Dauerhaft Fehler System-UI

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JeepWeeb

Neues Mitglied
1
Huhu :)

Ich hab ein Problem mit meinem Smartphone, was dieses fast unbenutzbar macht. Bin aktuell mit SIM und sd-card auf ein Ersatzgerät ausgewichen.

Ich besitze ein Samsung A3 (2017). Das letzte Softwareupdate war im Dezember und ist auf dem aktuellsten Stand.

Gestern mittag, als ich über Bluetooth Musik abspielte und das Handy entsperren/wecken wollte, fror der Bildschirm ein, die Musik stockte immer öfter bis irgendwann sich das System aufhängte (evtl neu startete?) und seitdem auf dem Handy die Fehlermeldung "System-UI angehalten" aufploppt. Um irgendwas machen zu können, muss ich "App schließen" anklicken, ca 0,3 Sekunden danach ploppt die Fehlermeldung wieder auf. Möcht ich das Handy nutzen, muss ich also permanent die Meldung weg klicken um mal kurz etwas anklicken zu können. Anruf & Telegram & Einstellungen lassen sich öffnen, die Statusleiste hingegen fehlt, außerdem der Hintergrund meines Startbildschirms, der Sperrbildschirm lässt sich gar nicht anschalten und der Home-Button reagiert auch nicht. Whatsapp lässt sich auch nicht öffnen.
Es kam auch schon 2-3 Mal die Meldung "System-UI bleibt ständig stehen".

Ich habe schon vieles probiert, darunter...
- Handy neustarten & ein- ausschalten
- Google-App im menü gestoppt, deinstalliert & neu installiert
-Bei systemanwendungen app "system-UI" cache gelöscht & gestoppt
-Bei Gerätewartung Apps bereinigt
-Im Root-Menü Neugestartet, cache gelöscht
-Handyakku komplett leerlaufen lassen
-Entwickleroptionen aktiviert/deaktiviert

Alles was ich im Web finden konnte, war nicht auf mein Problem ausgelegt und die Tipps konnten dieses nicht beheben.

Was kann ich noch probieren außer Werkseinstellungen, was wieder alle Daten löschen würde?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum! :)-old
Da das hier der Bereich für die Vorstellungen ist, solltest Du Dich vielleicht erst mal hier etwas umschauen: Samsung Galaxy A3 2017 (A320F) Forum
Mal eine Frage: Hast Du genug Speicherplatz auf dem A3 frei?
 
  • Danke
Reaktionen: JeepWeeb
Hast Du das Telefon mal im sicheren Modus gestartet, um auszuschließen das eine App dafür verantwortlich ist?
 
  • Danke
Reaktionen: JeepWeeb
Danke.
Oh ups... werde es verschieben. Danke! Sorry^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Randall Flagg wie geht das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aah ok hab's. Auch im sicheren Modus kommt leider permanent diese Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusK ja habe genug Speicher frei
 
Ich würde meinen, es bleibt das Zurücksetzen oder das Neuflashen der Firmware.
Bei letzterem muss übrigens nicht unbedingt ein Datenverlust, sprich zurücksetzen passieren. Es bleibt dennoch fraglich ob das den Fehler dann beseitigen würde.
Ich an Deiner Stelle würde in den sauren Apfel beißen. Denn ich gehe mal davon aus, Du hast Backups Deiner Daten gemacht und verlierst nichts, was Fotos, Kontakte etc. angeht. Ich würde nämlich auch davon abraten, hinterher irgendwelche Backups (Apps, Einstellungen) einzuspielen. Zurücksetzen und neu einrichten ist hier das Mittel der Wahl.
Wenn das nichts hilft sauber neu flashen, am besten mit 4 teiliger Software.

Um ein ein Neuaufsetzen kommst Du sowieso nicht herum. Selbst wenn Du es einschicken würdest, wäre ein Wipe das Erste was die machen, bevor sie auch neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten