Massive Probleme mit BT-Audio (A2DP) im Auto

O

onki

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich verzweifele noch mit meinem A40 im Auto. Ich höre oft Audiobücher über die Audible-App.
Dabei kommt es immer wieder zu massiven Problemen. Einerseits gestaltet sicher der Verbindungsaufbau mitunter schwer und das Telefon wird BT-Audio-mäßig nicht richtig erkannt und eine Wiedergabe nicht möglich. Wenn die Wiedergabe dann startet ist sie die ersten ein bis zewei Minuten so abgehackt, das der Text meistens nicht zu verstehen ist.
Dies muss vom Telefon kommen, denn der Effekt ist auf drei Freisprechsystemen (Passat, T-Cross und Seat Leon) reproduzierbar so.

Bitte keine Ratschläge wie neu Binden oder Entertainmentsystem neu starten. Das hab ich alles schon dutzende Male durch, immer mit dem gleichen, unveränderten Resultat.

Gibt es bekannte Probleme mit dem A40 und BT-Audio?
Wo kann ich ansetzen um das zu beheben?
Gibt es ggf. versteckte Parameter um die Übertragung zu optimieren?

Ich meine mich zu erinnern, das man irgendwo die Bluetooth Profilversion oder so ändern konnte (war glaub ich beim Vorgänger dem A5 2017) so.
Kann das auch ein Problem mit der Hardware sein? Android und Apps werden immer bei Bedarf aktualisiert.
Die Telefonie ist eigentlich unauffällig, die nutzt aber auch ein anderes BT-Profil (HFP nicht A2DP)

Bin für jeden Tip dankbar denn das nervt ungemein.

Gruß
Onki
 
Wenn du den Entwicklermodus freischaltest, kann du diverse Bluetooth - Settings ändern. Bei mir war früher immer das AVRCP das Problem. Mein alter Wagen hat dann keine Titel angezeigt, weil er die neueren AVRCPs nicht kannte.

Aber auch zu A2DP findest du da diverse Einstellungen...

Frage: koppelt sich dein A40 richtig, wenn du es mal neugestartet hast? Ich muss dann immer noch wieder neukoppeln, was auch sehr nervig ist. Daher bleibt mein Handy jetzt immer an... Ich hoffe auf irgendein Update irgendwann. Ein Customrom ist mir momentan zu aufwändig.
 
Danke für den Hinweis.

Das komische ist halt nur, dass die Problematik nur am Anfang ist. Vereinzelt auch, nachdem ich kurz telefoniert habe, also in gewisser Weise auch nach einem neuen "Anfang".
Ich versuch aber mal mit den Einstellungen zu experimentieren.

Gruß
Onki
 
Da muss halt erstmal ein Puffer gefüllt werden... Haste doch bei vielen Videostreams am Anfang auch. Da ist das Bild dann unschärfer und irgendwann dann mit voller Schärfe...
 
@ruffyrisco: Die Koppelung wird bei mir auch nicht gespeichert - muss jedesmal 2x am Handy und 2x am Fahrzeug bestätigt werden, sehr umständlich...
Ist dein A40 gerootet?
 
Ja, habe root. An TWRP habe ich mich bisher nicht rangetraut und ein Custom Rom auch noch nicht. Bis auf das Bluetooth und das fehlende AOD gefällt mir das A40 gut. Habe noch nichts vergleichbares in der Größe gefunden.
 
Ich kann jetzt nur für die Freisprecheinrichtung sprechen. Mein Autoradio verbindet sich immer automatisch mit dem A40. Bluetooth lasse ich auch immer aktiviert. Deaktivierst du das Bluetooth vielleicht immer, wenn du es nicht brauchst? Vielleicht verbindet sich das Handy deswegen nicht immer von selbst?
 
@noergl, nein Bluetooth bleibt bei mir immer an. Wenn ich auf Neustarts verzichte, bleibt auch die Kopplung zum Auto bestehen. Starte ich jedoch neu, muss ich jedesmal wieder einen pairingkey bestätigen, kontakte im Handy freigeben etc.pp.... Ist doof, aber ich lebe damit und warte auf ein neues Update. Habe Build A405FNXXU2ASG1. Sollte das neueste sein.
 
Hallo,

bei mir ist BT auch immer an. Die Koppelung war i.d.R. immer OK, nur manchmal wollte das BT-Audio partout nicht gefunden werden.
Hab in den Entwickleroptionen beim BT-Codecs mal "Alle Codecs" ausgewählt. Muss ich erst noch ausprobieren.

Gruß
Onki
 
Ich mach jetzt mal einen Handy Neustart und achte gleich im Auto mal drauf, ob das Autoradio trotzdem das A40 als verbunden anzeigt oder ob ich neu koppeln muss. Version hab ich die aktuellste drauf (letzter Update Stand 1.7.).
 
Ich probier das auch und werde auch berichten.
Bin auch auf dem aktuellen Stand wobei das letzte Update schon eine ganze Weile her ist.

Gruß
Onki
 
Ich hatte bei Samsung gefragt wegen dem Update und der Mitarbeiter meinte, er wartet selbst drauf, weil es ja quartalsweise kommen soll und die 3 Monate rum sind. Vielleicht traut Samsung sich nach dem letzten Chaos nicht mehr 😁
 
BT-Kopfhörer werden ja häufig genutzt. Gibt es damit keine Probleme und ist das Problem möglicherweise ausschließlich mit den VW-Konzern FSE?

Gruß
Onki
 
Ich benutze das A40 mit einem BMW F51. Andere Handys werden nicht vergessen. Mein altes A3(2017) auch nicht.... :(
 
Hab es vorher beobachtet.
Zuerst wurde BT-Audio nach dem Einschalten nicht erkannt.
Dann auf die Telefonfunktion geschaltet wo das Handy verbunden war, Danach ging dann auch wieder BT-Audio (anfangs abgehackt).

Gruß
Onki
 
Also auch nach einem Neustart verbinden sich Autoradio und A40 ohne jegliches Zutun wieder von selbst nach ein paar Sekunden im Auto.
 
Hi,
ob es wirklich ganz ohne zutun war ist noch fraglich. Erst als ich auf "Telefon" am Touchsreen im Auto umgeschaltet hatte hat die Audiobook Wiedergabe gestartet. Davor mehr als eine Minute lang keine BT-Audio-Verbindung.

Gruß
Onki
 
Meine Frau nutzt das A40 in einem Citröen C3 Picasso mit BT FSE ohne jegliche Probleme.
 
Hallo,

die Freisprechfunktion ist bei mir ja auch OK. Es geht um BT-Audio.

Gruß
Onki
 
Ah okay, werde ich dann die Tage auch mal testen.👍
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
510
Milo66
M
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
421
Pagnol
Pagnol
hjhkl
Antworten
3
Aufrufe
681
hjhkl
hjhkl
Zurück
Oben Unten