Keine USB-Datenverbindung zum A40 möglich

J

jackattack

Neues Mitglied
2
Hallo Community,
seit ein paar Tagen bekomme ich keine USB-Datenverbindung mehr zu meinem Samsung A40 hin.
Es gab kein besonderes Auslöseereignis, das ich benennen könnte, es ging einfach von einen Tag auf den anderen nicht mehr.
Wenn es verbunden wird, dann lädt das A40, aber es bietet die Auswahlmenübenachrichtigung für USB nicht mehr an beim Einstellungen herunterziehen.
Ich habe mehrere Kabel probiert mit denen es vorher ging und die auch bei anderen Geräten weiterhin funktionieren, darunter usb-c auf usb-c und auch usb-c auf usb-a.
Ich habe mehrere Computer probiert:
PC1 mit Windows 10 reagiert einfach gar nicht und zeigt auch nichts im Gerätemanager an, das Telefon lädt.
PC2 mit Windows 11 zeigt das selbe Verhalten wie PC1
PC3 mit Windows 10 gibt eine kurze Meldung, dass das zuletzt angeschlossene Gerät nicht erkannt wurde und zeigt im Gerätemanager "Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung", das Telefon lädt.
PC4 mit Windows 8 zeigt das selbe Verhalten wie PC3
Ich habe USB-Debuging ein- und ausgeschaltet, aber kein merklicher Effekt.
Ich habe die USB-Buchse des A40 komplett gereinigt, aber auch kein merklicher Effekt.
Das Einzige was mir noch einfällt, was ich aber gerne vermeiden würde, weil ich dann die Banking Apps wieder neu koppeln muss, ist das A40 aus Werkeinstellungen zurückzusetzen.
Habt Ihr noch eine andere Idee für mich?

Viele Grüße
Jackattack
 
jackattack schrieb:
Habt Ihr noch eine andere Idee für mich?
das hört sich nach einem Hardwaredefekt an.
Hast du einen USB-OTG Adapter (USB-C Stecker auf USB-A Buchse) mit dem du z.b. eine Tastatur, Maus oder auch einen SUB Stick mit dem A40 verbinden könntest?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jackattack schrieb:
Werkeinstellungen zurückzusetzen.
da würde ich fast ausschließen, dass dies eine Lösung bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
maik005 schrieb:
das hört sich nach einem Hardwaredefekt an.
Ja, das ist auch meine Befürchtung, aber noch hab ich nicht aufgegeben. Das Problem ist auch dann wieder was vernüftiges auf dem Markt zu finden. Mir reicht eigentlich ein 250 € Telefon, aber in letzter Zeit muss man dann entweder deutlich bei Features zurückstecken oder das Ding wird riesig und passt in keine Hosentasche mehr.

maik005 schrieb:
Hast du einen USB-OTG Adapter (USB-C Stecker auf USB-A Buchse) mit dem du z.b. eine Tastatur, Maus oder auch einen SUB Stick mit dem A40 verbinden könntest?
Uh, sehr interessanter Vorschlag zur weiteren Fehleranalyse. Leider nein, nur einen mit micro-usb, aber die Dinger sind eigentlich immer mal praktisch, ich glaube davon bestelle ich mir mal wieder einen.

maik005 schrieb:
da würde ich fast ausschließen, dass dies eine Lösung bringen würde.
Schade, trotzdem danke für deine Einschätzung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meerjungfraumann schrieb:
Hier kam man ziemlich weit, aber ohne Lösung. Offen blieb die Empfehlung " Wipe-Cache-Partion "
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-serie/usb-daten-übertragung-funktioniert-nicht-mehr/td-p/3291030/page/3

Wipe von der Cache Partition gerade ausprobiert, leider ebenfalls kein Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jackattack
falls du es prüfen und ggf. reparieren lassen möchtest könntest du einmal per PN bei @html6405 nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ansich finde ich reparieren sinnvoll, aber meine Erfahrung ist, dass wenn ich das nicht selber und aus Spaß mache, dann ist es leider nicht wirtschaftlich. Zumal das A40 ja auch leider kein neueres Android mehr bekommt (ja, cyanogen ich weiß, aber dann hat man immer mal wieder Stress mit Stabilität und Bankingapps und co., da hab ich auf dem Alltagsgerät aktuell keine Lust drauf). Wenn es also ein Hardwaredefekt ist, dann wirds vermutlich ein neues Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
jackattack schrieb:
Ich habe die USB-Buchse des A40 komplett gereinigt, aber auch kein merklicher Effekt.
Die Buchse könnte auch defekt sein, sehr oft heben sich die Verbindung im Inneren von der Platine ab.
 
USB Platinen für das A40 bekommst du für eine Handvoll Euro (3,99 inkl Versand) auf eBay. Habe ich mir kürzlich auch gekauft. Leider war es bei mir nicht die USB Platine, sondern ein Kontakt der Hauptplatine des Flachanschlusskabels zur USB Platine. Bei mir ging weder Laden, noch Display noch sonst was. Ein zurechtbiegen des Kontakts und alles ging wieder. Mein Handy war runter gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

divisi
Antworten
1
Aufrufe
161
Fembre
Fembre
W
Antworten
9
Aufrufe
759
windplayer
W
B
Antworten
11
Aufrufe
450
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten