Malware in vorinstallierter App "Internet"

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Malware in vorinstallierter App "Internet" im Samsung Galaxy A3 2016 (A310F) Forum im Bereich Samsung Forum.
C

clautschi

Neues Mitglied
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen?

Auf meinem Samsung Galaxy A3 2016 wollte ich gerade in der App "Internet" eine neue Webseite eintippen, da kam die Meldung, ich hätte irgendein I-Phone gewonnen und könne auf ok. klicken. Ich habe nicht auf ok geklickt, trotzdem kommt diese Meldung jedesmal, wenn ich die App öffne. Ich komme auch nicht mehr zu irgendeiner anderen Webseite oder den Favoriten, weil innerhalb einer Sekunde diese Iphone-Meldung aufpoppt.

Als ich mit meiner selbst installierten Suchmaschinen-App "Ecosia" etwas suchen wollte, kam da auch diese Meldung.

Ich habe schließlich das Smartphone im abgesicherten Modus neu gestartet und bei Ecosia Daten und Cache geleert und die App dann deinstalliert, die App "Internet" lässt sich aber nicht deinstallieren (Deinstallation steht nicht zur Auswahl).

Ich habe übrigens die "Avast Mobile Security" drauf und mit dieser (noch im nicht abgesicherten Modus) einen schnellen Scan gemacht, da wurde kein Problem gefunden.

Was kann ich machen, damit die Malware entfernt ist und ich "Internet" wieder nutzen kann? Aktuell habe ich vor allem Angst, dass sich die Malware neben den beiden Apps "Internet" und "Ecosia" noch auf weitere Apps verbreitet haben könnte. WhatsApp sollte ich jetzt eher nicht nutzen, oder?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
 
C

clautschi

Neues Mitglied
Hat sich erledigt. Ich wollte nicht länger warten und habe das Gerät einfach auf den Werkszustand zurückgesetzt. Die App "Internet" macht keine Probleme mehr, ich vermute, dass durchs Zurücksetzen auch die Malware weg ist.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Liest sich eher so, als wenn irgendeine Seite die Startseite des Brwosers geändert hat...:thumbdn: (hättest im Safe Modus auch das ändern können :mellow:)

clautschi schrieb:
Ich habe übrigens die "Avast Mobile Security" drauf und mit dieser (noch im nicht abgesicherten Modus) einen schnellen Scan gemacht, da wurde kein Problem gefunden
Überflüssig bei Android, da architektonisch bei Android nicht notwendig. Im Gegenteil: Virenscanner sind wahrscheinlich inzwischen eher ein Sciherheitsrisiko