A40 WLAN schaltet sich immer wieder ein

R

rowin

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo!
Ich habe neuerdings als Zweit-(Dienst-)handy ein A40 "Enterprise Edition" (SM-A405FN) mit Android 9.
Dieses hat die Eigenheit, dass sich das WLAN, wenn ich es auschalte, nach kurzer Zeit immer wieder selbständig aktiviert und ich keine Einstellung finde, die das bewirkt. Hat jemand eine Idee dazu bzw einen Tipp zur Abhilfe?

Danke & Gruß,
Robert
 
Gehe mal in die Einstellungen dann bei Verbindungen auf WLAN klicken und oben rechts auf die 3 Punkte und auf erweitert. Schauen nach WLAN automatisch aktivieren ob das eingeschaltet ist.
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • 20200329_212106.jpg
    20200329_212106.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 492
Servus!
Nein, das ist es nicht. Diese Einstellung hatte ich schon kontrolliert. Ist und war aus.

Danke,
Robert
 
@rowin
Okay dann wüsste ich nicht an was es noch liegen könnte.
 
Habe das Handy jetzt mal nicht aus den Augen gelassen - nach 10 min schaltet sich das WLAN wieder ein 🤔
 
Gibt es eine App, die das selbsttätig umschalten kann, außer dem System selbst?

Was passiert wohl, wenn du alle WLAN-Verbindung mal testweise löschst? (Insofern die Zugangsdaten parat liegen.)
 
Habe jetzt die Berechtigungen aller Apps durchforstet, aber nirgendwo einen Hinweis bzw eine entsprechende Einstellung/Berechtigung gefunden. Alle gespeicherten Netzwerke (außer dem Firmennetzwerk, von dem ich die Zugangsdaten nicht kenne) entfernt.
WLAN schaltet sich weiterhin hartnäckig immer wieder ein, ohne Verbindung halt.

Letztendlich habe ich aber doch den "Verursacher" gefunden:
Unter WLAN/Erweitert/WLAN-Steuerungsablauf findet sich die vorinstallierte App "Secure Hub". Und hier in diesem Menü, aber nicht unter den App-Berechtigungen, ist die Option "WLAN-Steuerung durch App zulassen" zu finden. Lässt sich auch deaktivieren.

Thema erledigt, Problem gelöst :)
Danke!

Gruß,
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und M--G
@rowin
Super das du den Fehler finden konntest. 👍
 
Natürlich gut den Fehler gefunden zu haben. Demgegenüber vielleicht mal schauen was diese App macht, wenn Samsung der Meinung ist sie sollte sich selbsttätig einschalten, bei einem Gerät für den unternehmerischen Einsatz. Bleibt natürlich doof, wenn die WLAN-Funktionalität am Akku zieht, obwohl man sie (vorübergehend) nicht benötigt.
 
hagex schrieb:
Müsste ich die kennen?

Gruß von hagex

Diese App ist ein Element der Citrix-Apps, die standardmäßig (Firmenhandy) von der Konzern-IT darauf vorinstalliert werden

Beiträge automatisch zusammengeführt:

divisi schrieb:
Natürlich gut den Fehler gefunden zu haben. Demgegenüber vielleicht mal schauen was diese App macht, wenn Samsung der Meinung ist sie sollte sich selbsttätig einschalten, bei einem Gerät für den unternehmerischen Einsatz. Bleibt natürlich doof, wenn die WLAN-Funktionalität am Akku zieht, obwohl man sie (vorübergehend) nicht benötigt.

Das Einschalten kommt nicht von Samsung, sondern von dieser vorinstallierten Citrix-App. Damit ist man im Unternehmen immer im WLAN und benötgt somit keine mobilen Daten. Wäre für mich eine logische Erklärung. Aber, wie richtig bemerkt, ich nutze das Handy auch außerhalb vom Standort und da zieht die andauernde WLAN-Suche denke ich schon gewaltig am Akku.

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und hagex
rowin schrieb:
von der Konzern-IT
Dann kennst Du jetzt den direkten Ansprechpartner?
Ich würd mich absichern, vor ich da weiter dran rumbastel. (Letztlich musst Du das natürlich selbst entscheiden.)

Gruß von hagex
 
hagex schrieb:
ch würd mich absichern, vor ich da weiter dran rumbastel.

Ich habe da ja nicht an verbotenen Dingen herumgebastelt, sondern bloß zuerst eine Einstellung nicht gefunden.
Und da ich dieses Handy ganz rechtmäßig auch zu Privatzeiten nutzen kann/darf/soll sehe ich im Abschalten dieser Funktion kein Problem.

Gruß,
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

divisi
Antworten
1
Aufrufe
156
Fembre
Fembre
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
421
Pagnol
Pagnol
B
Antworten
11
Aufrufe
448
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten