShadeTimber schrieb:
Kann ich das irgendwo unter Einstellungen deaktivieren, das es endlich so bleibt wie ich es eingeordnet habe?
an sich nicht, da es dafür keine Einstellung gibt.

Mache einen Reset auf Werkszustand und schaue ob es dann wieder geht.
Anderes wird dein Anbieter oder eine Reparaturfirma auch nicht tun.
 
M

marde

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

auch bei mir (A3 2016 - And.7) zeigt sich seit 2 Wochen dieses Problem:

Neustart nach Abschalten --> alles durcheinander und verstellt
Anschluss an Datensicherung (Smart Switch) --> danach alles durcheinander und verstellt

Nach Neueinstellung meiner Parameter und Abschalten: siehe vor.

Händler konnte nicht helfen. Rät von Werkeinstellung ab, da zu viele Daten verlorengingen. Sollte halt warten. Evtl. käme neue Software.
 
R

radinger

Neues Mitglied
ich hab das gleiche problem - EXTREM nervig...

so sieht mein Homescreen nach dem Neustart aus:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: