SD-Karte nutzen im Galaxy A3 2017 für mehr Speicher - problematisch :(

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bboyjunior1980

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Leute,
ich nutze das A3 2017 als Zweitgerät, da es so schön klein und leicht ist.
Ich habe es eigentlich nur unterwegs dabei, aber ich finde es super und bin zufrieden damit.
Eine Qual ist jedoch leider der interne Speicher von nur 16 Gigabyte.
Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass der interne Speicher alle 4 Wochen voll ist, dann schiebe ich manuell am Computer alles rüber auf die SD-Karte was ich rüber schieben kann, und dann habe ich wieder vier Wochen Ruhe, bis der Spaß wieder von vorne losgeht.
Das ist nicht wirklich optimal.
Wie kann ich denn einstellen, dass alle meine Daten zukünftig auf der SD-Karte gespeichert werden?
Als ich die SD-Karte eingelegt habe, wurde mir mitgeteilt, dass alle Bilder und Videos aus der Kamera-App zukünftig automatisch auf der SD-Karte gespeichert werden.
In dem Fall war das ganz einfach...
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich bei meinen großen “Speicherfressen” (Telegram, Facebook, etc.) einstellen kann, dass diese Apps Daten auf die SD-Karte speichern.
Wie kann ich das einstellen?
Ich habe es weder in den EInstellungen unter “Speicher”, noch in den Apps direkt hinbekommen… :-(
Bin für jeden Tipp dankbar.
Lieben Gruß,
Johannes

@ELMonster
Danke für den Tipp, ich probiere es jetzt nochmal ohne… :)
Problematisch war bei mir die App Telegram, aber ich habe mir jetzt den “Plus Messenger” runtergeladen, das ist sozusagen eine Erweiterung von Telegramm.
Bei dieser App kann man einstellen, das alle Daten, sprich alle Videos und Bilder und Dokumente und Audiodateien, auf der SD-Karte gespeichert werden.
Somit habe ich mein Problem weitestgehend gelöst.
Ich bin Laie und als Laie hat das Rooten auch gewisse Nachteile, außerdem ist es bei Adoptable Storage dann auch so, dass man die SD-Karte ja praktisch nicht mehr aus dem Telefon raus nehmen darf, was ich auch als einen gewissen Nachteil empfinde...

meins tut es jetzt! War ein langer Weg. Was schon immer ging, war repartition script flashen reboot ins twrp, wipen, format data, reboot ins recovery, dann lineageos 15.1 + gapps arm nano flashen und das adoptable script. Mit Trwp hatte ich aber nie erfolgreich USB-OTG benutzen können.
habe dann das orangefox recovery geflasht. damit ging es sofort.
danach habe ich das evolution rom ohne gapps geflasht. Nach dem Reboot hatte ich die Lineageos 15.1 Oberfläche und sollte mich mit muster einloggen, was nicht ging. Nochmal ins recovery, cash dalvik und data gewiped und das Handy komplett neu aufgesetzt.
Und siehe da, die SD Karte erweiterte meinen Speicher von 16 auf 80GB. ;-) Nun Android 10 ohne Bloatware und 80GB Speicher :)) .
Diese Installation hab ich nun auf meinem USB-OTG Speicher gesichert. Auch ein Restore davon hat geklappt.
die Downloads sind alle auf der XDA Webside.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
eigentlich wollte ich nur gucken, auf wie viel GB ich die SD-Karte in meinem A3 2017 aufstocken kann.. Dann bin ich hierüber gestolpert und hängen geblieben.
Eigentlich kann ich mir nämlich auch vorstellen, LineageOS zu installieren. Allerdings kenne ich mich da (noch) nicht wirklich aus, würde mich aber versuchen, da "reinzufuchsen".
@dieres , darf ich noch ein paar Rückfragen stellen? Auf der LineageOS-Seite ist das A3 2017 nicht aufgeführt, aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du dich hieran probiert, oder? Ganz blöde Frage: Bevor ich mich daran versuche, muss ich das Handy erst mal rooten, oder? Kannst du hierzu auch eine Anleitung empfehlen?

Ja, habe ich. Für das A3 2017 gibt es nur inoffizielle Versionen, die du auf folgender Seite findest.
Samsung Galaxy A3, A5, A7 (2017) ROMs, Kernels, Re

Wichtig: nur die für das A320FL sind für dich richtig. Wenn es nr um mehr Speicher geht, ist am problemlosesten die Version lineage15.1.
Da funktioniert eigentlich alles perfekt. Ist allerdings Android8.1 arm nicht arm64. Das Vorgehen ist im Thread für lineage15.1 beschrieben.
Was Du wissen musst, danach ist das samsng Knox weg, und Garantieansprüche auch. die meisten Bank Apps sind mit alternativ roms auch nicht funktionsfähig. Bei mir funktionierte Bestsign der Postbank, aber nicht ApoTan+ der Apobank. Andere Apps kann ich nicht beurteilen.

Der Start ist unter Windows die USB Samsung Treiber zu installieren und Odin3 zum flashen. Du musst wissen wie Du Dein Handy im den Download modus startest und zuerst das trwp recovery flashen. Dazu in den Optionen von Odin3 das booten nach flash abstellen. sonst
wird das recovery vom startenden samsung rom gleich wieder übergebügelt. Du musst den Downloadmodus mit der gleichen Tastenfolge wie Du ihn angestellt hast verlassen, und danach ganz schnell die Tasten für das recovery starten drücken.

wenn Du zu spät kommst musst Du das Spielchen von vorn beginnen, bis das trwp recovery startet.
jetzt habe ich unter windows das Orangefox recovery auf das Handy kopiert, mit gestartetem trwp recovery. dort das Orangefox recovery zipfile installiert.
Diesen Schritt habe ich gemacht, weil ich gern usbotg benutzen wollte, was bei mir mit trwp nicht geklappt hatte.
Im Prinzip funktioniert aber auch alles nter trwp, nur das Du dort alles nach wipen des gesamten handys wieder von windows auf das handy spielen musst, damit du dann unter trwp installieren kannst.

Das Installieren von lineage erfordert die Vendor Partition, die Du durch installieren des verlinkten repartition zips erstellst. Danach dann im wipe menü die data partition formatieren. Danach habe ich das handy neu ins recovery gebootet, damit auch garantiert die neue partitionstabelle benutzt wird. Jetzt habe ich die anderen Partitionen gewiped, wenn Du die Installationsdateien auf der internen sdkarte hast, solltest du die natürlich nicht löschen.

jetzt lineage OS 15.1 die opengapps 8.1 nano und bei Bedarf magisk oder supersu installieren. Danach neustarten und das Handy komplett einrichten, hierbei die SD Karte als internen Speicher nicht als transportablen formatieren. Fertig.

Android 10 läuft am besten mit crdroid6.9 von der Seite. Damit das mit sdkarte als interner speicher funktionierte, musste ich das
über das fertige lineage flashen ohne etwas zu löschen dazu die opengapps 64 10 nano. dann neu booten. dann noch einmal ne ins recovery booten, data und caches löschen(wipen) und neu starten und das Handy neu einrichten.

Das einzige was unter lineage 15.1 besser lief war whatsapp, weil ich dort mit crdroid wie auch evolutionX in der kameravorschau ein waagerecht gespreiztes bild habe. Da das gespeicherte Foto aber wieder normale Proportionen hat, kann ich damit leben.

Interessanterweise hat die originale kamerapp dieses Verhalten nicht bei crdroid bei evolutionX allerdings auch.
Bei evolutionX ist mir 2mal die sdkarte "abgestürzt" und war danach nur noch als transportabler Speicher zu benutzen.

crdroid funktioniert seit Tagen problemlos bis auf die Kameravorschau in Whatsapp.

• Danke
Reaktionen: maniaze und kuhlanz
Danke für die vielen Infos, @dieres!
Ich verstehe zwar nicht alles, habe mich aber auch noch nicht tiefer damit beschäftigt. Werde ich wahrscheinlich auch erst Weihnachten zu kommen.

Aber, neues Problem: mein USB-C-Anschluss beim Handy klemmt. Ich krieg den Stecker nur schwer rein, zum Laden reicht es meistens (immerhin). Aber jetzt habe ich festgestellt, dass sich das Handy nicht mehr mit dem PC verbindet. Weder Handy noch PC erkennen, dass sie jetzt verbunden sind. Kennt jemand das Problem? Ohne USB-Verbindung habe ich bestimmt auch keine Chance, das zu rooten, oder?

@kuhlanz
Richtig. USB Verbindung zum PC brauchst du.

Schau Mal ob die Buchse im Telefon oder der USB-C Stecker verschmutzt ist und reinige die Buchse ggf VORSICHTIG!! mit einem nicht leitenden dünnen Stäbchen.

• Danke
Reaktionen: kuhlanz
@maik005
Ich habe vorsichtig Staub aus der Telefonbuchse entfernt, mehr kann ich leider nicht erkennen. Es hat nichts gebracht und über Weihnachten habe ich auch ein anderes Ladekabel ausprobieren können - ging auch nicht. Es scheint also an der Telefonbuchse (nicht am Kabel) zu liegen.
Ich hab jetzt erfahren, dass ich auch ohne USB-Anschluss rooten kann (Towel Root), aber das hilft mir ja nix, wenn ich dann kein Lineage installieren kann.

Weiß zufällig jemand, ob man die Ladebuchse am Handy günstig wechseln lassen kann?

kuhlanz schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob man die Ladebuchse am Handy günstig wechseln lassen kann?
die Buchse ist am Mainboard angelötet.
Für 5 Euro wird das schon mal nichts 🙂

@html6405 kann da vielleicht noch preiswert helfen?

• Danke
Reaktionen: html6405
@kuhlanz ich kann es dir natürlich sehr gerne anbieten,
wenig Aufwand ist es leider nicht (zerlegen, löten, zusammenbauen, ...)
und geht bestimmt in die 50€ Richtung komplett.
Aber, auch wenn du die Buchse selbst schon gereinigt hast, wir sehen das sehr oft
mehr als die Kunden und stark komprimierter Schmutz wird sehr gerne übersehen.
Eine Reinigung wäre natürlich deutlich günstiger, aber das müsste man sich einfach ansehen.

• Danke
Reaktionen: maik005
Nimmt Lineage weniger speicher weg als das originale Rom? Das wäre zumindest schon mal ein Anfang

ja, aber ruhe hast Du erst wenn Du das Rom aushebelst und die Karte als interner Speicher formatierst. Bei mir ist jetzt crdroid 6.9 drauf mit 64 GB SD als interner speicher.Mit den 80GB hab ich erstmal Ruhe. Sehr zu empfehlen ist das orangefox recovery was wie crdroid 6.9 auf der oben verlinkten seite von xda-developer zu finden ist. im thread zu crdroid findet man auch eine Erklärung wie man über adb die Karte als intern formatiert bekommt. statt mixed mit % Angabe habe ich dort private genommen, weil ich die Karte komplett intern formatieren wollte und nicht nur zu xy% .

Also... mit der als intern formatierten Karte hatte ich auch immer mein Problem da das nur halb gefunzt hat. Was habe ich nun gemacht?

1. Per Odin die Firmware installiert
2. Per Odin TWRP installier
3. Direkt in TWRP gebootet. Ganz wichtig, vorher NICHT in's System booten da sonst Data nicht gemoutntet werden kann
4. Jetzt müsste man vom Computer Magisk und Adoptable Storage auf das Galaxy kopieren können. Beides nun über TWRP installieren.
5. Jetzt ins System booten und den Setup Mode von Android durchlaufen.
6. Im System kommt jetzt der hinweis mit der Frage ob man die SD Karte als internen oder mobilen Speicher formatieren will.... intern!

(bis hierhin haben es viele sicher schon so gemacht)

7. Nun starte ich Magisk und schaue das dies vollständig läuft
8. Nun die App Apps2SD Pro installieren (fragt dann Root Rechte über Macrodroid an). Mit dieser kann man ALLE Apps verschieben zwischen System, Intern und Adoptable. Die SD ist zwar als Adoptable formatiert, aber nur ein Bruchteil der Apps werden auf dem Adoptable STorage installiert, dadurch ist das Gerät schnell voll und es kann keine App mehr installiert werden abwohl auf der SD noch viele GB frei sind

(add on)

9. Xposed Installer installieren (fragt auch Root Rechte an, ist für adoptable storage nicht zwingend notwendig)
10. Xposed per Adds2SD auf internen Speicher verschieben, installiert sich auf adoptable wodurch die Installation vom Xposed framework im Installer fehl schlägt.
11. Module in Xposed dowloaden und installieren. Hier steht dann evtl. der Hinweis das die zum Teil auf adoptable liegen und auf intern verschoben werden müssen.

Damit hat man sein A3 2017 nun 100% im Griff. Habe das jetzt die letzten 3 Wochen mehrfach so gemacht. Wenn man dich streng an den Ablauf hält funzt es. Macht man aber nur eine Kleinigkeit anders oder spielt danach zuviel rum kann wieder etwas nicht funzen.

Achja, ich habe mir danach noch Xprivacy Lua installiert das ich sehr empfehlen kann um zu kontrollieren welche App was abfragt und dies zu blocken. Adressbuch und Standort geht z.B. nicht jede App etwas an.
Dann habe ich noch RootCloak 3.0-beta installiert Hier kann man Apps auswählen denen Root versteckt werden soll (Beispiel: Vodafone App). Beide Apps werden über Xposed installiert, für die Beta muss mann die Anzeige von Beta Apps in den Xposed Einstellungen freigeben.

...achja, mit Apps2SD kann man auch alle Aps deinstallieren, auch die ganzen Google oder Samsung Tools die man nicht braucht. Da kann man auch viel Speicher frei räumen.

Zuletzt bearbeitet: