Automatische Verbindung mit Heim-WLAN nach Starten funktioniert nicht

stonebe

stonebe

Neues Mitglied
2
Bei jedem Start meines Smartphones Samsung Galaxy A40 wird mein Heim-WLAN nicht angezeigt, obwohl WLAN aktiviert ist und ich für mein Heim-WLAN "Automatisch erneut verbinden" aktiviert habe. Mein Heim-WLAN erscheint erst, wenn ich WLAN deaktiviere und wieder aktiviere. Dann wird mein Heim-WLAN gefunden und automatisch verbunden. Übrigens erscheint dann auch immer ein zweites WLAN, welches beim Starten auch immer fehlt. Was kann ich tun, um eine automatische Suche, Finden und Verbinden mit meinem Heim-WLAN beim Starten des Smartphones sicherzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich leider nur wage Ideen: An den WLAN-Signalen oder Routern kann es nicht liegen? Router schon mal neu gestartet? Anderen Router oder es in einem anderen WLAN getestet?

Meine WLAN-Problem (mit verschiedenen Endgeräten), ließen sich bislang auf die verwendeten Router zurückführen.
 
Ich habe WLAN neugestartet. Danach klappte es einige Male mit der automatischen Verbindung. Dann wieder nicht, aktuell immer noch nicht. Das Vorgänger-Gerät (Samsung Galaxy J3) hatte keine Probleme, auch die anderen Smartphones und Macs im gleichen Haushalt haben keine Probleme damit.
 
Das Problem lag am Router. Dieser war für das neue Betriebssystem Android 10 Q auf dem Smartphone nicht gerüstet. Der Router musste durch den Support der Anbieter-Firma mit einer aktuellen Software versehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
Welcher Router ist es, wenn man es erfahren darf?
 
Habe das selbe Problem, wenn ich nach Hause komme, verbindet sich mein A7 (Android 10) nicht automatisch mit dem Wlan.
Erst wenn ich das Wlan de- und wieder aktiviere wird mein Heimnetz angezeigt und direkt verbunden.

Habe Vodafone/Kabel Deutschland Kabelmodem CH7466CE-4.50.20.3-NOSH.
Ein Hardreset über wipe recovery hat auch nichts gebracht.
 
Eine Lösung habe ich nicht. Aber es müsste am Router liegen, oder aber auch am Anbieter.
Mein A40 verbindet sich automatisch zu Hause mit dem ausgewählten WLAN , wobei ich vorher 2,4 ODER 5 GHz ausgewählt habe , sowie unterwegs mit VPN mit jedem Telekom Hotspot.
 
Ich habe dieses Problem mit dem verbinden nach einem Neustart nur, wenn sich der Router auf Kanal 12 oder 13 befindet.
Zwischen Kanal 1-11 gibt es dieses Problem bei mir nicht.
Router ist eine Fritzbox 7360. (2,4 GHz)
 
Dann würde ich doch einfach einen festen Kanal im Router einstellen
 
Jo..das hatte / habe ich auch...nur es war eben Kanal 13...nun habe ich umgestellt auf Kanal 1 und alles läuft wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
Im 2,4 GHz Netz sind oft viele andere User, sodass schon mal Ausfälle und Störungen auftreten.
Aber das A40 kann auch das 5 GHz Netz. Da ist meistens der Empang viel besser.
Allerdings rüsten auch da die " Nachbarn " auf.
Kann dnn deine Fritzbox Wlan im 5 Ghz ?
Falls ja, solltest Du aber dem 2,4 und dem 5 Ghz Netzwerk nicht den gleichen Namen geben.
 
@Marabou01
Kanal 12+13 bei WLAN sind mit vielen Geräten schwierig.
Das kann laufen, Probleme machen oder auch überhaupt gar nicht verbinden.

Daher am besten immer nur Kanal 1-11 nutzen.
 
Scheint schon ein Bug zu sein...bei meinem "alten" Smartphone ein Huawei tritt dies Problem nicht auf...stonebe hatte ja anscheint ähnliche Probleme. Das WLAN ist hier in meiner Gegend stark belegt...daher habe ich vorher Kanal 13 benutzt.
Tritt auch nur bei einem Neustart auf...danach klappt es problemlos.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
448
maik005
maik005
divisi
Antworten
9
Aufrufe
536
divisi
divisi
divisi
Antworten
1
Aufrufe
158
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten