Galaxy A40 bootet nur mehr in den Recovery Modus

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy A40 bootet nur mehr in den Recovery Modus im Samsung Galaxy A40 Forum im Bereich Samsung Forum.
Y

yessir99

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!
hab hier ein A40, was nur mehr in den Recovery Modus bootet:

WhatsApp Image 2021-08-14 at 17.03.05.jpeg

Jede Option, die man auswählt (außer Bootloader) führt dazu, dass man wieder in den Recovery Modus kommt.

Habe dann versucht, mit Smart Switch die Firmware aufzuspielen, hat aber auch nicht funktioniert, weil das Gerät (im Download Modus) nicht erkannt wurde.

Der weitere Versuch war dann mit Odin. Dort komme ich aber auch nicht weiter. Odin bringt einen Fehler:

Screenshot 2021-08-14 210347.png

Habt ihr noch eine Idee, oder ist das Handy Elektro-Schrott?

Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte richtig "umleiten".

Danke!
 
Y

yessir99

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, exakt so gemacht, CSC verwendet. Lediglich Odin 3.14.4, also die aktuellste Version.

Ich denke zwar nicht, dass es einen Unterschied macht, aber soll ich die ältere Odin Version 3.13.1 verwenden?

Edit: Mit Odin v3.13.1 kommt derselbe Fehler im Screenshot oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Eventuell ein Hardwarefehler, die odinversion sollte hier wirklich keinen Unterschied machen
 
Y

yessir99

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ein Fall für den Elektroschrott?
 
Nufan

Nufan

Ikone
Warte mal noch ab.

Du hast es mehrfach versucht, AV-Software aus, anderen am pc hinteren usb-port oder mit anderem Kabel?
 
Y

yessir99

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, mittlerweile sehr oft versucht. Anderes Kabel, andere USB Ports (USB 2.0+USB 3.0), AV Software (Windows Defender) aus. Immer der gleiche Fehler...
 
Nufan

Nufan

Ikone
Factory reset im recovery hattest du ja gemacht..
Man könnte noch das pitfile aus der csc extrahieren und versuchen, es separat zu flashen, anschließend die Firmware.

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen, @html6405 zB.
 
html6405

html6405

Lexikon
yessir99 schrieb:
Der weitere Versuch war dann mit Odin. Dort komme ich aber auch nicht weiter. Odin bringt einen Fehler:
Zeigt das Handy im Downloadmode eine Fehler wenn den Flashvorgang versuchst?
Ist die Firmware auch neuer oder gleich deiner installierten Firmware?
Wie kam es überhaupt dazu, schaltete sich das Gerät selbstständig in diesen Modus (dann könnte es wirklich ein Hardwareproblem sein)
oder wurde herumprobiert?
 
Y

yessir99

Fortgeschrittenes Mitglied
@html6405
Nein, der Downloadmode zeigt keinen Fehler beim Flashvorgang.
Ich kann nichts zur alten Firmware sagen, da es sich um das Handy eines nicht-technik-affinen Freund handelt, der nicht weiß, welche Firmware installiert war.
Auch weiß ich nicht, wie es dazu kam, dass das Gerät in diesem Modus loopt. Herumprobiert wurde erst, als nur mehr Recovery- oder Download-Modus möglich war.
 
Nufan

Nufan

Ikone
yessir99 schrieb:
Ich kann nichts zur alten Firmware sagen,
Da Odin nach deiner Beschreibung im Opener deine 2.Option war gehe ich davon aus, daß du die Firmware am Samstag erst heruntergeladen hast. Damit hast du eine gleiche oder neuere Fw und der flash sollte nicht wegen einer veralteten Fw scheitern
 
html6405

html6405

Lexikon
@Nufan nur wenn er Samfirm oder Frija nimmt,
es gibt genug Leute die eine alte Firmware über irgendwelche mirrors laden und das dann versuchen :).

Zumindest nach dem Bootloader xxu2asf3 dürfte es sich hierbei um Android 9 handeln (habe nur eben schnell gegoogelt),
das A40 wird aber schon mit Android 11 versorgt, daher würde es beim Pitfile auch schon scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yessir99

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, das ist die aktuellste Firmware von Samfirm. Wie gesagt, ich habe mich peinlich genau an die Anleitung gehalten.

Mittlerweile musste mein Freund ein neues Handy kaufen und hat somit das alte A40 entsorgt.

Danke für eure Tipps und Meinungen.