1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Klauskalle, 23.11.2017 #1
    Klauskalle

Klauskalle Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe Probleme mit der Wiedergabe von Spotify über mein Samsung Galaxy A3 (2017) über mein VW-Autoradio.

Fehlerbeschreibung:
    Seit dem Update des Smartphones auf Android 7 ist keine fehlerfreie Wiedergabe über Spotify auf dem Discover Pro (MIB3) in meinem VW Golf Variant (Facelift) möglich. Es gibt während dem Abspielen der Musik immer wieder Aussetzer. Die Musik wird währenddessen nicht gestreamt, sonder liegt lokal auf dem Smartphone vor. Tests mit einem iPhone 6 ergaben keine Auffälligkeiten. Das Smartphone ist nur über Bluetooth gekoppelt, es ist nicht über USB mit dem Radio verbunden.

Ich habe den Fehler auf Video festgehalten:

Folgende Ansätze habe ich zur Problemlösung bereits durchgeführt:
    - Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen.
    - Komplette Neuinstallation der Spotifyapp.
    - Austausch des Smartphones durch ein anderes Gerät.
    - Anfrage im Autohaus nach einem Softwareupdate für das Autoradio -> Kein Update verfügbar.
    - Der Fehler bestand unter Android 6 noch nicht.

Interessanterweise funktioniert die Wiedergabe an einem anderen Autoradio (Discover Media MIB3) ohne Probleme.

Folgende Softwareversionen werden eingesetzt:
    Samsung Galaxy A3 (2017)
    Android 7.0 (Sicherheitspatch 1. August 2017)
    Build NRD90M.A320FLXXU1BQH7
    Spotify Android App 8.4.28.875 armV7

VW Discover Pro:
    Dynaudio Excite
    Teilenummer: 5NA035042
    Hardware: H51
    Software: 1077
    Bluetooth Version: 10.595.866

Habt ihr eine Idee oder ein ähnliches Problem? Ich habe bereits Samsung/Spotify/VW/Telekom angeschrieben, aber vielleicht ist die Community ja schneller ;-).

Gruß,
    Klaus

2. summm, 23.11.2017 #2
    summm

summm Erfahrener Benutzer

Ist beim VW Discover Pro wirklich die neueste Firmware aufgespielt? VW anrufen und auf Homepage selbst gucken, Autohäuser erzählen nicht immer das, was stimmt. Könnte mir Inkompatibilitäten beim Bluetooth-Übertragungsprotokoll vorstellen.

3. Klauskalle, 24.11.2017 #3
    Klauskalle

Laut VW gibts (noch) kein Update für das Radio. Der Mitarbeiter im Autohaus hat den Fehler zusammen mit mir nachgestellt, konnte ihn aber mit seinem S8 später nicht mehr nachstellen. Also war das Problem für VW erledigt. Ich habe inzwischen auch eine Antwort der Telekom (dort habe ich das zweite A3 gekauft) erhalten: Samsung sei der Schuldige.

Gruß,
    Klaus

4. summm, 24.11.2017 #4
    summm

summm Erfahrener Benutzer

Und hat die Telekom auch mitgeteilt, woran genau Samsung Schuld ist bzw. was der Fehler ist?

5. Klauskalle, 26.11.2017 #5
    Klauskalle

Inzwischen habe ich eine Antwort von Samsung, Spotify und der Telekom erhalten. Leider sind die Tipps bisher nicht hilfreich gewesen. Das Problem besteht weiterhin. Ich hoffe nun, dass VW sagt "Hey, wir kennen das Problem und basteln gerade an einem Update."
    Ich konnte den Fehler ja mit Android 6 nicht feststellen. Erst seit dem Update auf Android 7 ruckelt die Wiedergabe.

Anbei die Antworten der involvierten Firmen:

Samsung:
    Spotify:
    Telekom:
    Gruß,
    KlausKalle

6. Klauskalle, 28.11.2017 #6
    Klauskalle

Ich glaube das Thema hat sich erledigt. Durch Zufall konnte ich den Fehler "beheben" bzw. den Schuldigen ausmachen:
    Wenn ich zuerst ein anderes Handy mit Autoradio via Bluetooth verbinde und dann die Verbindung durch das A3 ersetze, funktioniert die Wiedergabe. Also werde ich mit dieser Erkenntnis nun zu VW gehen...

Gruß

Die Seite wird geladen...