Defekten An- und Ausschalter beim Galaxy A40 umgehen (möglich)?

W

windplayer

Neues Mitglied
0
Mein Samsung A40 hat seit einem „Wasserunfall“ einen defekten An- und Ausschalter (der seitliche Schalter rechts, unterhalb vom größeren Lautstärkeschalter, manchmal nur Wackelkontakt, manchmal gar nicht funktionierend). Für den Alltagsgebrauch ist das vor allem nervig, wenn es um den Sperrbildschirm geht. Ich habe mir eine App heruntergeladen (Lock Screen), mit der ich den Sperrbildschirm einschalten kann. Das Aktivieren des Geräts ist dann allerdings nur wieder möglich, wenn ich das Smartphone einmal unter Strom setze und dann wieder vom Strom entferne. Dann ist es kurz möglich, die PIN einzugeben.
Gibt es die Möglichkeit, den An- und Ausschalter komplett zu umgehen? (Z. B. Funktion auf andere Schalter legen - oder Softwarelösung, bei der das Smartphone z. B. auf eine Berührung des Displays reagiert und der Sperrbildschirm verlassen wird)? Auch ungewöhnliche Lösungen würde ich gern probieren, um einen Neukauf zu vermeiden.
 
Vielleicht hilft das:
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten - Zum Ausschalten/Einschalten zweimal tippen
 
Ja, das funktioniert! Super, vielen Dank! Die nächsten 10 Jahre mit dem Gerät sind gesichert! :)
Funktioniert die Funktion auch, wenn das Gerät mal ganz aus ist?
Ich habe Sorge, dass sich das Gerät mal nicht wieder anstellen lässt (wenn es mal ganz aus ist, z. B. durch leeren Akku).
 
windplayer schrieb:
Funktioniert die Funktion auch, wenn das Gerät mal ganz aus ist?
nein.
windplayer schrieb:
Ich habe Sorge, dass sich das Gerät mal nicht wieder anstellen lässt (wenn es mal ganz aus ist, z. B. durch leeren Akku).
dann doch über eine Reparatur nachdenken.
Allerdings nach einem Wasserschaden kann durchaus mit der Zeit noch mehr als nur der Power Button defekt sein.
Daher immer Daten sichern und schon mal darauf vorbereiten ein neues Gerät kaufen zu müssen.
 
maik005 schrieb:

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Gerät auf andere Weise wieder anzustellen (Nur mit dem Power Button?)?

maik005 schrieb:
Allerdings nach einem Wasserschaden kann durchaus mit der Zeit noch mehr als nur der Power Button defekt sein.
Daher immer Daten sichern und schon mal darauf vorbereiten ein neues Gerät kaufen zu müssen.
Was ist denn die beste Möglichkeit, die Daten zu sichern? Unklugerweise habe ich z. B. die Kontakte teilweise auf der SIM-Karte, teilweise über das Googlemail-Konto gesichert. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das nachträglich noch zu verändern. Whatsapp und Signal-Chats würde ich auch gern sichern. In dem Gerät ist eine SD-Karte. Könnte man z. B. alle relevanten Daten darauf abspeichern lassen und wäre dann gar nicht mehr auf den internen (vielleicht anfälligen) Datenspeicher des Geräts angewiesen?
 
windplayer schrieb:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das nachträglich noch zu verändern.
du kannst die Kontakte in der Kontakte App verschieben.
Tippe dazu auf das Menü, die drei Striche, oben links.
 
Zum Thema sichern:
Mit Samsung Smart Switch alles auf eine SD-Kate sichern. Oder noch besser: auf einen USB-Stick mit USB-C Anschluss.
Die Whatsapp-Chats musst du allerdings separat sichern (auf Google).
 
Danke für eure sehr hilfreichen Antworten!
 
windplayer schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Gerät auf andere Weise wieder anzustellen (Nur mit dem Power Button?)?
Leider nicht. Aber du brauchst das Gerät auch gar nicht auszuschalten. Lass es laufen und mach alle Wochen mal einen Neustart. Dafür benötigst du keine Hardwaretaste.
 
Alles klar! :)
 

Ähnliche Themen

hjhkl
Antworten
4
Aufrufe
305
hjhkl
hjhkl
B
Antworten
11
Aufrufe
449
maik005
maik005
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
432
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten