Hoher Datenverbrauch durch Browser

D

dschiesses

Neues Mitglied
0
Hallo,

mit meinem Samsung A3 (2016; Android 7.0) habe ich seit Anfang des Monats einen viel höheren Datenverbrauch als vorher, verursacht vor allem durch Internetnutzung/Browser – mein Nutzungsverhalten habe ich allerdings nicht geändert.

So habe ich die Monate vorher meist 450-500 MB in einem Monat verbrauch (davon ca. 300 MB durch Browser), aktuell sind es nach 20 Tagen 750 MB (davon 670 MB durch Browser, 620 Vordergrund und 50 Hintergrund). Sowohl der Samsung Browser als auch Chrome haben einen vergleichbaren Datenverbauch.

Ich habe die App Traffic Monitor installiert, danach benötigt der einmalige Aufruf der Hauptseite von Android-Hilfe 1,5 MB, die Hauptseite von SPON ca. 4 MB. Das erscheint mir recht viel. Ich lese meist Nachrichtenseiten, mydeals, Wikipedia,…

Ich bin ratlos, da ich bei dem aktuellen Datenverbrauch mein Datenvolumen gnadenlos überschreiten werde und bin daher für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank

dschiesses
 
Ahoi dschiesses und herzlich willkommen bei AH. :)

wenn dein (Browser)Verhalten 100%ig gleich ist, dann fällt mir auf Anhieb nur ein, dass du eventuell im Browser den Datensparmodus aktiviert hattest und der jetzt vielleicht ausgestellt ist.

Schau doch mal im Chrome Browser nach => Einstellungen => Datensparmodus.

Wurden seitdem irgendwelche anderen Updates/Neuinstallationen durchgeführt, die sich ggf. auch auf den Internetverbrauch auswirken könnten?

BB
 
Hallo BB,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe vorher vor allem den Samsung Browser genutzt und dort keinen Datensparmodus eingeschaltet (wenn es den da überhaupt gibt). Chrome habe ich als Vergleich jetzt mal ausprobiert, um zu prüfen, ob es am Browser liegt.

Mein Browserverhalten bewegt sich im üblichen Rahmen, also zumindest nicht so anders, als dass es solche Unterschiede hervorrufen sollte.

Das mit den Updates ist eine gute Frage, aber ich habe nicht recht darauf geachtet, da fällt mir leider nichts ein. Beide Browser sind aktuelle Version (Samsung 6.2.01.12, Chrome 62.0.3002.84).

Viele Grüße
dschiesses
 
Benutzt du noch irgendwelche anderen Apps, mit denen du "online" gehst?

Eventuell werden dort über einen "internen App-Browser" ebenfalls noch Daten gezogen?

Ansonsten:
Werden bei SPON Videos automatisch abgespielt oder auf den anderen Seiten, die du besuchst? Lädst du Fotos, oder Gif´s herunter? Oder siehst du auf den Seiten, die du ansurfst auf einmal mehr Werbung als noch vor einem Monat? Das alles sind Punkte, die dein Datenvolumen belasten und schnell auffressen können....

Wie oft pro Tag besuchst du AH? (Hoffe mehrmals täglich :D ) oder SPON?

Rechne das mal hoch - 3x am Tag SPON sind schon 12MB x 20 Tage entspricht ja schon locker 250MB und somit einem zwischen 1/2 und 1/3 deines Verbrauchs....

Wenn du jetzt erstmal Daten sparen mußt, kannst du den Datensparmodus aktivieren, wobei dann aber alle Anfragen über den Google Server gehen ;), was auch nicht jedermann mag. Oder du nutzt den Opera Max, der die Daten ebenfalls komprimiert.

P.S.: Ich werde deinen Thread mal noch verschieben, da es sich hierbei nicht um ein A3 Problem handelt. Also nicht wundern
 
Entschuldige die verspätete Antwort.

Sonstige Apps sind vor allem gmx-mail, whatsapp und signal. Es werden halt explizit die Browser (Samsung und Chrome) als Datenfresser angezeigt.

Natürlich besuche ich AH mehrmals täglich, SPON auch – mehr als 3x am Tag und dann auch nicht nur die erste Seite. Gefühlt haben sich die Seiten nicht verändert (in Bezug auf Videos oder Werbung). Auf Deinen Hinweis hin hatte ich einen Adblocker (Adblock Plus) installiert, das hat aber leider auch nicht viel gebracht.

Außerdem hatte ich noch zwei Virenscanner (Avast und Kapersky), aber die haben nichts gefunden.

Schließlich habe ich Chrome auf Werkszustand zurückgesetzt, auch ohne nennenswerte Änderung.

Heute Abend scheint es vor allem an SPON zu liegen (habe gerade mehrere andere Seiten überprüft). Ich werde es morgen den Tag über nochmal beobachten. Sollte es wirklich nur an dieser Seite liegen, dann wäre das seltsam, aber für mich gut verkraftbar.
Ich habe zwar in Erinnerung, dass es bei mehreren Seiten so viel Datenverbrauch gab, aber lieber habe ich mich getäuscht und das Problem ist erledigt.
 

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • larsh
Antworten
1
Aufrufe
1.153
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
Antworten
0
Aufrufe
888
kater1
K
Z
  • Zauberschlumpf
Antworten
3
Aufrufe
1.009
spick
spick
Zurück
Oben Unten