A40 WLAN schaltet sich immer wieder ein

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere A40 WLAN schaltet sich immer wieder ein im Samsung Galaxy A40 Forum im Bereich Samsung Forum.
R

rowin

Ambitioniertes Mitglied
Hallo!
Ich habe neuerdings als Zweit-(Dienst-)handy ein A40 "Enterprise Edition" (SM-A405FN) mit Android 9.
Dieses hat die Eigenheit, dass sich das WLAN, wenn ich es auschalte, nach kurzer Zeit immer wieder selbständig aktiviert und ich keine Einstellung finde, die das bewirkt. Hat jemand eine Idee dazu bzw einen Tipp zur Abhilfe?

Danke & Gruß,
Robert
 
M

M--G

Gast
Gehe mal in die Einstellungen dann bei Verbindungen auf WLAN klicken und oben rechts auf die 3 Punkte und auf erweitert. Schauen nach WLAN automatisch aktivieren ob das eingeschaltet ist.
Siehe Screenshot
 

Anhänge

R

rowin

Ambitioniertes Mitglied
Servus!
Nein, das ist es nicht. Diese Einstellung hatte ich schon kontrolliert. Ist und war aus.

Danke,
Robert
 
M

M--G

Gast
@rowin
Okay dann wüsste ich nicht an was es noch liegen könnte.
 
R

rowin

Ambitioniertes Mitglied
Habe das Handy jetzt mal nicht aus den Augen gelassen - nach 10 min schaltet sich das WLAN wieder ein 🤔
 
divisi

divisi

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es eine App, die das selbsttätig umschalten kann, außer dem System selbst?

Was passiert wohl, wenn du alle WLAN-Verbindung mal testweise löschst? (Insofern die Zugangsdaten parat liegen.)
 
R

rowin

Ambitioniertes Mitglied
Habe jetzt die Berechtigungen aller Apps durchforstet, aber nirgendwo einen Hinweis bzw eine entsprechende Einstellung/Berechtigung gefunden. Alle gespeicherten Netzwerke (außer dem Firmennetzwerk, von dem ich die Zugangsdaten nicht kenne) entfernt.
WLAN schaltet sich weiterhin hartnäckig immer wieder ein, ohne Verbindung halt.

Letztendlich habe ich aber doch den "Verursacher" gefunden:
Unter WLAN/Erweitert/WLAN-Steuerungsablauf findet sich die vorinstallierte App "Secure Hub". Und hier in diesem Menü, aber nicht unter den App-Berechtigungen, ist die Option "WLAN-Steuerung durch App zulassen" zu finden. Lässt sich auch deaktivieren.

Thema erledigt, Problem gelöst :)
Danke!

Gruß,
Robert
 
M

M--G

Gast
@rowin
Super das du den Fehler finden konntest. 👍
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
divisi

divisi

Fortgeschrittenes Mitglied
Natürlich gut den Fehler gefunden zu haben. Demgegenüber vielleicht mal schauen was diese App macht, wenn Samsung der Meinung ist sie sollte sich selbsttätig einschalten, bei einem Gerät für den unternehmerischen Einsatz. Bleibt natürlich doof, wenn die WLAN-Funktionalität am Akku zieht, obwohl man sie (vorübergehend) nicht benötigt.
 
R

rowin

Ambitioniertes Mitglied
hagex schrieb:
Müsste ich die kennen?

Gruß von hagex
Diese App ist ein Element der Citrix-Apps, die standardmäßig (Firmenhandy) von der Konzern-IT darauf vorinstalliert werden

Beitrag automatisch zusammengefügt:

divisi schrieb:
Natürlich gut den Fehler gefunden zu haben. Demgegenüber vielleicht mal schauen was diese App macht, wenn Samsung der Meinung ist sie sollte sich selbsttätig einschalten, bei einem Gerät für den unternehmerischen Einsatz. Bleibt natürlich doof, wenn die WLAN-Funktionalität am Akku zieht, obwohl man sie (vorübergehend) nicht benötigt.
Das Einschalten kommt nicht von Samsung, sondern von dieser vorinstallierten Citrix-App. Damit ist man im Unternehmen immer im WLAN und benötgt somit keine mobilen Daten. Wäre für mich eine logische Erklärung. Aber, wie richtig bemerkt, ich nutze das Handy auch außerhalb vom Standort und da zieht die andauernde WLAN-Suche denke ich schon gewaltig am Akku.

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
rowin schrieb:
von der Konzern-IT
Dann kennst Du jetzt den direkten Ansprechpartner?
Ich würd mich absichern, vor ich da weiter dran rumbastel. (Letztlich musst Du das natürlich selbst entscheiden.)

Gruß von hagex
 
R

rowin

Ambitioniertes Mitglied
hagex schrieb:
ch würd mich absichern, vor ich da weiter dran rumbastel.
Ich habe da ja nicht an verbotenen Dingen herumgebastelt, sondern bloß zuerst eine Einstellung nicht gefunden.
Und da ich dieses Handy ganz rechtmäßig auch zu Privatzeiten nutzen kann/darf/soll sehe ich im Abschalten dieser Funktion kein Problem.

Gruß,
Robert