Galaxy A40 erkennt Kontakte aus einer Kontaktgruppe nicht richtig

S

smokeybear

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Kollegen!

ICH habe derzeit ein kleines Problemchen mit dem neuen A40 meiner Frau, dass ich ihr dieser Tage geschenkt habe:

Ein Teil der Kontakte (i.d.R. inklusive eines Kontaktbild) ist Kontaktgruppen zugeordnet. Jede Kontaktgruppe hat ihren eigenen Klingelton.

Beispielsweise befinden sich 10 Kontakte der Gruppe "GRP1" mit dem Gruppen-Klingelton "Tralala". Weitere 7 Kontakte befinden sich in der Gruppe "GRP2" mit dem Gruppen-Klingelton "Shingeling".

Den Standard-Klingelton nennen wir im Beispiel mal "Tütütüt". Zusatz-Hinweis: die Kontakte aus den o.g. beiden Gruppen sind unterschiedlich.

1) Eingehender Anruf eines Kontakts aus der Gruppe "GRP1" : im Display erscheint der Name des Kontakts (exakt so, wie unter den Kontakten eingetragen), das entsprechende Kontaktbild und es ertönt auch dieser Gruppe zugeordnete Klingelton "Tralala". ==> Alles richtig. Alles so, wie es soll!

2) Eingehender Anruf eines Kontakts aus der Gruppe "GRP2" : im Display erscheint der Name des Kontakts (exakt so, wie unter den Kontakten eingetragen), jedoch NICHT das entsprechende Kontaktbild und es ertönt auch NICHT der dieser Gruppe zugeordnete Klingelton "Shingeling", sondern der Standard-Klingelton "Tütütüt". ==> Nur die Anzeige des Kontaktes (besser: des Kontakt-Namens) funktioniert. Kontaktbild und richtiger (Gruppen-)Klingelton funktionieren NICHT.

Preisfragen an Euch Fachleute:

- Was läuft hier falsch?
- Wie bekomme ich diesen Fehler "repariert"?

Besten Dank vorab!
(Auch im Namen meiner Frau!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in der Kontaktapp links auf die 3 Striche. Dann auf das blaue Feld unterhalb des Einstellungsymbol.
Dort wählst Du "Alle Kontakte" aus (statt Telefon oder ähnliches). Vielleicht tauchen dann die Kontakte aus GRP2 mehrfach auf.
 
Mal eine Frage, die Kontakte sind ja wohl nicht neu auf dem A40 erstellt worden. Google Sync oder Samsung Smart Switch? Von welchem Vorgänger?
Hintergrund: habe selbst vor einer Woche mit Smart Switch von Honor/Huawei Android 7 aufs A40 Kontakte übertragen und bin vom Ergebnis nicht gerade begeistert.
 
Lucky2012 schrieb:
Geh mal in der Kontaktapp links auf die 3 Striche. Dann auf das blaue Feld unterhalb des Einstellungsymbol.
Dort wählst Du "Alle Kontakte" aus (statt Telefon oder ähnliches). Vielleicht tauchen dann die Kontakte aus GRP2 mehrfach auf.

Danke.

Dieser Hinweis könnte sich vielleicht als Zielführend erweisen.

In der Tat finden sich - wenn ich auf "Alle Kontakte" gehe (statt sonst nur: "Telefon") - noch eine Reihe weitere (prinzipiell gleiche) Kontakte im Gerät gespeichert. Aus welchem Grund, ist mir nicht bekannt. Darunter auch Kontakte, die sonst in der "GRP2" wären, hier aber keiner Gruppe zugeordnet sind. Im Unterschied zum sonst gleichen Kontakt aus "Telefon" haben diese weiteren Kontakte kein Kontaktbild gespeichert. Das passt bis jetzt zu meiner Beobachtung, wenn ich noch davon ausgehe, dass das Gerät beim Anruf zunächst den entsprechenden Kontakt nicht in der Gruppe ("Telefon"), sonder bei den "überzähligen" Kontakten gefunden hat und beim Anruf daher weder einen Gruppen-Klingelton, noch ein Kontaktbild angezeigt hat.

Ich habe diese "überzähligen" Kontakte jetzt gelöscht. Jetzt warte ich auf einen Anruf eines Kontakts aus der "GRP2" ...


bestbefore2018 schrieb:
Mal eine Frage, die Kontakte sind ja wohl nicht neu auf dem A40 erstellt worden. Google Sync oder Samsung Smart Switch? Von welchem Vorgänger?
Hintergrund: habe selbst vor einer Woche mit Smart Switch von Honor/Huawei Android 7 aufs A40 Kontakte übertragen und bin vom Ergebnis nicht gerade begeistert.

Bei der Einrichtung des A40 habe ich Smart Switch benutzt. Die Daten kamen von einem S3 Mini. Die Kontakte wurde also nicht explizit neu eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaahhhh ...
das war's!
Habe zum ersten mal überhaupt die Kontakte-App über das eigene Icon gestartet und siehe da -- wurde mit dem Vorschlag begrüßt, doppelte Kontakte zusammenzuführen.
Das nenne ich klarer Fall von Interface Design Fehler (ist mein erstes Samsung).
Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
448
maik005
maik005
divisi
Antworten
1
Aufrufe
157
Fembre
Fembre
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
422
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten