Lockscreen Uhr

H

HeidiSalami

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem wir nun endlich von Samsung mit der drittneuesten Android Version gesegnet wurden musste ich feststellen, dass mir das neue Design nicht wirklich gefällt. Macht nichts, wahrscheinlich ist das wie eigentlich immer eine Sache der Gewöhnung. Eigentlich sieht alles nett aus und sicher ist man nach spätestens zwei Tagen völlig daran gewöhnt.

Es gibt nur eine Sache an die ich mich bestimmt niemals gewöhnen werde: Die Uhr auf dem Lockscreen. Nicht nur, dass es jetzt eine knappe Sekunde dauert bis die Uhr erscheint wenn man auf den Knopf drückt, nein ein "Designer" dachte sich es wäre schön wenn die Stunden und Minuten genau untereinander stehen. Sorry, aber das ist weder schön, noch lesbar. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber über Gebrauchstauglichkeit eher weniger. Vermutlich könnte ich mich auch daran gewöhnen, wenn ich wollte.

Die Suche nach Einstellungsmöglichkeiten zur Uhr habe ich erfolglos aufgegeben. Ich habe gehofft im Menü unter "Settings"->"Wallpapers and Themes"->"Themes" ein neues Theme zu finden, das vielleicht eine bessere Uhr beinhaltet. Installiert ist nur ein "Samsung Standard" Theme das übrigens laut Support nicht von Samsung ist, da "Samsung keinen Einfluss auf das Grundlegende Android Design hat". Gut dass hier ein "More" Button ist! Dieser tut nur leider überhaupt nichts.

Nachdem ich hier nun viel zu viel Text geschrieben habe,

TL,DR: Weiß jemand wie ich das Design der Uhr auf dem Lockscreen ändern kann? Der Button "more" unter Themes funktioniert nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Erstellung eines eigenen Theme (Samsung Themes | SAMSUNG Developers) ?
Ich würde eine Lösung ohne das Installieren irgendwelcher Apps bevorzugen, aber wenn es eine gute gibt wäre mir das wahrscheinlich auch ein paar Euro wert.

Vielen Dank!
 
Hm, das ist eigenartig. Bei mir entspricht die Lockscreen-Uhr deinen Vorgaben. Ich bin mir aber seltsamerweise sicher, dass das unmittelbar nach dem Update anders war und da Stunden und Minuten wie von dir beschrieben untereinander angezeigt wurden. Ich habe das Gerät unterdessen nochmal neu gestartet und jetzt wird die Uhr mit Stunden und Minuten nebeneinander angezeigt.
[doublepost=1507629283,1507628092][/doublepost]OK, ich nehme alles zurück. Es ist noch seltsamer! Bei einer Benachrichtigung verändert sich das Design der Uhr... Wer sich das ausgedacht hat, kann echt nicht alle Blätter am Wirsing haben...
 
@Quimby Vielleicht ist das ein Bug und es besteht Hoffnung auf ein Update, in einem Jahr dann :p

Bei mir war übrigens die Uhr auch direkt nach einem Neustart in zwei Zeilen.
 
:razz: Ich denke irgendwer hat sich gedacht: "Wenn da keine Benachrichtigung ist, darf der Lockscreen nicht so leer aussehen!" Dass da niemand drum gebeten hat steht auf einem anderen Blatt...
 
Schau mal unter Einstellungen - Anzeige - Always On Display - Layouts, ob dort eins dabei ist, dass Deinen ästhetischen Ansprüchen genügt. ;)
 
Aber NUR fürs aoD, und NICHT für den Lock-Screen...
 
Oops, verdammt, Sperrbildschirm ist ne andere App. Hab ich verwechselt, sorry.
Gibt es vielleicht bei APK Mirror ne andere Version der Samsung Lockscreen App, mit der man das Einstellen kann? Wäre jetzt die einzige Variante, die noch einfallen würde.

Edit: Hab grad gesehen, dass es gar keine separate App für den Lockscreen gibt, aber scheinbar Versionen der Themes App, die Einstellungen zur Uhr des Lockscreens haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mausbock Ich habe eine neuere Version der Samsung Themes App installiert (die neueste bei APK Mirror). Auch hier keine Einstellungen für die Uhr, allerdings konnte ich jetzt den Themes Store öffnen. Die ältere App "Good Lock" funktioniert wohl nicht mit 7.0.

Ich verstehe immer noch nicht wer auf diese sch.... Idee gekommen ist und wie dann noch mindestens ein zweiter Mensch gesagt hat "ja is gut, so passts"....
 
Ja, kann Deinen Unmut verstehen. Weiß auch nicht, warum die Geräte durch die Updates von der Software her alle wie das S8 aussehen müssen. Mir gefällt es auch nicht.
 
Ich hab nochmal etwas bei Android Central im Forum gestöbert. Es scheint so, dass man die Uhr im Lockscreen nur indirekt ändern kann, indem man im Theme Store von Samsung ein Theme mit einer anderen Lockscreen Uhr auswählt. Die damit verbundenen optischen Änderungen kann man zumindest teilweise wieder überschreiben, indem man z.B. danach Hintergrundbilder sowie Symbole wieder vom originalen Theme auswählt.
Einfacher geht es leider derzeit wohl nicht.
 
Ja das habe ich im Vorfeld auch schon gelesen, denn das Thema ist ja nicht gerade neu.
Ich kann erst heute Abend testen wenn ich das Udate auf Nougat durchgeführt habe.

Also zur Zeit gibt es wohl zwei wege.

Weg 1
Ein anderes Theme auswählen.

Weg 2
Eine Beanachrichtigung einrichten die dauerhaft im Lockscreen bleibt.
z.B Wetterbenachrichtigung oder ähnliches.
 
Unverständlich ist, warum Samsung den Theme Editor nicht rausgibt. Ich verstehe ja dass sie eine gewisse Qualität haben möchten, allerdings scheinen diese Anforderungen auch nicht sehr hoch zu sein wenn man sich die meisten veröffentlichten Themes so ansieht. Warum gibt man nicht den Theme Editor frei damit jeder sein eigenes Theme erstellen kann und wer veröffentlichen möchte muss dieses Verfahren durchlaufen? Die Entmündigung des Kunden schreitet immer weiter fort :p

Falls jemand einen Link zur aktuellen Version des Theme Editors kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Gefunden habe ich bis jetzt nur Version 3, die natürlich nicht mit dem neuen Android funktioniert.
 
So denn ich habe das Update durchgeführt und bin soweit auch sehr zufrieden.

Zum leidigen Thema mit der Uhr im Lockscreen habe ich eine für mich angenehme Lösung.

Ich habe eh schon immer die APP dns66 installiert,welche nebenbei eine Dauerbenachritigung erstellt.
[APP][5.0+] DNS66 - Open Source Host/Ad-Blocker without Root

Dadurch bleibt für mich Stunde und Minute brav nebeneinander, es ist von der APP lediglich ein kleiner Schlüssel unter Uhrzeit und Datum zu sehen.

Es sollte auch mit jeder anderen APP, welche eine Dauerbenachrichtigung erzeigt, funktionieren.
 
Gut, dass ich nicht der Einzige bin, dem die Uhr auf dem Lockscreen seit dem Update absolut gar nicht gefällt.

Ich habe schon diverse andere Themes ausprobiert, bei denen die Stunden und Minuten auf dem Lockscreen nebeneinander angezeigt werden, aber kein einziges spricht mich vom Design her an (zu bunt, zu schrill etc.) - ich hätte gerne ein einfaches, nicht zu buntes Design. Hat eventuell jemand einen Tipp für mich?

Und auch die App dns66 habe ich zwar installiert, aber die Stunden und Minuten werden weiterhin untereinander und nicht nebeneinander angezeigt.

Am liebsten würde ich zu Android 6.0 zurückkehren... :sad:
 
@darkness1988: Richtet die App dns66 bei dir keine Dauerbenachrichtigung ein? Ich nutze die App DNSFilter, die soweit ich weiß ähnlich arbeitet wie dns66. Ich habe dauerhaft die Benachrichtigung "VPN wurde von DNSFilter aktiviert", die auch dafür sorgt, dass bei der Uhr im Lockscreen Stunden und Minuten nebeneinander stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern das Oreo-Update (Android 8.0) erhalten und bin froh, dass das "Problem" mit der Uhr auf dem Sperrbildschirm endlich der Vergangenheit angehört. Unter Einstellungen > Sperrbildschirm > Uhrenstil kann man seit dem Update zwischen mehreren Uhren-Designs wählen (nicht nur für Always on Display, sondern jetzt auch für den Lockscreen). :smile:

Ich muss sagen, dass mir die neue Version insgesamt viel besser gefällt als die alte, auch wenn rein designtechnisch die Unterschiede zwischen Nougat und Oreo nicht besonders groß sind.
 

Ähnliche Themen

J
  • JeepWeeb
Antworten
5
Aufrufe
3.202
Randall Flagg
Randall Flagg
K
Antworten
1
Aufrufe
1.766
deteros
D
Zurück
Oben Unten