USB defekt, wie Daten retten?

AdmiralSchneider

AdmiralSchneider

Neues Mitglied
1
Moin die hilfsbereiten Landratten!

Beim feucht-fröhlichen Umtrunk am Goldstrand ist es nachmittags - die Herren und der werte Admiral waren bereits ganz schön angeheitert und dazu von der Hitze malträtiert - leider passiert, dass mein noch junges Galaxy A3 (2017) in unserem 3L-Bottich voll leckerem Mojito ein Bad nehmen durfte. Der edle Süff hat mir super gemundet, doch dem Smartphone leider weniger, so dass nun guter Rat teuer ist.

Vorab: Damit meine ich KEINE Zurechtweisungen, was ich falsch gemacht habe. Es war dummes Eigenverschulden zu dem ich voll stehe! Außerdem ist Süßwasser =/= Mojito. Mea Culpa - ich habe eben etwas höher pokern wollen. Allein die begeisterten Gesichter als mein von kuscheligen Eiswürfeln umkuscheltes Gerät weiterhin fleißig über Shazam die ryhtmischen House-Beats analysiert hat waren Gold wert. Spaß beiseite.

Was funktioniert noch?
- Bis auf den USB-Port scheinbar alles. Problemlos ein- und auschaltbar, Touch-ID, Display, Lautsprecher, Funkverbindungen, Benachrichtigungen, selbst die Feuchtigkeitserkennung (s.u.), etc... verhält sich alles normal
- Nur das USB-Kabel wird nicht mehr erkannt. Drückt man im ausgeschalteten Zustand kurz auf die Power-Taste, erscheint dieses Icon hier. Sonst passiert aber nichts! Verbinden mit dem Laptop ist auch nicht mehr drin.

Was habe ich bisher probiert?
- Abgesicherter Modus
- Anderes USB-Kabel
- Erneut unter (sauberen) Wasser gehalten, um zu sehen, ob der Feuchtigkeitssensor noch korrekt arbeitet. Tut er offenbar, er zeigt die entsprechende Meldung an!
- Kontakte des Ports (der ja ziemlich verschmutzt war) mehrmals gereinigt

Wie nutze ich meine letzten 6% Akku-Laufzeit am besten?
- Ja, richtig gelesen, der Vorfall ist 3 Tage her und seither habe ich eiseren Sparmaßnahmen getroffen! Das A3 ist komplett ausgeschaltet, um diese letzten % noch bestmöglich für irgendeine von Euch vorgeschlagene Prozedur verwenden zu können. Hat gerade was von Apollo 13...
- Das Gerät muss eingeschickt werden, völlig klar. Diesbezüglich einen Rat? Direkt an Samsung? Kosten in etwa (angenommen nur die Port-IC hat einen abbekommen)? Ist es danach wieder schön versiegelt?
- Wie sichere ich, sofern Samsung einen Hard-Reset vornimmt, noch am besten meine Daten, und das als Android-Frischling? Da kein Kabel mehr erkannt wird, bleibt wohl nur OTA. Dies muss aber schnell gehen, bevor mir das Gerät entgültig abstirbt. Zum Glück ist altersbedingt noch nicht viel an Daten drauf. Aber wieder alles einrichten nervt... Am liebsten wäre mir ein unkomplizierte 'Spiegelung'...
 
Wie du dir direkt die Daten schnell und ohne Probleme sicher kannst, kann ich dir nicht sagen aber vielleicht schaust dich auch gleich in diesem Bereich Werkstatt Samsung um, evtl kannst dich da einlesen bzw dort einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht bekommst da schnellere Hilfe.
Deinen Threadtitel habe ich ein wenig angepasst, so sieht man gleich, um was es geht. Viel Glück bei deinem Vorhaben.
 
Es gibt genug Apps, mit denen man auf dem Handy z.B. einen FTP-Server laufen lässt und kann so über Wlan auf die Dateien darauf zugreifen und sie überspielen. Allerdings ist der noch vorhandene Restakku problematisch, daher muss man schnell sein und nicht lange auf dem Handy rumsuchen.
 
My Phone Explorer könnte dir helfen, ich synce damit über Wlan.
 
Oder Airdroid funktioniert auch ganz gut.
 
Danke erstmal für Eure Hilfe Kameraden!

Das Pulk der Dateien befand sich sowieso auf der SD-Karte, damit waren Fotos und Musik schon mal gesichert. Dann fiel mir ein, dass ich über Samsung SmartSwitch noch kurz vor meinem Urlaub ein Backup angelegt hatte, so dass auch Kontakte, Termine etc. wieder an Bord waren. Und Whatsapp hat ebenfalls einen Großteil des Verlaufs wiederherstellen können.

Den Rest hatte ich händisch gesichert, dafür haben die 5% Akku noch gut ausgereicht. Schon ein ausdauerndes Kerlchen, dieser A3. Aye!

So konnte es dann auch gleich zur See stechen und kam auf direkten Wege zum Amazon-Reperaturservice. Die angenehme Überraschung folgte keine Woche später: Repariertes Gerät erhalten (gleiche IMEI, aber defintiv neuer Port), mit dem Vermerk "Reperatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung, Endtest erfolgreich bestanden", und nicht mal dafür was zahlen müssen - sie deklarieren es als Garantiefall, obwohl von mir nicht mal gefordert wurde (da ja eigene Schuld). Beim Klabautermann!

Ende gut, alles gut - hier kann wieder geschlossen werden.
Ich hau mir gleich mal den nächsten Donnerbräu in die Backen. Arrrrr!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.033
r3digo
R
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
586
maik005
maik005
EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
843
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten