Kann Text von E-Mails nicht lesen - weder mit der orig. Samsung Galaxy E-Mail-App noch mit der K-9 Mail App

C

Cesare

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe schon seit Tagen folgendes Problem: ich kann E-Mails empfangen, aber die Texte nicht lesen.

In der Original Samsung-Galaxy-App ist das Problem zuerst aufgetreten. Ich empfange den Header der E-Mail, wenn ich aber den Text der E-Mail lesen will, sehe ich nur einen sich horizontal bewegenden grünen Balken, der eine Aktivität wie das Herunterladen des E-Mail-Textes andeuten könnte. Aber der Text kommt nicht.

Ich habe das mit mehreren E-Mail-Adressen (GMX und Gmail) ausprobiert. Überall das gleiche Problem.

Auf meinem Windows 10-PC kann ich die E-Mails samt Body problemlos empfangen und somit auch den E-Mail-Text lesen.

Aus Verzweiflung habe ich die Original Samsung-Galaxy deaktiviert. Eine Deinstallation und Neuinstallation ist wohl nicht möglich.

Ich habe stattdessen die K-9 Mail App installiert. Auch hier das gleiche Problem. Ich empfange problemlos die Header der Mails, kann aber den Body nicht lesen.

Gibt es Fehler bei globalen Einstellungen, die solche Auswirkungen haben können?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Cesare schrieb:
mehreren E-Mail-Adressen (GMX und Gmail)
Für Google-Adressen muss im Konto der "Zugriff von unsicheren Apps" zugelassen werden. Das betrifft so ziemlich alle Mailclienten, einige, z. B. Thunderbird, können speziell zugelassen werden. Ich habe außerdem K9 vor einiger Zeit abgeschafft, lauter Bugs und 0 Support. Ich benutze jetzt FairEMail.
 
  • Danke
Reaktionen: Cesare
Google bzw. Gmail ist wohl sehr wählerisch, was die E-Mail-Clients angeht. Ich musste auch den "Zugriff von unsicheren Apps zulassen". Habe aber keine Ahnung, ob es da wirklich Sicherheitsprobleme gibt oder Google einfach missliebige Konkurrenten abwimmeln will.

Leider hilft das aber nicht beim grundsätzlichen Problem: keine Texte.
 
Bei FairEMail werden die Texte standardmäßig umformatiert, hat eigentlich was mit Datenschutz zu tun. Würde ich vielleicht mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cesare
Wenn 2 Programme (die originale Samsung-E-Mail App und K9-Mail) den exakt gleichen Fehler aufweisen, gehe ich eigentlich davon aus, dass der Fehler nicht in diesen (beiden!) Programmen liegt, sondern dass es sich um eine globale Einstellung handeln muss, die diesen Fehler verursacht.

Bei K9-Mail bekomme ich übrigens regelmäßig die Option angezeigt "GESAMTE NACHRICHT HERUNTERLADEN" oder ggf. auch "BILDER HERUNTERLADEN", aber wenn ich diese Optionen anwähle geschieht nichts.
 
Cesare schrieb:
wenn ich diese Optionen anwähle geschieht nichts.
Bei nichtfunktionierenden Knöpfen ist manchmal ein Overlay beteiligt.
Ist z.B. irgendein "Augenschonfilter" in Verwendung?
 
Unter Einstellungen -> Anzeige sehe ich als einzigen Punkt, der in diese Richtung weisen könnte, den "Blaufilter". War ausgeschaltet. Habe ihn versuchsweise eingeschaltet, aber der Text der E-Mails wird nach wie vor weder in der Samsung-E-Mail-App noch in K9-Mail angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Muss meiner in #5 aufgestellten Hypothese widersprechen. Mit FairEMail geht's!

Danke an @B.Schwarz!
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
456
EddyMX
EddyMX
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
591
maik005
maik005
R
Antworten
5
Aufrufe
1.037
r3digo
R
Zurück
Oben Unten