IMS Service angehalten

Quimby

Quimby

Erfahrenes Mitglied
175
Ich klinke mich hier mal einfach ein. Habe die Meldung beim Galaxy A3 2017 (seit dem Nougat Update?) auch, aber jeweils nur einmal beim Booten. Ähnlich wie von "The_Lion" dort IMS Service angehalten beschrieben, aber halt bei jedem Start. Einfach ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Verschieben ins richtige Forum wiederhergestellt, Gruß von hagex
Bei mir ist die Meldung inzwischen verschwunden. Nach dem letzten OS-Update tauchte sie nicht mehr auf. Okay, ich habe seitdem auch erst einmal neu gestartet.
 
Wie bei Punkt #4
Im Menü Anhalten Speicher Löschen und Neu Starten !
 
Geht ja nicht. Ist alles ausgegraut... (Galaxy A3 2017)
 
Dann Gehe Ich davon aus das ein Programm dieses Blockiert!
Entweder durch Löschen oder Blockieren !
Wenn das A3 ein Programm mit dem Namen Geräte Wartung hat dieses mal zu Benutzen
Arbeitsspeicher Bereinigen
 
Nein, das ist definitiv bei allen A3s und A5s so. Ob noch bei anderen Geräten weiß ich nicht.
 
Bei mir hat das aus dem Samsung Forum für mein A3 (2017) geholfen: Zahnrad Einstellungen > Verbindungen > Weitere Verbindungseinstellungen > bei der Funktion "Erweiterte Anrufe und Nachrichten" [Chatnachrichten etc.] den Schieber auf AUS stellen. Der Fehler soll insbesondere bei den Providern Telekom und Vodafone auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: saly, Quimby und hajohagi
Das hat bei mir auch geholfen :thumbsup:
 
Danke Thomas7 hat bei mir auch geholfen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Was besagt diese Funktion eigentlich?
 
Hierbei geht es um die sog. Voice over LTE Möglichkeit. Läuft der IMS Service nicht, kann man keine VoLTE Gespräche führen. Mit wird die Sprachübertragung digital im LTE-Netz (4G) abgewickelt (in Form von Datenpaketen auf Basis des IP-Protokolls). Der normale Mobilfunk in 2 oder 3 G ist davon nicht betroffen, hier werden in der Regel auch die Mobiltelefongespräche durchgeführt, während man 4 G/LTE i.d.R. für die Datenpakete (Surfen, Videos, Musik) nutzt.

Bei Samsunggeräten scheint man aber die Technik gesplittet zu haben. In eine Übertragungsmöglichkeit für VoLTE - unter Mobile Netzwerke - und davon getrennt - unter Erweiterte Anrufe und Nachrichten - die Möglichkeite mit dem Handy durch Direktanruf (ähnlich Funkgeräte) Chatgespräche und Videotelefonie zu führen. Meines Wissens bieten aber die Telekom/D1 und Vodafone/D2 in Deutschland diese Möglichkeit nicht, daher auch diese Störungsmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: friedo_bs

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
4
Aufrufe
752
EddyMX
EddyMX
Z
Antworten
6
Aufrufe
7.832
Barricello
B
Zurück
Oben Unten