1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Klauskalle, 23.11.2017 #1
    Klauskalle

    Klauskalle Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe Probleme mit der Wiedergabe von Spotify über mein Samsung Galaxy A3 (2017) über mein VW-Autoradio.

    Fehlerbeschreibung:
    Seit dem Update des Smartphones auf Android 7 ist keine fehlerfreie Wiedergabe über Spotify auf dem Discover Pro (MIB3) in meinem VW Golf Variant (Facelift) möglich. Es gibt während dem Abspielen der Musik immer wieder Aussetzer. Die Musik wird währenddessen nicht gestreamt, sonder liegt lokal auf dem Smartphone vor. Tests mit einem iPhone 6 ergaben keine Auffälligkeiten. Das Smartphone ist nur über Bluetooth gekoppelt, es ist nicht über USB mit dem Radio verbunden.

    Ich habe den Fehler auf Video festgehalten:

    Folgende Ansätze habe ich zur Problemlösung bereits durchgeführt:
    - Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen.
    - Komplette Neuinstallation der Spotifyapp.
    - Austausch des Smartphones durch ein anderes Gerät.
    - Anfrage im Autohaus nach einem Softwareupdate für das Autoradio -> Kein Update verfügbar.
    - Der Fehler bestand unter Android 6 noch nicht.

    Interessanterweise funktioniert die Wiedergabe an einem anderen Autoradio (Discover Media MIB3) ohne Probleme.

    Folgende Softwareversionen werden eingesetzt:
    Samsung Galaxy A3 (2017)
    Android 7.0 (Sicherheitspatch 1. August 2017)
    Build NRD90M.A320FLXXU1BQH7
    Spotify Android App 8.4.28.875 armV7

    VW Discover Pro:
    Dynaudio Excite
    Teilenummer: 5NA035042
    Hardware: H51
    Software: 1077
    Bluetooth Version: 10.595.866

    Habt ihr eine Idee oder ein ähnliches Problem? Ich habe bereits Samsung/Spotify/VW/Telekom angeschrieben, aber vielleicht ist die Community ja schneller ;-).

    Gruß,
    Klaus
     
  2. summm, 23.11.2017 #2
    summm

    summm Erfahrener Benutzer

    Ist beim VW Discover Pro wirklich die neueste Firmware aufgespielt? VW anrufen und auf Homepage selbst gucken, Autohäuser erzählen nicht immer das, was stimmt. Könnte mir Inkompatibilitäten beim Bluetooth-Übertragungsprotokoll vorstellen.
     
  3. Klauskalle, 24.11.2017 #3
    Klauskalle

    Klauskalle Threadstarter Neuer Benutzer

    Laut VW gibts (noch) kein Update für das Radio. Der Mitarbeiter im Autohaus hat den Fehler zusammen mit mir nachgestellt, konnte ihn aber mit seinem S8 später nicht mehr nachstellen. Also war das Problem für VW erledigt. Ich habe inzwischen auch eine Antwort der Telekom (dort habe ich das zweite A3 gekauft) erhalten: Samsung sei der Schuldige.

    Gruß,
    Klaus
     
  4. summm, 24.11.2017 #4
    summm

    summm Erfahrener Benutzer

    Und hat die Telekom auch mitgeteilt, woran genau Samsung Schuld ist bzw. was der Fehler ist?
     
  5. Klauskalle, 26.11.2017 #5
    Klauskalle

    Klauskalle Threadstarter Neuer Benutzer

    Inzwischen habe ich eine Antwort von Samsung, Spotify und der Telekom erhalten. Leider sind die Tipps bisher nicht hilfreich gewesen. Das Problem besteht weiterhin. Ich hoffe nun, dass VW sagt "Hey, wir kennen das Problem und basteln gerade an einem Update."
    Ich konnte den Fehler ja mit Android 6 nicht feststellen. Erst seit dem Update auf Android 7 ruckelt die Wiedergabe.

    Anbei die Antworten der involvierten Firmen:

    Samsung:
    Spotify:
    Telekom:
    Gruß,
    KlausKalle
     
  6. Klauskalle, 28.11.2017 #6
    Klauskalle

    Klauskalle Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich glaube das Thema hat sich erledigt. Durch Zufall konnte ich den Fehler "beheben" bzw. den Schuldigen ausmachen:
    Wenn ich zuerst ein anderes Handy mit Autoradio via Bluetooth verbinde und dann die Verbindung durch das A3 ersetze, funktioniert die Wiedergabe. Also werde ich mit dieser Erkenntnis nun zu VW gehen...

    Gruß
     
  7. trockenangler, 05.07.2018 #7
    trockenangler

    trockenangler Neuer Benutzer

    Moin Klaus, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Samsung A3(2017) am Audi MMI Touch mit Spotify.
    Android 8.0.0
    Spotify 8.4.60.741armV7
    Ich werde mal versuchen ob ich das mit deiner Methode (erst anderes Gerät koppeln) hinbekomme.
    Was meinst du mit ersetzen?
    Ich kann 2 Geräte koppeln.

    Gruß Frank
     
  8. Klauskalle, 23.07.2018 #8
    Klauskalle

    Klauskalle Threadstarter Neuer Benutzer

    Du verbindest beide Geräte und nimmst das funktionierende Handy als Mediengerät und spielst Musik ab. Dann wählst du das A3 und setzt dieses als Mediengerät. Auf meinem iPhone ist zB gar keine Musik drauf. Ich klicke auf Play, dann wird die Wiedergabe sofort wieder gestoppt und es geht mit dem A3.
     
    trockenangler bedankt sich.
  9. trockenangler, 10.08.2018 #9
    trockenangler

    trockenangler Neuer Benutzer

    Müssen beide Geräte verbunden sein damit Spotify problemlos läuft, oder muss das erste Gerät nur einmal registriert und genutzt worden sein?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Galaxy A3 (2017) - WLAN deaktiviert sich ständig nach Oreo Update Samsung Galaxy A3 2017 (A320F) Forum Freitag um 13:06 Uhr
Wlan problem Samsung Galaxy A3 2017 (A320F) Forum 28.12.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. discover pro bluetooth audio

    ,
  2. discover pro gen 1

    ,
  3. discover pro gen1 bluetooth

    ,
  4. vw golf 7 musik über bluetooth,
  5. golf 7 Bluetooth verbindung hat aussetzer,
  6. discover pro spotify,
  7. vw s8 bluetooth audio,
  8. vw bluetooth audio aussetzer,
  9. t5 vw bluetooth wiedergabe,
  10. vw Infotainment Musik über Bluetooth,
  11. vw spotify probleme,
  12. discover pro bluetooth,
  13. welches Vw Radio kann spotify,
  14. spotify bluetooth volkswagen,
  15. discover pro usb musik samsung s8
Du betrachtest das Thema "VW Discover Pro / Bluetooth / Spotify wiedergabe Problem" im Forum "Samsung Galaxy A3 2017 (A320F) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.