[erl] Hardwaredefekt | FrontKamera nach Update auf Android 6 "Kamerafehler"

S

socke321

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, ich habe gestern das Update auf die 6er Version durchgeführt. Heute wollte ich ein Selfie aufnehmen.
Umstellen auf Frontkamera - und nix geht mehr!!! Nur noch die Meldung "WARNUNG KAMERAFEHLER".
Appcache löschen, beenden der Anwendung, Neustart, abstellen der Smartstay Funktion - nichts hilft...
Die Kamera läßt sich somit nicht mehr nutzen.
Weiterhin ist jetzt dauerhaft in der Benachrichtigungsleiste die SD-Karte angezeigt. Diese Meldung kann nicht gelöscht werden.
Also besser erstmal Finger weg vom Update!!!!!!!

Wenn ich die Lösung für diese Probleme finde gebe ich hier bescheid.
Sollte jemand helfen können - bin für jeden Tipp offen!

P.S. Das Gerät ist einen Monat alt und nicht gerooted.
 
Zuletzt bearbeitet:
@socke321 hallo. Also bei mir funktioniert alles bestens. Wird wohl an deinem handy liegen.
 
Update: Der Kamerafehler läßt sich reproduzieren. Das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Kamera geht.
Umstellung auf Frontcam für Screenshot - "Warnung Kamerafehler" :sneaky:
 
Bei meinem A3 2016 tritt keiner der von Dir aufgezeigten Fehler - nach dem Upgrade auf 6.0.1 - auf. Muss an Deinem A3 liegen.
 
Vor dem Update am besten einen Backup machen, nach dem Update Full Wipe und Backup wieder aufspielen. Ist zwar aufwendig, aber nur bei einem Reset nach dem Update stellt man sicher, dass alles funktioniert wie es sollte.

Wenn einem was an der guten Performance des A3 liegt, dem würde ich das Update aber ohnehin nicht empfehlen.
 
> Wenn ich die Lösung für diese Probleme finde gebe ich hier bescheid.
> Sollte jemand helfen können - bin für jeden Tipp offen!

Das Problem mit der Kamera ist bei mir nicht aufgetreten, das mit der SD-Karte schon.
Abhilfe hat hier das Formatieren der SD-Karte im Handy geschafft, natürlich sind dadurch alle Daten auf der Karte
gelöscht.
Die Karte wird danach wie ein interner Speicher behandelt, auch sind die Daten darauf speziell verschlüsselt, d.h.
die Karte kann z.B. nicht mehr einfach herausgenommen und an einem PC eingelesen werden !
Aber zumindest ist seitdem bei mir die nervige Meldung verschwunden.

Ich habe dagegen noch ein ganz anderes Problem seit dem Update auf Android 6, und zwar empfange ich keine
Benachrichtigungen über eingegangene eMails usw. mehr !
Die Einstellungen für Benachrichtigungen in der eMail-App sind natürlich gesetzt, auch habe ich unter "Akku"
den App-Energiesparmodus für eMails abgeschaltet.
Geholfen hat es nicht, ich bekomme nach wie vor keine Benachrichtigungen.

Wenn jemand noch einen Tip hat wäre ich sehr dankbar !
 
  • Danke
Reaktionen: socke321
Danke @wantedman
Das mit dem Formatieren der SD-Karte hat funktioniert.
Bleibt noch die Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kamera war wirklich ein Kameradefekt.
Schrott ab Werk. Immerhin hat der Samsung Service diese sofort getauscht.
Allerdings ist jetzt die SD-Karten Meldung wieder da... :cursing:
Nochmal formatiert - hoffe die Meldung bleibt jetzt weg.
 
Formatiert werden könnte auch mal die Überschrift des Threads. Zumindest sollte kurz genannt werden, was denn die Nachteile sind. So ist das zu pauschal.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
402
596708
5
A3-der-alte
Antworten
6
Aufrufe
763
Nufan
Nufan
K
Antworten
0
Aufrufe
572
knocci
K
Zurück
Oben Unten