Keine USB-Verbindung des A40 -trotz Entwicklermodus, Debug, neues Kabel, ADB..

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine USB-Verbindung des A40 -trotz Entwicklermodus, Debug, neues Kabel, ADB.. im Samsung Galaxy A40 Forum im Bereich Samsung Forum.
F

findsraus79

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein A40 wird gefühlt mit jedem Update noch langsamer, und mit dem lezten Update auf Android 11 ist fast gar nicht mehr zu benutzen, da der Lautsprecher (absichtlich vermute ich) jetzt so leise ist , dass ich bei jedem Telefonat das Teil ans Ohr pressen muss.
Lange Rede - ich hab mit einem anderen Handy gute Erfahrungen mit Lineage und wollte das hier auch installieren.
ABER: ich krieg keine USB Verbindung zwischen PC und A40 kann also nicht mal rooten.

Was ich schon probiert hab:
- verschiedene Kabel - mit anderem Handy funktioniert das USB-C Kabel problemlos zum Datenaustausch
- verschiedene Rechner/Treiber: Win7, WIN10
- Entwicklermodus an
- OEM Bootloader entsperren and/aus
- Debug Modus an/aus
- ODIN erkennt "etwas" (Feld wird blau - Device erkannt): TWRP lässt sich flashen - wird jedoch zum Schluss FAIL angezeigt, also kein Erfolg
- ADB erkennt nix: "adb devices" zeigt nix an. Auch wenn ich im Bootloader auf ADB gehe
- ADB Sideload macht er nicht, weil er zwar die Datei findet, aber das Device nicht.

Einmal hat der PC das kurz Handy erkannt. Da hatte ich es frisch auf Werkseinstellungen und die App apk "USB Debug" von der Seite albastuz3d.net ausprobiert. Allerdings konnte ich das nie wieder reproduzieren.

Kann es ein, dass seit Android 11 ein besonderer Schutz drauf ist? Ev. funkt auch dieses Knox rein, aber ohne root lässt sich das ja auch nicht deinstallieren..

Bin neu hier, aber vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.
Danke im Voraus!!:)
 
rene3006

rene3006

Inventar
@findsraus79
Was steht denn im Gerätemanager im PC?
Wenn du bei Verbindung Leiste oben herunter ziehst, dort steht dementsprechend nichts?
 
F

findsraus79

Neues Mitglied
Der PC erkennt es nicht, im Gerätemanager wird das Smartphone nicht angezeigt. Auch kein gelbes Dreieck.
Wenn ich die Leiste runterziehe hab ich keine Auswahlmöglichkeit. Es wird geladen, sonst nix.
Auch im Entwicklermodus hab ich die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten: Datenübertragung, USB Tethering, MIDI ... alle schon ausprobiert..
 
rene3006

rene3006

Inventar
@findsraus79
Wenn es auf Laden geht, wird ja erkannt das USB Mässig was angeschlossen ist.
Das heisst
Treiber, Kabel oder Port Problem.

Würdest du in die Recovery usw kommen?
 
F

findsraus79

Neues Mitglied
Ich komme mit der Tastenkombination in den Bootloader, Downloadmodus und den restlichen Auswahlmöglichkeiten. Nur die Verbindung zum PC klappt nicht. Was mich wundert: ODIN schafft eine Verbindung, kann nur den Upload von TWPR nicht abschließen. Wie wenn da ein Handyschutz greifen würde..
Die Software ist alles komplett original bis jetzt.
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Check erst mal die Basics bevor Du irgendwie mit ADB o.ä. herumbastelst.
Als erstes: Phone an einem Rechner mit Linux anschließen, wenn nicht vorhanden halbwegs aktuelle Linux live CD.
Phone entsperrt anstecken -- wenn Hardware, Kabel o.k. und Phone nicht verwurstelt funktioniert *immer*.
Auf Wind**f erst mal aktuelles Smartswitch installieren, aus SW noch mal Treiber aktualisieren.
Phone entsperrt anstecken und es funktioniert nichts haha ... wenn Win Internet-Zugriff hat Treiber-Installation-Trallala siehe Screenshot.
Alles durchgelaufen super!! Aber immer noch nichts? Wtf###
Abstecken, entsperrt anstecken und ... Endlich.
Müll-System, ist aber jetzt nicht das Thema.
Mit Adb und Fastboot Installation gehts weiter
 

Anhänge

F

findsraus79

Neues Mitglied
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Variante mit Smartswitch hab ich ausprobiert. Smartwitch installiert - Treiber aktualisiert - Handy angesteckt: keine Vebindung/nur laden - Handy abgesteckt - entsperrt - Handy angesteckt: keine Verbindung/wie immer

Was ich an Deiner Erklärung nicht ganz versteh ist trallala :) Was für Treiber meinst Du damit? Es wird nix erkannt, deshalb hab ich auch keinen Dialog/keine Möglichkeit Treiber zu installieren. Weder im Gerätemanager, noch in der Statusleiste..

Die Möglichkeit mit Linux hab ich grad nicht. Werde mir erst mal eine Linux Live CD basteln müssen, dann berichte ich erneut. Morgen probiere ich die Smartswitch Variante noch mit einem Win7 Rechner.

VIELEN DANK trotzdem schon mal an die umfangreichen Lösungsvorschläge!!!:))
 
B

bestbefore2018

Erfahrenes Mitglied
Trallala bedeutet: trotz Treiber für A40 laufen erst mal Nachinstallationen.
Kann natürlich sein dass die bei Dir bereits durch sind.
Win-Version spielt eigenlich keine Rolle -- bei allen ist das Konzept gleich schlecht.
Entscheidend kannst Du mit Linux testen, da gibt es das ganze Treiber-Gemurxe nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Addendum: Live CD wenn Du völlig neu bei Linux bist besorg Dir am besten Ubuntu LTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Keine USB-Verbindung des A40 -trotz Entwicklermodus, Debug, neues Kabel, ADB.. Antworten Datum
2
7
1