Gibts es keinen Nachfolger für das Galaxy A40 mit kompakten Maßen?

divisi

divisi

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo, mein A40 läuft noch solide, für den Fall eines Defekts, schaue ich aber "ab und zu" welches Modell der folgenden Generationen ich kaufen könnte.

Das A40 ist klasse, vor allem auch was Größe und Gewicht betrifft. Ein "Upgrade" wäre mit dem S10e auch möglich gewesen, wenn es technisch wertiger sein sollte oder Wasserdichtheit gebraucht würde (wegen Outdoorsport, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher zum S10e tendieren).

Eben informierte ich mich über aktuelle Modelle, stelle entsetzt fest, dass es wohl nach A40, S10e und A41 keine kompakten Maße mehr geben soll. Weiß jemand was die Gründe dafür sind? Verkaufszahlen dürfte es wohl kaum sein, nicht zumindest mal ein einziges kleineres, leichteres Smartphone im Sortiment zu haben. Da fallen mir innerhalb der A-Serie andere Modelle ein, die ich eher als überflüssig erachten würde.

...Verhältnismäßig "klein & leicht" aus dem Angebot zu streichen, kommt für mich einem Worst Case gleich. 😟 Gibt es andere A40-Nutzer, die ähnliches Problem bei einem Generationswechsel auf sich zukommen sehen?
 
  • Danke
Reaktionen: omah
divisi schrieb:
Eben informierte ich mich über aktuelle Modelle, stelle entsetzt fest, dass es wohl nach A40, S10e und A41 keine kompakten Maße mehr geben soll. Weiß jemand was die Gründe dafür sind? Verkaufszahlen dürfte es wohl kaum sein, nicht zumindest mal ein einziges kleineres, leichteres Smartphone im Sortiment zu haben.
Und genau das dürfte dir doch sagen, dass eben doch die Verkaufszahlen dafür verantwortlich sind. Wenn kompakte Maße so erfolgreich wären, dann würden die Hersteller auch Geräte mit kompakten Maßen herstellen.

Wenn dich dennoch diese Nische interessiert, kann ich nur die Google Pixel Geräte empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: divisi, Samsi2 und thomaspan
Ja das iPhone 12 mini ist ein sehr gutes Beispiel. Die Idee grundsätzlich gut, ein Gerät mit Flaggschiff-Hardware in einem sehr kompakten Gehäuse, so wie man es von Android schon Jahre nicht mehr kennt. Die Nachfrage nach kleinen Geräten hören wir relativ oft hier. Auch mag es sein, dass das iPhone 12 mini wie eben mal das S10e sich hierzulande vergleichsweise gut verkauften. Wahrscheinlich war Samsung wie auch Apple mit den Verkaufszahlen dieser Geräte überhaupt nicht zufrieden. Denn Tatsache ist, in anderen Ländern, vorallem auch z.B in den USA oder im asiatischen Raum, sind kleine Smartphones überhaupt nicht gefragt. Grosse Geräte waren dort schon immer viel beliebter als hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: divisi und thomaspan
Glaube mir, man gewöhnt sich schnell an ein grösseres Gerät!
Nach dem A40 habe ich in einem Anfall von Grössenwahnsinn ein S10+ gekauft - einfach weil ich mal was "richtiges" wollte.
Heute kommt mir das A40 echt winzig vor. Da ist ja jeder Treffer auf der Bildschirm-Tastatur ein Zufall.
Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage: aber ich möchte es nicht mehr kleiner.
 
  • Danke
Reaktionen: divisi, thomaspan und Samsi2
Pagnol schrieb:
Glaube mir, man gewöhnt sich schnell an ein grösseres Gerät!

So entgegengesetzt können die gemachten Erfahrungen sein: Ich hatte fast 5 Jahre ein Lumia 532 mit 4"-Display (bis der WP-Support endete), danach Ende 2019 ein Nokia 2.2 mit den Abmessungen des Pixel 4a (also aus heutiger Sicht ein kleines Teil) geholt. Nachdem ich anfangs mit diesem Teil sehr zufrieden war, habe ich später immer öfter das kleine Lumia in die Hand genommen und das Nokia wurde mir im direkten Vergleich über die Zeit zu groß.

Das Ende vom Lied: Ich habe nach etwa 1,5 Jahren das Nokia weitergegeben und durch einen kompletten Exoten ersetzt: ein Cubot Kingkong Mini 2 mit 11,9 x 5,8 cm bei 4" und bin glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: divisi
Pagnol schrieb:
Glaube mir, man gewöhnt sich schnell an ein grösseres Gerät!
Mittlerweile hätte ich wohl auch kein Problem mit einem Gerät bis 6.4 - 6.5". Alles was darüber hinaus geht, ist für mich aber ein absolutes no-go... und, eigentlich sind mir 6.5" auch schon etwas zu unhandlich.

Das ist heutzutage halt etwas die Krux. Ein bisschen ohne Sinn und Verstand, der Massengeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: divisi und thomaspan
Es sind nicht nur die Maße, sondern auch das Gewicht. Beispielsweise beim Joggen/Laufen, trage ich das A40 in einem Sportgürtel - je größer und schwerer, desto weniger gut. Bei (körperlicher) Arbeit habe ich inzwischen auf ein Handy downgegraded, da ich für Kollegen oder Familie auch nur telefonisch erreichbar sein muss. Etwa 100 g und ziemlich klein, sind in der Hosentasche viel unauffälliger als 180 g (mit Case) und größer. In der übrigen Freiheit, trägt sich das A40 in der Hosentasche natürlich noch grad so "ganz okay".

Schriftgröße und Tastatur hatte ich beim A40 ziemlich groß eingestellt. Und für Textnavigation, habe ich Pfeiltasten in der Softtastatur.

Das Cubot Kingkong hatte ich mir als Alternative zum einfachen Handy auch angesehen. Weiß leider nicht mehr ob mich ein Feature davon abhielt, oder ich das Handy nur nutze, da es noch vorhanden war und der Akku noch solide läuft.

Ich nutze das A40 sehr gern, es lässt keine großen Wünsche offen (ein 10e-Nachfolger würde ich jetzt aber vielleicht eher kaufen), aber für den Nachfolger muss ich wohl auf einen der genannten, und hoffentlich dann noch verfügbaren Geräte umsteigen. 😟

...Ist es merkwürdig, dass Apple und Samsung keine kompakten Geräte mehr anbieten, aber Google? Das lässt ja den Verdacht zu, dass es das von Google auch (bald) nicht mehr geben wird, wenn zu wenige kompakte Geräte verkauft werden.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Das S20 oder S21 gäbe es auch noch... sehe da aber kein wirkliches Upgrade zum S10 oder S10e, ausser den Preis. 😜 Bestes kleinstes Android Gerät bleibt das S10e, bin damit seit kurzem auch sehr zufrieden. Wegen des kleinen Akkus ist es aber nichts für Dauersurfer und fast nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: divisi
Das iPhone SE hat kompakte Maße.
 
  • Danke
Reaktionen: divisi
Aha, danke für den Hinweis.

Kürzlich wurden doch die 13s vorgestellt, glaube da war doch auch wieder ein mini dabei. Fraglich dann jedoch, warum es das 12s mini nicht mehr gab.
 
Ich stehe dem Generationswechsel auch sehr bedenklich gegenüber. In meiner Familie haben 5 Leute das A40 und leider hat Samsung bis heute keinen vernünftigen Nachfolger herausgebracht. Eine Theorie ist tatsächlich: Sie brauchen den Platz für die aktuelle Technik. Sie bekommen es als nicht kleiner hin. Das A52 ist ein Spitzenklasse Gerät wenn man auf die Specs guckt. Nur die Maße sind das Problem. Auch Problematisch fand ich von Anfang an, dass das A41 viel zu früh als Nachfolger erschien und das A42 ja ein absoluter Griff ins Klo ist nur um 5G im Portfolio zu haben. Ich gucke auch schon die ganze Zeit nach einem Guten Nachfolger. Aber am Ende muss ich evtl. doch meine Familie zu Apple befördern, wenn es keinen Android Hersteller gibt der kleine Geräte herstellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S10e ist ein sehr guter Tipp habe ich erst letztens meinem Kollegen empfohlen und er ist begeistert. Aber wer weiß wie lange der Softwaresupport dort noch hält.
Mein Tipp wäre ansonsten Pixel 5.
Preislich natürlich eine ganz andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Auch mit dem normalen S10 kann man noch gute 2 - 3 oder sogar 4 Jahre glücklich sein. Zwischendrin einmal Akku Wechsel und gut is.

Ist nur ein wenig länger als das 10e aber dank Edge Display(muss man mögen) ist es genauso oder sogar noch angenehmer schmal in der Hand und der Akku ist grösser. Glücklicherweise bietet Samsung recht lange Reparaturen oder Akkuwechel(ca. 70€ bei Flaggschiffen) an.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@JustDroidIt Muss man halt gucken. Ich hätte jetzt aber nicht damit gerechnet, dass es noch 4 Jahre Softwaresupport gibt. Auch beim S7 dem meistbenutzten Gerät seitens Samsung haben sie 4 Jahre nach Launch den Support eingestellt. Das S8 war dieses Jahr dran. Nächstes Jahr also das S9 und so weiter ... Man kann natürlich auch ohne Secruity Patch das Gerät weiter benutzen. Weiß aber nicht ob es empfehlenswert ist. Hinzu kommen dann noch die allgemeine Alterserscheiningen die alle Geräte irgendwann entwickeln.
 
Habe grad eine Meldung gelesen - mit dem S22 und dessen 6,1"-Bildschirm, scheint ja doch wieder ein kompakteres Gerät zu kommen. Wenn ich richtig gerechnet habe, liegen zwischen 5,9" und 6,1" rund 5 mm in der Diagonale.

Bleibt zu hoffen, dass es als Alternative später auch noch ein kompakteres Modell in der A-Serie, oder ein technisch reduziertes Gerät in der S-Serie geben wird.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
448
maik005
maik005
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
421
Pagnol
Pagnol
hjhkl
Antworten
4
Aufrufe
304
hjhkl
hjhkl
Zurück
Oben Unten