VW Discover Pro / Bluetooth / Spotify wiedergabe Problem

Klauskalle

Klauskalle

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe Probleme mit der Wiedergabe von Spotify über mein Samsung Galaxy A3 (2017) über mein VW-Autoradio.

Fehlerbeschreibung:
Seit dem Update des Smartphones auf Android 7 ist keine fehlerfreie Wiedergabe über Spotify auf dem Discover Pro (MIB3) in meinem VW Golf Variant (Facelift) möglich. Es gibt während dem Abspielen der Musik immer wieder Aussetzer. Die Musik wird währenddessen nicht gestreamt, sonder liegt lokal auf dem Smartphone vor. Tests mit einem iPhone 6 ergaben keine Auffälligkeiten. Das Smartphone ist nur über Bluetooth gekoppelt, es ist nicht über USB mit dem Radio verbunden.

Ich habe den Fehler auf Video festgehalten:

Folgende Ansätze habe ich zur Problemlösung bereits durchgeführt:
- Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen.
- Komplette Neuinstallation der Spotifyapp.
- Austausch des Smartphones durch ein anderes Gerät.
- Anfrage im Autohaus nach einem Softwareupdate für das Autoradio -> Kein Update verfügbar.
- Der Fehler bestand unter Android 6 noch nicht.

Interessanterweise funktioniert die Wiedergabe an einem anderen Autoradio (Discover Media MIB3) ohne Probleme.

Folgende Softwareversionen werden eingesetzt:
Samsung Galaxy A3 (2017)
Android 7.0 (Sicherheitspatch 1. August 2017)
Build NRD90M.A320FLXXU1BQH7
Spotify Android App 8.4.28.875 armV7

VW Discover Pro:
Dynaudio Excite
Teilenummer: 5NA035042
Hardware: H51
Software: 1077
Bluetooth Version: 10.595.866

Habt ihr eine Idee oder ein ähnliches Problem? Ich habe bereits Samsung/Spotify/VW/Telekom angeschrieben, aber vielleicht ist die Community ja schneller ;-).

Gruß,
Klaus
 
Ist beim VW Discover Pro wirklich die neueste Firmware aufgespielt? VW anrufen und auf Homepage selbst gucken, Autohäuser erzählen nicht immer das, was stimmt. Könnte mir Inkompatibilitäten beim Bluetooth-Übertragungsprotokoll vorstellen.
 
Laut VW gibts (noch) kein Update für das Radio. Der Mitarbeiter im Autohaus hat den Fehler zusammen mit mir nachgestellt, konnte ihn aber mit seinem S8 später nicht mehr nachstellen. Also war das Problem für VW erledigt. Ich habe inzwischen auch eine Antwort der Telekom (dort habe ich das zweite A3 gekauft) erhalten: Samsung sei der Schuldige.

Gruß,
Klaus
 
Und hat die Telekom auch mitgeteilt, woran genau Samsung Schuld ist bzw. was der Fehler ist?
 
Inzwischen habe ich eine Antwort von Samsung, Spotify und der Telekom erhalten. Leider sind die Tipps bisher nicht hilfreich gewesen. Das Problem besteht weiterhin. Ich hoffe nun, dass VW sagt "Hey, wir kennen das Problem und basteln gerade an einem Update."
Ich konnte den Fehler ja mit Android 6 nicht feststellen. Erst seit dem Update auf Android 7 ruckelt die Wiedergabe.

Anbei die Antworten der involvierten Firmen:

Samsung:
Guten Tag KlausKalle,

die Audiowiedergabe von Spotify über Ihre VW Discover Pro Anlagen ist seit dem Update gestört. - Vielen Dank, dass Sie sich direkt an uns wenden. Gern bin ich für Sie da.

Löschen Sie bitte die bestehende Verbindung in der Audioanlage sowie im Smartphone und koppeln Sie die beiden Geräte neu. So kann sich Ihr Smartphone mit allen bereitstehenden Protokollen an der Anlage als neues Gerät anmelden.

Haben Sie bereits auch einmal die Audio-Wiedergabe von Titeln getestet, die auf Ihrem Smartphone gespeichert sind und nicht über eine Drittanbwendung übertragen werden? Auf diese Weise können wir den Fehler eingrenzen und eine Störung der Bluetooth-Verbindung nach dem Update oder die App als Ursache ausschließen.

Bitte starten Sie Ihr Samsung Galaxy A3 (2017) auch einmal neu und prüfen Sie, ob ein Update für die App bereitsteht. Führen Sie dieses gegebenenfalls durch. Kann die App Spotify nicht aktualisiert werden, deinstallieren Sie diese und laden Sie sie erneut herunter.

Führt mein Vorschlag nicht zum gewünschten Ergebnis, fragen Sie bitte beim Hersteller der Audio-Anlage nach, ob diese auch zu Ihrem Samsung Galaxy A3 (2017) mit der installierten Firmware-Version kompatibel ist.

Tritt der Fehler anschließend weiterhin auf, wenden Sie sich bitte an den Entwickler der App, um weitere Informationen zu erhalten. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie, indem Sie die App in den Samsung Galaxy Apps oder dem Google Play Store aufrufen. Im unteren Bereich der Anwendungsbeschreibung stehen unter „Verkäufer-Info“ bzw. „Anbieter“ alle verfügbaren Informationen für Sie bereit.

Ist die Bluetooth-Verbindung generell gestört, empfehle ich Ihnen, Ihr Smartphone zurückzusetzen. Nach einem Update kann es vorkommen, dass noch Teile des alten Betriebssystems aktiv sind, die unerwünschte Reaktionen verursachen. Diese werden vollständig entfernt, indem Sie Ihr Samsung Galaxy A3 (2017) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend können Sie es wieder wie gewohnt nutzen.

Wichtig: Denken Sie bitte daran, Ihre Daten auf dem PC zu sichern, denn ungesicherte Daten gehen unwiderruflich verloren, wenn Sie Ihr Smartphone zurücksetzen. Im Anhang meiner E-Mail finden Sie eine Kurzanleitung, die Ihnen Schritt für Schritt erläutert, wie Sie Ihre Daten sichern und anschließend die Werkseinstellungen laden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Spotify:
Hallo KlausKalle,

vielen lieben Dank für deine Nachricht und die ganzen Infos. Das hilft uns sehr, das Problem zu verstehen. Wir hoffen, wir können dir helfen.

Wir haben uns erstmal dein Konto KlausKalle einmal näher angeschaut. Mit den Offlinedateien auf deinem Gerät scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Offenbar ist der Cache beschädigt, sodass die Verbindung zur App getrennt wurde.

Keine Sorge! Klicke einfach auf diesen Link, um deine Offlinegeräte zurückzusetzen. Danach musst du Spotify wie hier beschrieben neu installieren. Dadurch werden alle unnötigen Verbindungen zwischen deinem Smartphone und deinem Spotify Konto gelöscht. Danach musst du deine Offline-Playlists erneut synchronisieren.

Lass uns wissen, ob das Problem auch danach besteht. Solltest du noch Fragen haben, wende dich an uns.

Beste Grüße

Telekom:
Guten Morgen KlausKalle,

ich verstehe die Schwierigkeiten die Sie haben, muss Ihnen aber mitteilen das wir als Telekom nicht weiter helfen können. Sie haben den Fehler schon selber eingegrenzt. Erst nach dem Update auf die neue Software von Samsung treten diese Schwierigkeiten auf.
Für mich liegt der Fehler nach dem Update in der Kompatibilität mit dem Autoradio. Sie haben ja bereits beim Autohaus nachgefragt ob es ein Update für Ihr Radio gibt, welches diese Schwierigkeiten eventuell beheben würde.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen in diesem Fall keine Lösung anbieten kann, hoffe aber dass es bald ein Update für das Radio gibt, so dass Sie den Dienst Spotify wieder darüber nutzen können.

ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Gruß,
KlausKalle
 
Ich glaube das Thema hat sich erledigt. Durch Zufall konnte ich den Fehler "beheben" bzw. den Schuldigen ausmachen:
Wenn ich zuerst ein anderes Handy mit Autoradio via Bluetooth verbinde und dann die Verbindung durch das A3 ersetze, funktioniert die Wiedergabe. Also werde ich mit dieser Erkenntnis nun zu VW gehen...

Gruß
 
Moin Klaus, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Samsung A3(2017) am Audi MMI Touch mit Spotify.
Android 8.0.0
Spotify 8.4.60.741armV7
Ich werde mal versuchen ob ich das mit deiner Methode (erst anderes Gerät koppeln) hinbekomme.
Was meinst du mit ersetzen?
Ich kann 2 Geräte koppeln.

Gruß Frank
 
Du verbindest beide Geräte und nimmst das funktionierende Handy als Mediengerät und spielst Musik ab. Dann wählst du das A3 und setzt dieses als Mediengerät. Auf meinem iPhone ist zB gar keine Musik drauf. Ich klicke auf Play, dann wird die Wiedergabe sofort wieder gestoppt und es geht mit dem A3.
 
  • Danke
Reaktionen: trockenangler
Müssen beide Geräte verbunden sein damit Spotify problemlos läuft, oder muss das erste Gerät nur einmal registriert und genutzt worden sein?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.038
r3digo
R
X1992
Antworten
0
Aufrufe
930
X1992
X1992
B
Antworten
15
Aufrufe
12.372
Spitzbube
S
Zurück
Oben Unten