Datenrettung bei Samsung Galaxy A40 mit defektem Display

B

BeingWillis

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Das A40 meiner Frau erlitt kürzlich einen Wasserschaden. Da anfangs, nach äußerlicher Trocknung, noch alles funktionierte, dachte sie sich erstmal nichts weiter.

Gegen Abend ging dann das Display nicht mehr an wenn man auf den entsprechenden Knopf gedrückt hat. Meine Einschätzung war: Der Wasserschaden hat etwas später zugeschlagen und nun ist das Smartphone kaputt.

Doch seltsam ist, dass trotz allem der eingestellte Wecker klingelte (wir sind vielleicht erschrocken).
Nun liegt die Vermutung nahe das zwar das Display defekt ist, das Smartphone selbst aber intakt ist.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen Weg die vorhandenen Bilder, Dateien, etc. irgendwie auf den Rechner zu retten?

Es ist eine Displaysperre mit einem 4-Zahlen-Code eingerichtet und man müsste auch die Datenübertragung über USB bestätigen. Zumindest wenn man klassisch an die Sache ran geht. Display ist aber nunmal komplett schwarz.

Ich hoffe ihr wisst Rat.
Vielen Dank vorab für euren Input.

Viele Grüße
BeingWillis
 
@BeingWillis
Was passiert denn wenn du es mit einem PC verbindest? Evtl. ist das Display defekt, ggf. ist aber die Toucheingabe weiterhin möglich. sprich, ich würde mal blind probieren.
KEine Speicherkarte für die Bilder usw.

Wenn das nicht klappt, wird es kompliziert falls ihr nicht das USB-Debugging aktiviert habt.
Wenn nicht, kann man das so aktivieren: USB-Debugging
Darüber kann man auch das Muster deaktivieren und z.B. dann per tools wie MyPhoneExplorer das Smartphone komplett bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
BeingWillis schrieb:
Gibt es einen Weg die vorhandenen Bilder, Dateien, etc. irgendwie auf den Rechner zu retten?
Ja.
Wenn obiger Weg von @Melkor nicht funktioniert, dann kannst du a.) entweder ein provisorisches Display nehmen, oder b.) die Daten vom Speicherchip extrahieren lassen.
Dazu @html6405 konsultieren.
Billig wird es auf alle Fälle nicht, Frage ist immer was einem die Daten Wert sind.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Vielen Dank euch beiden für die Antworten. :)

@Melkor: Beim verbinden mit dem PC ertönt lediglich der typische USB-Ton, also mein PC registriert das Handy, aber ich habe halt sonst keinerlei Optionen.

Ich versuche mal die Blindeingabe.

Eine Speicherkarte nutzte meine Frau leider nicht. Wäre rückblickend natürlich deutlich einfacher.

Hinsichtlich USB-Debugging muss ich schauen, danke für den Link.

@HerrDoctorPhone: Meinst du mit provisorischem Display ein externes Display, welches man über USB mit dem Handy verbinden kann oder ein Wechseldisplay, welches man einbauen müsste?

Die Kostenfrage stellen wir uns auch, ich denke wenn es zweistellig bleibt wäre es okay.

Vielen Dank nochmal, ich gehe die genannten Punkte mal an. :)

Viele Grüße
BeingWillis
 
BeingWillis schrieb:
Meinst du mit provisorischem Display ein externes Display,
Nein.
Ein Display bei einem Deutschen Händler kaufen, Daten extrahieren und im Rahmen der 14/30 Tage auf eigene zurückschicken oder je nachdem behalten.
Das wäre die erste Kostenfrage.
BeingWillis schrieb:
Kostenfrage stellen wir uns auch, ich denke, wenn es zweistellig bleibt wäre es okay.
Dann würde ich den Kauf eines Displays in Betracht ziehen.
Hier braucht man nur die Elektronik umzubauen.
www.ebay.de/itm/284111785373

VG
DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Speicherchip extrahieren lassen.
Dazu @html6405 konsultieren.
Billig wird es auf alle Fälle nicht, Frage ist immer was einem die Daten Wert sind.
Wenn das Gerät bis auf das Display noch läuft, wäre dies nicht notwendig und es wäre somit nicht teuer :).
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Meinte auch, ein Display + Arbeit ist nicht Billig ;)

VG :)
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. :)

Inzwischen gibt es neue Entwicklungen, die den bisherigen Verdacht widerlegen.

Als ich die ersten Tipps probieren wollte, musste ich das Handy erst wieder aufladen. Als ich es dann angeschaltet habe, war ich zuerst positiv überrascht, denn der Akkustand mit 100% und kurz danach das Samsung-Logo wurden angezeigt. Es scheint also nicht allein am Display zu liegen.

Leider war die Euphorie nur von kurzer Dauer, denn anstatt hochzufahren blieb das Logo stehen und alle paar Minuten vibriert das Handy kurz und startet neu. Das ist eine Art Endlos-Schleife.

So wie es nun aussieht scheint der Schaden tiefer zu liegen. Daher muss ich euch nochmal um Hilfe bitten. Habt ihr Ideen hinsichtlich der Ursachen etc.?
Inzwischen kommt es mir fast wie ein Totalschaden vor...

Vielen Dank nochmals vorab.

Viele Grüße und gute Nacht
BeingWillis
 
Die Recovery-Methode:

Das Smartphone ausschalten.
Anschließend für einige Sekunden den „Power-Button“ und die „Volume Down/Leiser“-Taste gedrückt halten, bis das Samsung Logo erscheint. Danach gleichzeitig die „Power“und „Volume Up/Lauter“-Taste für wenige Sekunden drücken, bis man im Android Recovery Modus ist.
Im Recovery-Mode navigiert man mittels Lautstärketasten

Möglich ist wipe Cache ( Daten bleiben erhalten ) und dann neu booten.
Oder wipe data/factory reset“. Die Auswahl anschließend jeweils mit dem „Power“-Button bestätigen.

Achtung Daten werden alle gelöscht.
Hoffentlich habt ihr eine Sicherung auf z.B. Google oder Samsung.
 
BeingWillis schrieb:
So wie es nun aussieht scheint der Schaden tiefer zu liegen. Daher muss ich euch nochmal um Hilfe bitten. Habt ihr Ideen hinsichtlich der Ursachen etc.?
Inzwischen kommt es mir fast wie ein Totalschaden vor...
Nachdem es sich hier um einen Wasserschaden handelt, kommt man nicht drum herum das Gerät zu zerlegen, die Platine zu reinigen,
Kurzschlüsse soweit wie möglich zu beseitigen, danach startet das Gerät auch wieder durch.
Umso mehr Zeit das Wasser hat, darin zu verbleiben, desto größer wird auch der Schaden in der Regel (rein kommt es schnell,
im Inneren kann es je nach Menge auch noch nach einer Woche arbeiten...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pavilion schrieb:
Möglich ist wipe Cache ( Daten bleiben erhalten ) und dann neu booten.
Oder wipe data/factory reset“. Die Auswahl anschließend jeweils mit dem „Power“-Button bestätigen.

Achtung Daten werden alle gelöscht.
Hoffentlich habt ihr eine Sicherung auf z.B. Google oder Samsung.
Nachdem es hier um eine Datenrettung geht finde ich den Vorschlag unnötig, es ist klar, dass
es hier von einem Wasserschaden kommt, ein cache wipe ändert daran nichts, ein factory reset
löscht nur die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@html6405

Da ja nun das Display wieder das Logo anzeigt und das Gerät immer wieder neu startet, könnte durchaus versucht werden, das Gerät über das Recovery Menü neu zu starten.
Zum Wasserschaden :

Da hätte ich gar nicht erst versucht neu zu starten. Gerät gut abtrocknen und, wenn es nicht geöffnet werden kann, in Ungekochten Reis für einige Tage legen.
Das ganze evt. noch in die Sonne stellen.
Ansonsten hilft auch, nur die Rückseite öffnen und mit Druckluft vorsichtig durchpusten.
Druckluft gibt es im Elektronikhandel in der Dose.
Nicht zu nah am Gerät benutzen, also mit Abstand durchpusten, da sonst Beschädigungen auftreten können.
 
Pavilion schrieb:
Da hätte ich gar nicht erst versucht neu zu starten. Gerät gut abtrocknen und, wenn es nicht geöffnet werden kann, in Ungekochten Reis für einige Tage legen.
Bitte keinesfalls, damit isoliert man das Gerät schön, sodass das Wasser noch besser weiterarbeiten kann.

Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**

Das Gerät muss normalerweise so schnell wie möglich geöffnet und zerlegt werden, die Platine sofort von allen Wasserspuren gereinigt werden usw.
Wenn das Wasser schon seinen Schaden angerichtet hat, müssen manche Bauteile hin und wieder neu gelötet, Leiterbahnen gejumpert werden usw, das kann wenig bis extrem viel Aufwand werden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@html6405 ,
O.k., Deine Meinung, meine Meinung. Das mit dem Reis, der Feuchtigkeit aufnimmt, habe ich vielfach erfolgreich gemacht.
Deine aufwendige Methode ist sicher die bessere, die aber nicht jeder durchführen kann.
Und einfach das Phone mit allen Daten zur Reparatur geben.....?
Würde ich nicht machen.
Wir sollten hier jetzt unsere Diskussion beenden, evt.hat ja noch jemand für den TS einen Tipp
 
Pavilion schrieb:
O.k., Deine Meinung, meine Meinung. Das mit dem Reis, der Feuchtigkeit aufnimmt, habe ich vielfach erfolgreich gemacht.
Ich bin halt nur der, der das Handy nach einer erfolglosen Reismethodenanwendung sehr oft bekommt, weil noch irgenwas kurzschließt, den Akku ausleert oder das Gerät nach einer Woche plötzlich überhaupt nichts mehr macht. (mache das ja professionell).
Pavilion schrieb:
Und einfach das Phone mit allen Daten zur Reparatur geben.....?
Klar, warum denn auch nicht, wenn die Daten einem etwas wert sind.
Pavilion schrieb:
Wir sollten hier jetzt unsere Diskussion beenden, evt.hat ja noch jemand für den TS einen Tipp
Ich versuche auch nur zu helfen und erfahrungsgemäß alles richtig zu stellen, damit der TE nicht ein unnötiges Risiko eingeht.
(Geht ja schlussendlich um seine Daten).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Pavilion
html6405 schrieb:
Ich bin halt nur der, der das Handy nach einer erfolglosen Reismethodenanwendung sehr oft bekommt,
Alles gut. Du bist der Fachmann.
( Siehe www.mhs..............)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und html6405
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Ideen, es scheint ja unterschiedlichste Ansätze bei einem Wasserschaden zu geben.

@Pavilion:
Den abgesicherten Modus habe ich auch schon versucht, allerdings scheint das Handy einzufrieren sobald das Samsung-Logo erscheint. Der Wechsel zum abgesicherten Modus funktioniert leider nicht.

Von der Reis-Methode habe ich auch schon öfter gelesen, allerdings konnte das Wasser im Handy schon einige Stunden Schaden anrichten bevor ich etwas unternehmen konnte. Entsprechend habe ich eine direkte Datenrettung priorisiert.

@html6405
Ich glaube um an die Daten zu kommen ist eine Öffnung des Handys unumgänglich.
Wie würde das denn ablaufen wenn du das professionell machst? Schicke ich das Handy ein? Hast du eine Empfehlung wo man das am besten machen kann (falls nicht direkt bei dir)?
Wie gesagt ist der Kostenfaktor durchaus relevant und die Reperatur klingt sehr aufwendig. In welchem Rahmen bewegen wir uns kostenseitig etwa?

Vielen Dank vorab für deine Antworten.

Viele Grüße
BeingWillis
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
BeingWillis schrieb:
Ich glaube um an die Daten zu kommen ist eine Öffnung des Handys unumgänglich.
Richtig,
BeingWillis schrieb:
Wie würde das denn ablaufen wenn du das professionell machst? Schicke ich das Handy ein? Hast du eine Empfehlung wo man das am besten machen kann (falls nicht direkt bei dir)?
Genau, einfach schicken und das Handy wird unverbindlich begutachtet, dann kann man sagen wie die Chancen für eine komplette Reparatur, oder eventuell auch nur einer Datenrettung liegen.
Nachdem das Gerät noch was macht, denke ich, dass zumindest für eine Datenrettung die Chancen gut stehen, oder auch sogar für
eine komplette Reparatur.
Preislich geht das immer von bis, da Wasserschäden immer ein unterschiedliches Ausmaß an Schäden verursachen, gibts da keinen Pauschalpreis.
Ich sag mal es könnte von 30€ bis maximal 200€ alles dabei sein, aber das sieht man dann erst.

Du kannst natürlich auch gerne in einem lokalen Reparaturgeschäft anfragen, bei mir kommen anfangs "nur" die Portokosten zustande,
dafür kostet der KV nichts :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
458
maik005
maik005
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
459
Pagnol
Pagnol
hjhkl
Antworten
4
Aufrufe
316
hjhkl
hjhkl
Zurück
Oben Unten