[ Empfangsprobleme ]-Thread [Galaxy A3 2017]

K

keytothevan

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,
ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines Samsung A3 (2017) und ägere mich eigentlich an nur einer Sache an der ich langsam verzweifle. :confused2:

Und zwar ist es so dass wenn ich z.B. in den Keller und wieder hoch komme, sich das mobile Datennetz von 3G auf 2G umstellt jedoch nicht mehr zurück ins 3G Netz findet. Auch wenn ich nach draußen gehe findet der Wechsel erst statt wenn ich die Funkzelle verlasse. :crying:

Dazu habe ich auch folgende Bewertung bei Amazon gefunden, welche genau kein Problem beschreibt (siehe Bild)

show.php


Erst nachdem ich kurz in den Flug Modus wechsle bekomme ich wieder volle 5 Balken und H+. :ohmy:

Kann irgendjemand diese Erfahrung mit mir teilen und weiß vielleicht einen Ratschlag wie man das Problem beheben kann ??? Liegt es vielleicht an meinem Tarif O2 free oder am Handy selbst ?
Liebe Grüße keyvan

Hier das Bild mit der Bewertung
 

Anhänge

  • Screenshot_20170710-145219.jpg
    Screenshot_20170710-145219.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht nachvollziehen. Wechsel zwischen H+, 3G, EDGE oder 2G funktioniert ohne Probleme. Kommt zwar mittlerweile eher selten vor aber wenn dann schnell.
 
Mein Datennetz (Telekom) wird relativ fix von LTE auf 3G bzw. 2G geschaltet. Auch zurück auf 4G geht es recht flott.
Evtl. doch ein O2 Merkmal ?!
 
Ich hatte selbst O2 und Vodafone Sims drin. War bei keinem Netz zu beobachten.
Vielleicht ein regionales Problem.
 
Hallo,

ich besitze seit 4 Wochen ein A3(2017) von Samsung und bekam vor 10 Tagen ein Update OTA. Ich habe nun seit 2-3 Tagen Probleme, dass die mobilen Daten immer mal wieder weg sind. Habe dies auch live erlebt, von H+ auf G auf verschwunden. Wenn ich nicht aktiv werde kommt da auch nichts mehr. Ich deaktiviere mobile Daten also und aktiviere. Dann ist alles wieder gut.
Mein Anbieter ist O2 und angeblich liegt keine Netzstörung vor. Obwohl ich Zugang zum LTE-Netz habe und dies gut ausgebaut ist, habe ich eingestellt, dass ein LTE Netz nicht gesucht werden soll.
Als das neue Handy kam musste ich aus meiner Micor Sim eine Nano SIM stanzen. Da mein Vertrag in 3 Wochen endet und ich wechsele hat sich eine neue Karte nicht gelohnt.
Würdet Ihr eher auf die SIM-Karte oder auf das Handy als Fehlerquelle tippen? Ich konnte es bis dato noch nicht mit einer anderen Karte probieren, werde dies aber hoffentlich zeitnah machen können(telefonieren klappt ja und ich muss erreichbar sein).
Freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
 
Hat sich erledigt, alles funktioniert wieder wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: "closed-Passage" entfernt, bandit1976
Hallo,

Vorab: Die Suchfunktion hat mir leider keine Informationen gebracht.

Mein Problem: in unregelmäßigen Abständen geht die mobile Daten-Geschwindigkeit auf E-Netz herunter, geht aber dann nicht mehr hoch. Ich habe das Gefühl, das,, bowhol E-Netz angezeigt wird, gar keine mobilen Daten mehr gesendet/empfangen werden. WhatApp Nachrichten z.B. gehen nicht mehr raus. Lösung ist aktuell kurz den offline-Modus zu aktivieren, danach verbindet sich das A3 wieder per H(+). Trennen per App (Network Signal Info: Refresh Signals) bringt nichts. Ich wohne in der Kölner Innenstadt, die Netzabdeckung sollte hier also eigentlich kein Problem sein.
Auf Werkszustand zurücksetzen wollte ich bisher vermeiden. Die S'IM-Karte ist auf nano-Sim zugeschnitten, falls das relevant ist

Meine Specs: Android 6.0.1, aktuellste von Samsung bereitsgestellte Firmware
Netz: blau.de/E-Plus

Gerne stelle ich mehr Infos zur Verfügung, wenn ihr mir sagt welche :)

Liebe Grüße
Niklas
 
@Gollwog evtl. kannst du die Lösung des Problems noch posten, damit andere User mit ähnlichem Problem Abhilfe schaffen können.
Danke
 
Gerne: Woran es letztlich lag kann ich nicht sagen. Es gab wohl zum einen Probleme mit einer Basisstation, zum anderen habe ich als migrierter BASE Kunde die APN Einstellungen von O2 per SMS angefordert und gespeichert. Dann habe ich auf LTE eingestellt und neu gestartet. Über den Rest des Tages habe ich regelmäßig nach der Anzeige mobiler Daten im Display geschaut und stets 4G gehabt.
Denke es lag wohl an einer temporären Netzstörung.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Sobald ich etwas schlechteren Empfang habe geht mein A3 auf "E" bzw. 2G. Wenn der Empfang wieder besser ist wechselt das Gerät nicht Automatisch in 3G oder 4G. Ich aktiviere und deaktiviere dann immer kurz den Flugzeugmodus. Wenn sich das Gerät dann wieder Verbindet, habe ich 3G bzw. 4G. (An gleicher Position wo ich vorher nur 2G hatte).

Ich habe Android 6.0.1 mit Sicherheitspatch-Ebene Juli 2017 und Medionmobil/E-Plus. Vor den letzten Update hatte ich das Problem auch schon.

Gruß

b.rasi
 
Also Leute !

Das Problem ist GELÖST !

Da ich mir immer Mal wieder die Konfigurations SMS über die Website von o2 anfordere ist mir heute morgen aufgefallen dass in der SMS nicht mehr o2online.de sondern google.de als Startseite festgelegt ist. Da lag mir der Verdacht schon nahe dass sie endlich die Einstellungen aktualisiert haben und wie vorhin auf der Autobahn von Oldenburg nach Osnabrück getestet hatte ich durchgehend LTE und konnte Videos schauen .

Gott sei Dank ist das Problem nun gelöst.

Hier noch eine Anleitung für diejenigen die noch Probleme haben, da ich mir nicht sicher bin ob sich die Konfigurationseinstellungen von automatisch aktualisieren.

1. Geht auf Handy-Einstellungen für Ihr Smartphone | o2 online

2. Fördert die Konfigurations SMS an in dem ihr eure Telefonnummer eingibt

3. Nun erhaltet ihr eine SMS in der ihr darüber informiert werdet das ihr gleich die Einstellungen aufs Handy bekommt

4. Das Handy zeigt euch an dass neue Einstellungen verfügbar sind (dessen Installation müsst ihr BESTÄTIGEN, sonst werden sie nicht installiert / übernommen)

5. Ihr bekommt eine SMS in der ihr darauf hingewiesen werdet die Einstellungen zu installieren (Schritt 4)

Also viel Spaß euch noch und schöne Grüße
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.039
r3digo
R
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
591
maik005
maik005
EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
846
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten