Galaxy A32 - keine WLAN Verbindung möglich

M

Marco20081

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo !

Ich habe eine Samsung Galaxy A32 und habe heute das neuest Android Softwareupdate durchgeführt.
Androidversion: 11
One UI-Version: 3.1

Vor dem Androidupdate konnte ich mich immer problemlos mit meinem WLAN daheim verbinden.

Seit dem Update funktioniert das nicht mehr und in den WLAN Einstellungen des betreffenden WLANs steht: IP Adresse konnte nicht abgerufen werden.

Ich habe bereits versucht das Handy neu zustarten, ich habe auch bereits die gespeicherten WLAN Einstellungen gelöscht und danach das WLAN Passwort wieder neu eingegeben aber leider gibt es keine Besserung.

An meinem Modem habe ich in den Einstellungen nichts geändert. Habe das Modem auch schon bereits neu gestartet.

Mit unseren übrigens Handys (Android und Apple Handys) können wir uns problemlos mit dem WLAN verbinden und internet surfen etc.

Weiß jemand was da los ist?

LG
 
@Marco20081
Setze mal die Netzwerkeinstellungen im Handy zurück
 
  • Danke
Reaktionen: Marco20081
Das Problem besteht leider weiterhin :(

Sowohl beim Versuch mich mit dem 5 ghz WLAN oder auch 2,4 ghz WLAN zu verbinden :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Ihr Telefon konnte keine IP-Adresse vom Router anrufen. Versuchen Sie, den Router aus-und wieder einzuschalten."
Das hab ich auch schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch folgendes versuchen:
-Wlan-Passwort ändern
-5GHz und 2,4GHz mit unterschiedlichen SSID's versehen
 
  • Danke
Reaktionen: Marco20081
Ich konnte mit einem Werksreset des Retouters und eines neuen WLAN Passworts das Problem lösen. Bin mega happy. Nun verbindet sich das Samsung wieder problemlos mit dem WLAN.

Aber sehr merkwürdig wieso es solche Probleme gemacht hat :O
 
@Marco20081
Vermutung:
Du hattest den MAC Filter im Router aktiv.
Das Smartphone hat nicht seine physische MAC Adresse zum verbinden genommen sondern eine zufällige?
 
  • Danke
Reaktionen: Marco20081
Das mit dem MAC Filter weiß ich nicht - kann sein. Wär mir nie aufgefallen das ich da was bewusst umgestellt hab aber kann sein :/

Beim Smartphone war immer die zufällige MAC Adresse eingestellt - stimmt.
Aber hab es dann auch mit der Telefon MAC Adresse versucht, aber das hatte vor dem Werksreset des Routers auch nichts gebracht.

Erst der Werksreset war die Lösung das die Verbindung wieder problemlos klappt.
 
Reine Neugier:
Marco20081 schrieb:
Werksreset des Routers
Welcher Router und wie hast Du das gemacht?
Gruß von hagex
 
Das ist ein Router den ich von meinem Kabel-TV-Internet Anbieter (in Österreich) bekommen hab.

Der Router und das Modell heißt: ARRIS TG2492

Bin in den Einstellungen im "backend" des Routers auf Systemeinstellungen und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Marco20081 schrieb:
Beim Smartphone war immer die zufällige MAC Adresse eingestellt - stimmt.
Ok, dann kann der MAC Filter nicht die Ursache gewesen sein, der war dann nämlich nicht aktiv.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
198
PeterPetrus
P
sensei_fritz
Antworten
7
Aufrufe
984
vonharold
vonharold
GoldenRetriever
Antworten
0
Aufrufe
475
GoldenRetriever
GoldenRetriever
Zurück
Oben Unten