Entsperren ohne Fingerabdruck deaktivieren, mit Ausnahme einer App beim Galaxy A34 5G

Z

ZvonkoB

Neues Mitglied
1
Ich kenne mich damit leider nicht aus ...

Man benötigt bei uns (Österreich) jetzt die Fingerabdruck-Funktion für das Digitale Amt, seitdem ist sie also an meinem A34 aktiviert. Leider bedeutet das, dass ich jetzt zum Entsperren des Handys den Fingerabdruck benötige. Früher war bei mir sogar auch die PIN-Abfrage deaktiviert, und das möchte ich jetzt wieder haben, aber so, dass die Fingerabdruck-Funktion aktiviert bleibt für das Digitale Amt. Wie mache ich das?

Vielen Dank im Voraus für euere Tipps.
 
ZvonkoB schrieb:
Wie mache ich das?
Gar nicht.
Du brauchst zwingend eine Displaysperre mit PIN/Muster/Passwort um einen Fingerabdruck einzurichten, selbst wenn du letzteren nur für Apps nutzen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Danke, maik. Entschuldige, dass ich noch einmal nachfrage:
– Also kann ich die Displaysperre, nachdem der Fingerabdruck einmal eingerichtet worden ist, nicht zumindest vorübergehend deaktivieren?
– Kann ich zumindest den Fingerdruck vorübergehend deaktivieren und bei Bedarf schnell wieder aktivieren, ohne dass ich ihn komplett neu einrichten muss? (Die Digitales-Amt-App verwende ich nur alle paar Tage mal.)
Wenn das alles nicht geht, finde ich das ziemlich anwenderfeindlich. Ich habe konkret das Problem, dass ich derzeit eine Wohnung renoviere und mein Fingerabdruck während der Arbeit praktisch ständig nicht funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Bixby Routine die App auswählen (Wenn) und bei Dann die Biometrik aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Bremmex und Handyinsider
@DerMicha
Das hilft aber nicht.
Zum einen braucht man für Biometrik immer noch die Displaysperre.
Zum anderen braucht die App selbst Biometrik, nicht bloß zum öffnen, von OneUI aus, sondern innerhalb der App.


ZvonkoB schrieb:
Kann ich zumindest den Fingerdruck vorübergehend deaktivieren und bei Bedarf schnell wieder aktivieren, ohne dass ich ihn komplett neu einrichten muss?
Nein.


ZvonkoB schrieb:
Also kann ich die Displaysperre, nachdem der Fingerabdruck einmal eingerichtet worden ist, nicht zumindest vorübergehend deaktivieren?
Das einzige, was vielleicht ginge wäre, dass Gerät z.b. mit Tasker (vielleicht auch Bixby Routines) entsperrt zu lassen.
Allerdings müsstest du dann nicht mal über den Bildschirm wischen.
Tippst du auf das Display oder drückst die Power-Taste wäre das Gerät direkt entsperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich hab grad ein wenig Probleme mit meinem Kopfkino:
Wenn man zusätzlich ein Gesicht registriert, bräuchte man den Fingerabdruck nur noch selten.
Oder spielt da die App nicht mit?
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und maik005
@hagex
Das ginge natürlich :thumbup:
Die App selbst wird wahrscheinlich trotzdem den Fingerabdruck erfordern, aber das ist ja kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
Wenn man zusätzlich ein Gesicht registriert, bräuchte man den Fingerabdruck nur noch selten.
Danach hat der TS aber überhaupt nicht gefragt. 😅
 
Der Threadersteller hat bemängelt, dass er jetzt jedes Mal die biometrische Fingerabdruck-Erkennung als Entsperrung nutzen muss. Ihm wurde mit der Gesichtsentsperrung eine mögliche Alternative genannt. Welchen Weg der Nutzer wählt, bleibt natürlich ihm überlassen - eine Option wäre es dennoch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha, hagex, KnudBoerge und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
271
KnudBoerge
K
Bremmex
Antworten
5
Aufrufe
155
hagex
hagex
J
Antworten
4
Aufrufe
515
janemann77
J
Zurück
Oben Unten