Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Nur Telekom und Vodafone Netze (Kein E-Plus)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nur Telekom und Vodafone Netze (Kein E-Plus) im Samsung Galaxy A3 (A300F) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
Hallo,
ich bekomme nur Telekom, Vodafone und ein 'Willkommen' Netz bei der Netzwerksuche rein. Die Karte ist aber eine AldiTalk (E-Plus) und verbindet sich nicht. Ich habe schon die letzte DBT Firmware geflasht, hat aber keine Änderung hervorgerufen (scheint auch die gleiche Software zu sein). Nach dem (ersten) Factory Reset war das Gerät auf Deutsch/Österreich gestellt.

Warum bekomme ich keine anderen Netze rein? Gibt es irgendeinen 'Lock', der das Gerät sperrt? Oder gibt es Geräte, die diese Frequenzbänder nicht unterstützen?

SM-A300FU
Baseband: A300FUXXU1CPH3
Build: MMB29M.A300FUXXS1CQD5
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Das Netz "Willkommen" müsste o2 sein - hast du mal versucht, mit diesem manuell zu verbinden.
Evtl. ist die Config auf der SIM/im Telefon falsch bzgl. MNC.
In einem anderen Gerät klappt die SIM problemlos?
 
Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
Ich habe erst morgen ein Gerät, in dem die SIM Karte passt.
Das 'Willkommen' Netz zeigt kein anderes Handy an. Ich vermute mal, das ist irgendein vorinstallierter Schrott (auf der SIM oder im Gerät). Es kann aber kein Netz verbinden.

Das Gerät hat anscheinend einen A1 Simlock (Austria) wie der Kollege hier: Samsung Galaxy A3 — Netlock entfernen | AndroidPIT Forum
Das passt auch zur Österreichischen Voreinstellung ("01. Jänner" - nach dem Factory Reset) bei meinem Gerät. Und wie es aussieht, hat er es nicht weg gekriegt.

Gibt es da Informationen, wie man das entfernen kann (EFS, JTAG, o.ä.)? Via Heimdall wurden ja nicht alle Partitionen neu geschrieben, bzw. nur die Partitionen, die auch im Image waren (A300FUXXS1CQD5_A300FUDBT1CPI1_A300FUXXU1CPH3_HOME.tar.md5).

Edit:
Ich habe ein altes Nokia gefunden mit SIM Klappbügel. Damit konnte ich die Karte fixieren. Und dort genau die gleichen drei Netze und keine Verbindung. Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen, dass die AldiTalk Karte wohl komplett neu und wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet ist. Mal sehen, wo das hinführt.
 
Zuletzt bearbeitet: