Samsung Galaxy A3 2017 Ton nur noch aus Kopfhörer

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    kein ton mehr
T

tayfun3565

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen. Am Mittwoch habe ich den letzten update gemacht und dann ging eigentlich auch alles. Doch seit gestern, kommt aus meiner A3 kein einziger ton raus weder musik player noch Video player und zusätzlich haben ich fast alles versucht was im Netz stand und habe auch mein Handy wieder in die werkseinstellung zurück gesetzt doch es hat trotzdem nicht geklappt, aber wenn ich die Kopfhörer anschließe dann ist alles in Ordnung. Ich bin wirklich Rat los ich meine ich habe das Handy erst 2-3 Monate. Bitte um Hilfe
 
S

summm

Fortgeschrittenes Mitglied
Betrifft das nur den Video- und Musikplayer oder auch Töne aus dem Browser (beim Abspielen von Videos...), Spielen usw.?
 
T

tayfun3565

Neues Mitglied
Threadstarter
Es betrifft alles, also außer mit Kopfhörer bekomme ich kein Ton aus dem Handy. Wie gesagt habe es mit der werkseinstellung Versucht aber auch kein Erfolg:/
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nach dem Werksreset kein Backup wiedereingespielt? (Sonst bitte nochmal ohne probieren.)
-->
Rein gefühlt ;),
dann müffelt es nach Hardware-Schaden. Wenn keine Ausschlussgründe (z.B. Root, Sturzschäden, ...) vorliegen, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
Gruß von hagex
 
K

Klaus48

Gast
Hatte ich jetzt auch. Ich konnte trotz zahlreicher Versuche nicht feststellen, ob eine App oder das Update oder eine Kombination von beiden verantwortlich sind.
Ich bin vorerst zurück auf Android 6 und alles funktioniert wieder.
 
jUnZ

jUnZ

Neues Mitglied
Ich habe seit diesem Dienstag exakt das gleiche Problem.
(Keine Tonwiedergabe mehr über die Lautsprecher, über das Headset ist alles in Ordnung. [Es gab keine äußeren Einwirkungen.])

Folgende Verursacher habe ich bereits ausgeschlossen:
- Verunreinigung des Kopfhörer Eingangs (Es wird erkannt ob Kopfhörer angeschlossen sind oder nicht.)
- Kürzlich installierte App(s) als Verursacher
- SD-Karte als Verursacher
 
C

cosinusphi

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Bei mir ist das beschriebene Problem heute ebenfalls aufgetreten und ich habs zum Glück beseitigen können.

Mein Gerät läuft mit Android 7. Der Fehler ist aufgetreten, während ich eine Musikdatei (die sich auf der SD-Karte befand) über InEar-Headset gehört habe und währendessen einen Anruf bekam. Ich habe beim Anruf mein Headset aus der Buchse gezogen. Danach ging die Tonwiedergabe (egal welche Quelle) über Lautsprecher nicht mehr, nur noch über Headset.

Ich Habe zum Testen im Telefon-Tastenfeld den Code *#0*# eingegeben, Resultat: Receiver (Hörmuschel neben Frontkamera zum Telefonieren) funktionierte, Speaker (Lautsprecher an der Seite) dagegen nicht mehr.
Mehrmaliges Neustarten (mit eingestecktem Headset und ohne) brachte keinerlei Änderung.
Habe dann die App "SoundAbout" installiert und damit bei eingestecktem Headset bei laufender Musikwiedergabe die Medien-Tonausgabe nacheinander auf Headset, Receiver und Speaker erzwungen. Resultat: Speaker weiterhin stumm.
Während eines laufenden Telefonats die Freisprechtaste gedrückt, und Überraschung: lautes, extrem unangenehmes Störgeräusch aus dem Speaker!! Also vermutlich kein Hardwaredefekt des Speakers.

Was letztendlich bei mir zur Lösung des Problems geführt hat: Gerät ausgeschaltet, SD-Karte entfernt, Neustart. Resultat: alles wieder in Ordnung! SD-Karte wieder eingesetzt: weiterhin alles in Ordnung.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter. Würde wirklich gern wissen, was hinter dem Fehler steckt...
Wenns bei euch nicht an der SD-Karte liegt, würde ich Zurücksetzten auf Werkseinstellungen und wenn das nix hilft, Flashen der Original-Firmware mit Odin, ggf. mit Android 6 testen.
Ich würde mal vermuten: in den meisten Fällen ist es ein Software- und kein Hardware-Problem (zumindest wenn der Speaker beim Telefonieren über Freisprechfunktion noch Töne von sich gibt).
 
jUnZ

jUnZ

Neues Mitglied
@cosinusphi DANKESCHÖN!
(Bei mir funktioniert's jetzt auch wieder.)
 
peter_jupiter

peter_jupiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Liebe Forumfreunde,
mein Sohn hat ein Samsung A3 2017 mit Android 7, wir hatten das gleiche Problem. Dankeschön für den Tipp mit der SD Karte.
Jetzt funktioniert es wieder. Das soll einer mal verstehen.
@cosinusphi DANKESCHÖN!
LG
Peter
 
B

Blitzfunke

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Gleiches Problem --> gleiche Lösung!
Danke!!!

Hatte das Handy kurz vor Weihnachten gekauft --> ein paar Tage später --> Lautsprecher gibt keinen Ton --> reklamiert --> eingeschickt und rep. (hat ca. 2 Wochen gedauert) --> dann funktionierte es ein paar Tage --> danach wieder kein Laut vom Lautsprecher --> reklamiert und auf Geld retour und zusage bekommen.
Dann bin ich hier rein gestolpert, habe die Prozedur probiert und hat funktioniert.
Nun grundsätzlich wäre ich mit dem Gerät zufrieden --> aber wenn das Problem alle paar Tage auftritt, weiß ich nicht ob ich nicht doch wechseln sollte?!?!?

Trotzdem auf jeden Fall: "Danke!"
 
D

DerRoland

Neues Mitglied
Ja der Wahnsinn!

Selbes Problem, gleiche Lösung!

Meine Tochter hatte beim Instragram surfen plötzlich den gleichen Fehler - nach über 1 Jahr problemlosen Betrieb - Lautsprecher tot, Kopfhörer ok.

SD-Karte raus / rein und der Speaker geht wieder :thumbsup:.

Vielen Dank cosinusphi im Namen meiner Tochter!

Gruß
Roland
 
R

rasimanu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei mir ist es heute auch aufgetreten und das gleiche Problem umd gleiche Lösung.
Aber woran liegt es?
Danke für die Hilfe.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy A3 2017 Ton nur noch aus Kopfhörer Antworten Datum
3
Oben Unten