Samsung Galaxy A3 stürzt nach App Udate ab | Startet nicht bzw. sehr langsam

G

gubrist

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Samsung Galaxy A3 SM-A300FU
Android 5.0.2
-----------------------------------------

Ich habe gestern im PlayStore alle Apps geupdated;
die meisten davon sind weit verbreitet wie zB WhatsApp, Dropbox etc.

Seit dann ist das A3 spürbar langsamer/träger.

Deshalb versuchte ich einen Neustart. Der dauert(e) über 30 Minuten, auch ganz ausschalten, Soft Reset etc. brachten keine Beschleunigung. Der Neustart selber blieb / bleibt hängen und ich muss(te) ihn durch drücken aller drei Tasten mehrmals wiederholen.

Heute stürtzte das Smartphone erstmals ganz ab und zwar beim Anschliessen an den PC ab.

a) Wie finde ich heraus, welcher App Update dafür verwantwortlich ist?

b) Wo finde ich einen Crash Report?

(Der OS Update 5.0.2 vor ein paar Wochen verursachte bisher keine Probleme.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl nur gehen, wenn du eine nach der anderen, die du geupdated hast, deinstallierst/deaktivierst und dann schaust, bei welcher deaktivierten App das Handy wieder schnell läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - aber das würde mich etwa so viel Aufwand kosten wie das Handy auf den Werkszustand zurückzusetzen und die Apps und insbesondere die Daten neu aufzusetzen. Noch beunruhigender ist, dass das Handy nicht mehr innert einer vernünftigen Zeit startet.
 
Liegt an Lollipop. Seit ich das Update gemacht habe von 4.4.4. auf 5.0.2 ist das A3 zum wegschmeissen!
Es laggt, friert immer mal kurz ein zwischendurch, der Akku ist grausamst schnell runter, Internet langsamer, die Menüs sind ätzend.... Ich habe sogar ne Werkseinstellung gemacht, weils angeblich wegen Resten danach besser läuft. Ist bei meinem Gerät nicht der Fall.
Downgrade auf Kitkat soll auch nicht so der Bringer sein, wegen nem Hardbrick.... Einfach Klasse-.-
Kein Plan was man da tun kann, ich bereue das Crapdate gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht bestätigen. Läuft alles schnell und problemlos mit letztem 5.02-Update. Vielleicht gibts aber irgendwelche Probleme mit bestimmten Apps? Müsste man mal abgleichen können, ob sich bei bestimmten Apps die Probleme häufen?
 
Nein, es war leider wirklich so. Selbst nach Werkseinstellungen und wipe cache factory reset, es lief nichts mehr richtig. Wem Lollipop gefällt und keine Schwierigkeiten hat, seid froh, mein Galaxy hats regelrecht zerschossen und ich hab Lösungsvorschläge versucht, ohne Erfolg. :(

Nun habe ich trotz zögern, aufgrund der negativen Beiträge, doch versucht auf Kitkat downzugraden und es hat geklappt!
Endlich wieder 4.4.4, Lollipop ist weg und siehe da, das A3 läuft wieder einwandfrei.
 
Bloodlust schrieb:
auf Kitkat (4.4.4) downzugraden und es hat geklappt und siehe da, das A3 läuft wieder einwandfrei.

Das könnte eine Notlösung sein (zur Zeit kann ich zB keine Videos ohne Unterbrüche aufnehmen/wiedergeben).
  • Wie macht mann das und wie lange dauert das?

  • Ist mit einem Datenverlust zu rechnen?
 
Hab mich an diese Anleitung gehalten:
[Q] SM-A500FU maybe I BRICKed it - please HELP - downgrade 5.0.2 > 4.4.4 - Post #37 - XDA Forums

Vorweg sei gesagt, habe mein A3 in einem O2 Shop gekauft. War erst auf der Suche nach einer FW für O2, aber nichts gefunden.
Dann habe ich diese hier genommen:
Download A300FUXXU1AOB3 DBT1AOB1 Repair Firmware zip

Hier im Forum schrieben welche, das sie einen Brick haben und hatte lange gezögert, nur blieb mir keine andere Wahl. Das A3 war so grauenhaft wegen 5.0.2. Das konnte ich schon im Playstore sehen, da Apps und Updates total langsam runtergeladen wurden. Wenn das Galaxy Tastensperre drin hatte, wurden die Downloads wohl eingefroren und erst nach Entsperrung weitergeladen. Das war vorher definitiv nicht so gewesen. Ach mich hats genervt dieses Lollipop und bins Risiko eingegangen.

Die Anleitung genausten befolgt, weil es hieß, das ein Brick nur dadurch entsteht, wenn gewisse Schritte nicht gemacht werden.
Man sollte sich nicht beirren lassen, die Anleitung gilt dem A5, aber klappt trotzdem mit dem A3.
Backup habe ich mittels Kies3 gemacht. Erst habe ich Helium genommen, aber das kannst ja in die Tonne hauen. Nee statt irgendwelcher Backup-Apps, direkt Kies, empfand ich als sicherer.
Danach habe ich meinen Akku auf 100% laden lassen. Im Anschluss die ganzen Schritte aus der Anleitung befolgt.

Dauer: ca. 30 Minuten, mit anschließendem Backup von Kies aufs A3 aufspielen.
Datenverlust: Ja, darum auch vorher Daten sichern.

Falls du weiterhin Hilfe brauchst, sag Bescheid. Kann aber nicht garantieren, daß es bei jedem klappt. Vielleicht hatte ich großes Glück oder dank der Einhaltung der Schritte aus der Anleitung alles richtig gemacht. Mir wars Risiko wert, bin Lollischrott los.
 
Danke.

Gut zu wissen, dass - im Vergleich zum Android Update - der Downgrade ein Verlust sämtlicher Daten mit sich bringt.

Deshalb hoffe ich in meinem Fall, dass es anderswo liegt und eine Lösung gibt.
 
Hatte gleiches Problem, allerdings wieder alles Tip Top und flüssig seit ich die ganzen überflüssigen Google Apps gekillt habe. Auch von Samsung sind unzählige Apps drauf die eigentlich kein Mensch braucht. Alles löschen!!! Seit dem hält mein Akku statt einem fast 2 1/2 Tage und läuft alles schön flüssig und friert nix ein.
 
pepperma schrieb:
die überflüssigen Google Apps .... auch von Samsung sind unzählige Apps drauf

Welche genau sind das?

Denn die meisten Apps von Google und Samsung lassen sich leider nicht löschen, höchstens die Updates dazu.
 
Er meint wohl auch eher 'deaktivieren' von diesen Apps. De installieren also nicht zwingend nötig.

LG Sulle
 
Ich habe was ich konnte deaktiviert.

Im Anwendungsmanager | Installierte Apps finde ich folgende zwei ähnliche Apps:
1) Google Play Store - 31.63 MB
2) Google Play-Dienste - 133 MB (!) Version 8.1.15

Wenn ich
2) deakivieren will, kommt die Meldung:

"Wenn Sie eine integrierte App deakivieren, könnte dies zu Problemen mit anderen Apps führen. Ausserdem werden Ihre Daten gelöscht."

anschliessend kommt:


Deinstallation nicht mögich: Dieses Paket ist eine aktiver Geräteadministrator.
--------------------------------------------------------------------
[ Geräteadministratoren verwalten ]



anschliessend kommt:

_______________________________________
Geräteverwaltungseinstellungen
-- Persönlich
---- Android Geräte Mananger

Sperren des Geräts oder Löschen Ihrer Daten über Android Geräte-Manager zulassen. [x]
_______________________________________


Welche Konsequenzen hat das konkret?
 
Ich verstehe momentan nicht, warum man diese zwei Programme deinstallieren will?
Das sind Systemdaten, ohne die wird dein Gerät erst recht unbrauchbar.
Was steckt alles hinter google play diensten auf dem A3:

AdvertisingIDService
GeocodeService
GcmService
AnalyticsService
ConfigFetchService
FusedLocationService
GeofenceProviderService
GoogleLocationService
NetworkLocationService
GoogleLocationManagerService
DeviceConnectionServiceBroker
GmsCoreStatsService
ClearcutLoggerService
ConfigService
BackupTransportService

also ich würde es mir zweimal überlegen..
 
Judge-Fudge schrieb:
Ich verstehe momentan nicht, warum man diese zwei Programme deinstallieren will?
.

siehe Titel dieses Threads

Judge-Fudge schrieb:
Das sind Systemdaten, ohne die wird dein Gerät erst recht unbrauchbar.
Was steckt alles hinter google play diensten auf dem A3:
.

Danke, ich werde es entsprechend sein lassen und andere Lösungen suchen - und hoffentlich finden...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
804
Extos
E
C
Antworten
2
Aufrufe
1.481
hab3kids
H
N
Antworten
0
Aufrufe
1.005
nomobilenet
N
Zurück
Oben Unten