A40 vergisst Simkarte

S

schwimma

Neues Mitglied
6
Hallo,

es kommt die Meldung keine Sim eingelegt bzw mann muss ständig die Pin wieder eingeben.

neue Sim , dasselbe Problem

wie sicher ist da ein Hardwarefehler bzw. Softwareproblem?

danke

schwimma
 
Hallo,
wirst du wirklich erst erfahren, wenn du das Gerät zurückgesetzt hast. Für den Reset spielt das aber auch keine Rolle. Wenn du es zurückschicken willst wg. Hardware musst du es so oder so zurücksetzen. Dann kannst du direkt nach dem Reset das Gerät am besten ohne weitere Einstellungen und ohne DrittApps nochmals testen.
Funktioniert deine SIM in einem anderen Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Vielleicht ein Kontaktproblem?
Wie ist es, wenn du den anderen SIM-Schacht verwendest?
 
beide Schächte und auch neue Sim dasselbe Problem

Grät wird umgetauscht
 
Nicht vergessen zurückzusetzen.
 
jepp habe ich ...
 
schwimma schrieb:
beide Schächte und auch neue Sim dasselbe Problem

Grät wird umgetauscht
Hatte bei meinem A40 nach ca 3 Wochen genau das selbe Problem. Also kein Einzelfall.
Gruß, Robert
 
Ja, dass Internet ist voll von diesem Fehlerbericht. Leider ohne eine eindeutige Lösung.

Was man weiß ist, dass es nichts mit den Metall-Kontakte zwischen SIM-Karte und A40 zu tun hat.

Laut den Berichten von Usern ist das Problem entweder
- mit einem SoftwareUpdate
oder
- mit der Installation einer bestimmten App
aufgetaucht.

Vielleicht sogar, die Kombination aus beiden. D.h. evtl. war eine App schon da, und funktioniert nicht mehr richtig, nach dem SoftwareUpdate.

Es wird vermutet, dass es um Apps geht, die Zugriff auf die Kontakte machen bzw. machen wollen. Dieser Zugriff schließt auch ein, die gespeicherten Kontakt auf der SIM zu lesen. Und bei diesem Zugriff kommt es zu irgendeinem Problem, welches sich dann mit "Keine SIM-Karte vorhanden" etc. dem User zeigt.

Etliche User berichten, Ihr Problem ist verschwunden nachdem sie Apps gelöscht haben, die die Berechtigung auf Kontakte zuzugreifen, haben.

Mein Rat ist folgender:
Das Galaxy A40 ist ja auf Android 10. Das Gute ist, man braucht bei Android 10 keine BerechtigungsAnzeige-App installieren, sondern das ist jetzt schon in Android 10 eingebaut. Unter Sicherheit->Berechtigungen kann man schauen und filtern, welche Apps auf die Kontakt zugreifen dürfen. Hier würde ich mal alle Apps löschen, die ihr nicht unbedingt braucht.

Wir haben das vor Kurzem gemacht, und müssen mal schauen, ob das geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: divisi
Mein A40 hat Android 9.
Dieses "Sim nicht erkennen" kam vor ca drei Wochen von einem Moment auf den nächsten. Ab da war kein Nutzen mehr möglich, auf beiden Sim-Slots. Erste Maßnahme war der Tausch der SIM. hat nichts gebracht. Beide Sims funktionierten in anderen Handys tadellos. Nun habe ich ein neues A40 bekommen, welches bisher anstandslos funktioniert. Da es ein Firmenhandy ist, sollten auch die selben Apps drauf sein, das also nicht der Grund sein.

Gruß,
Robert
 
Ich hatte das gleiche Probleme. Ich habe den Simtray entfernt, ordentlich freigepustet und auf der Rückseite meiner Simkarten bzw. des Schlittens ein bisschen Klebeband geklebt, damit der Kontakt der Sim-Chips stärker auf die Pins gedrückt wird. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65
ein ähnliches Problem kenne ich aus diversen Nokia Foren: nach dem Android 10 Update wurden alte simkarten nicht mehr erkannt. ein meist kostenloser Austausch auf eine neue sim hat bei fast allen geholfen
 
Vielleicht hilft das neue Update. Wird gerade OTA verteilt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200412-194256_Software update.jpg
    Screenshot_20200412-194256_Software update.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 323
Wollte mich noch einmal melden, da es Neues bei mir bzw. uns gibt.

Die Sache mit Apps löschen, die man nicht braucht, und die unnötig Zugriff auf die SIM (Kontakte) wollen, hat nichts gebracht.

Bevor wir aber das A40 wirklich zubringen, ähmm eher zurückschicken wollten, haben wir noch eine Sache ausprobiert. Da wir Aldi Talk Karten nutzen, haben wir einfach bei Aldi online und kostenlos eine neue (Ersatz-) SIM bestellt. Die war in 2 Tagen da, und seit wir diese eingelegt haben, ist das Problem bis heute nicht wieder aufgetreten.

Ich bin relativ sprachlos, wie so etwas sein kann, dass eine SIM die bei uns vorher in einem Handy war und danach 3 Monate im A40 funktioniert hatte, auf einmal nicht mehr funktioniert und gegen eine Neue ausgetauscht werden muss.

Man muss es natürlich weiter beobachten. Am Ende kommt es irgendwie zu einer Art Korrossion an den Kontakten, und das Problem taucht irgendwann wieder auf. Jedenfalls seltsam.

Irgendwo hat jemand auch mal geschrieben, dass bei neueren Betriebssystem-Versionen irgendwann alte SIM-Karten nicht mehr richtig kompatibel wären. Aber Android 10 war auf dem A40 doch schon von Anfang an drauf (meine ich jedenfalls). Sowas sollte doch dann auch wirklich bekannt gemacht und an die Endkunden kommuniziert werden, damit sie sich nicht unnötig mit Problem rumärgern, sondern sich gleich neue SIMs zulegen. Deshalb kann ich das irgendwie nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
SIM Karten haben wie alle elektronischen Speicher eine begrenzte Lebensdauer.
Ich hoffe, dass dieses Problem nun lange weg bleibt.
Wie alt war die alte Karte ungefähr?
 
@maik005
Eigentlich gerade mal gut 2 Jahre. Da habe ich schon SIM Karten teilweise viel länger im Einsatz gehabt. Aber das Zeug wird auch immer empfindlicher:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Update mit Sicherheitspatch März 2020 bekommen. Neuigkeiten: "Die Stabilität beim Erkennen der SIM-Karte wurde verbessert"
 
  • Wow
Reaktionen: maik005
@bestbefore2018 guten morgen😅
 
Update:
Leider hat das Problem auch wieder mit der neuen SIM angefangen. Anfangs, erste paar Tage nicht, aber dann pö a pö, wieder immer häufiger geworden.

Ich frage mich ernsthaft, was dann das Problem sein soll, wenn es am Anfang mit einer neuen SIM weg ist, und dann schleichend wieder kommt? Das kann doch keine Software sein. Dass muss doch irgendwie (Kontakt-)Mechanik sein. Ich denke Samsung weiß genau um das Problem, aber sie sagen nicht, was das ist. Die einen lassen das Smartphone austauschen, die anderen gewöhnen sich daran, weil sie kein neues Smartphone einrichten wollen.
 

Ähnliche Themen

divisi
Antworten
1
Aufrufe
156
Fembre
Fembre
B
Antworten
11
Aufrufe
448
maik005
maik005
hjhkl
Antworten
4
Aufrufe
303
hjhkl
hjhkl
Zurück
Oben Unten