Galaxy A3 2017 trotz Widevine L1 Zertifizierung kein Amazon Prime Video in HD?

J

justinh13

Stammgast
196
Hallo ich habe heute festgestellt , dass ich auf dem oben besagten Handy kein Amazon Prime Video in HD schauen kann sondern nur in SD.
Die Orginal Samsung Firmware ist drauf , dass gerät ist aber mit Magisk gerootet.
In der App "DRM info steht auch dass ich Widewine L1 haben .Aber Hdcp ist deaktiviert ist dass normal? Screenshot_20201113-141635_DRM Info.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20201113-142513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
justinh13 schrieb:
Aber Hdcp ist deaktiviert ist dass normal?
Ja, das wird durch root verursacht.
Ohne High-bandwidth Digital Content Protection kein HD Streaming.
 
@mblaster4711 aber ich kann doch mit magisk root vor Anwendungen verstecken, außerdem warum dass ganze? Rooten gehört für mich zum ersten was ich mit einem neuen Handy mache. Android steht doch für Offenheit.
 
justinh13 schrieb:
Android steht doch für Offenheit
Nein, denn Offenheit hat eine komplett andere Definition.
Android ist ein Open Source-Betriebssystem für mobile Geräte (AOSP), du kannst dir daher den offenen Quellcode herunterladen und dein eigenes Android kompilieren.

Für die Nutzung von Video-Streaming (gegen Bezahlung) wird von den Anbietern HDCP genutzt um illegale Kopien und Vervielfältigungen zu unterbinde.

justinh13 schrieb:
ich kann doch mit magisk root vor Anwendungen verstecken
Ja, aber! Aber nicht für das HDCP in Widevine L1, da durch das öffnen des Bootloaders deine DRM Keys dazu gelöscht werden, ohne diese Keys kein HDCP, ohne HDCP only SD. Bei machen Androids hilft es den Bootloader wieder zu locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k ich habe nur in den Einstellungen OEM Entsperrung zulassen aktiviert ,und twrp geflasht und darüber magisk. Also habe ich theoretisch den Bootloader gar nicht entsperrt , also müsste
ich ja nur den Hebel im Einstellungsmenü wieder auf Aus setzten , oder werden die zertifikate
auch gelöscht wenn der bootloader geschloßen ist , aber magisk instaliert ist ?
 
Der OEM Schalter ist die Voraussetzung zum Bootloader entsperren. Bei älteren Geräten war kein Unlock nötig, wie es heute der Fall ist.

Aber durch
justinh13 schrieb:
wird auch die HDCP komprimiert.
Eventuell könnte hier das flashen der Stock Recovery dein HDCP wieder herstellen. Spätestens nach flashen der kompletten Original Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 warum löscht /komprimiert twrp meine drm Zertifikate
 
Einfach weil du die Recovery ersetzt hast. Grob erklärt: Damit bei HDCP alles funktioniert wie es soll, arbeiten der SoC und Software Hand in Hand, wenn nun irgendeine Veränderung an wichtigen Komponenten der Software durchgeführt wurde, wird das bei der Überprüfung erkannt. Die Hersteller der Software und der DRM sind ja auch nicht doof und wissen genau was man mit einer Custom recovery alles anstellen kann.
Banking Apps (TAN) versagen ihren Dienst schon allein durch entsperren des Bootloaders.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist vieleicht etwas spät aber vieleicht interssiert es wenn. ich habe die orginal software mit Odin aufgespilt und ich kann trotzdem nicht samsung pass nutzten , da samsung pass sagt sie haben ihr gerät gerootet habe ich aber nicht.Ich habe mal gehört , dass es in Samsung Geräten einen spezielen Chip gibt der auf nicht beschreibar gesetzt wird sobald mann dass Handy modifiziert und von dem dass Handy weiß ob es schonmal modifiziert wurde und warum stimmt dass und wenn ja warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Samsung Knox Warranty-Bit
Samsung Knox – Wikipedia
What happens if I root my device that is running a Knox service?
Unique Knox security features stop working, such as Real Time Kernel Protection (RKP) , or Device Attestation.
Wenn das Knox Warranty-Bit auf „durchgebrannt“ (0X1) steht, gibts kein RKP mehr und daher kein HDCP mehr.
Und da dieser Knox-Mist mit den Servern von Samsung kommuniziert, ist dort dein Gerät auch als „nicht sicher“ markiert und wird diesen Status nicht wieder ändern.

Daher solltest du das:
justinh13 schrieb:
Rooten gehört für mich zum ersten was ich mit einem neuen Handy mache.
auf alle Fälle nicht mit Samsung Geräten tun, wenn du Streaming in HD möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer dass wird auf dem Hand gespeichert (wäre schlauer wenn man direkt auf custom firmware wechselt bekommt es samsung ja nie mit), daber dass heißt wenn ich den Bootloader entsperre twrp aufspiele und dann gleich ein Custom Betriebsystem dann mekt es Samsung nicht . Aber Drm funktioniert auf Custom Firmware sowieso nicht . Ob wohl ich bei einer Custom Firmware gelesen habe Widewine L1 from ... also geht dass und vorallem dann wie)
 
justinh13 schrieb:
habe Widewine L1 from ... also geht dass und vorallem dann wie)
🤷‍♂️ Weiß ich nicht, dieses Thema (Root, Magisk, hide, etc) ist für mich vorbei, meine Geräte müssen einfach zuverlässig funktionieren, ohne Macken hier oder da oder nach dem nächsten Update.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.034
r3digo
R
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
587
maik005
maik005
EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
844
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten