Öffnen der zuletzt benutzten APP unterbinden

hjhkl

hjhkl

Neues Mitglied
3
Tach allerseits,

beim Öffnen des Gerätes (nicht beim Einschalten/Hochfahren) erscheint immer die zuletzt benutzte App, ggfs. in der tiefsten Stufe.
Ich muss dann stets seitenlang zurückblättern, um an die gewünschte Ansicht bzw. an eine andere App zu kommen. Das nervt!

Lässt sich einstellen, dass beim Öffnen jeweils die Basis-Ansicht (Grundmaske) mit div. Apps angezeigt wird ?
 
hjhkl schrieb:
beim Öffnen des Gerätes
Was genau meinst du mit öffnen?
Wenn du ein Cover aufklappst oder wenn du einfach den Bildschirm durch tippen/drücken auf die Power Taste einschaltest?


hjhkl schrieb:
Ich muss dann stets seitenlang zurückblättern, um an die gewünschte Ansicht bzw. an eine andere App zu kommen
Musst du nicht.
Einmal auf den Homebutton drücken, bist du direkt wieder auf dem Startbildschirm.

Und die letzte App ist nur offen, wenn du sie nicht vor dem ausschalten des Bildschirmes geschlossen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
hjhkl schrieb:
Ich muss dann stets seitenlang zurückblättern, um an die gewünschte Ansicht bzw. an eine andere App zu kommen.
Warum tippst du statt dessen nicht 1 x auf die Hometaste, um dort hinzukommen?
 
Oder auch in der Navigationsleiste auf "Aktuelle Anwendungen" (die drei vertikalen Striche) tippen und die benötigte App auswählen.

Wird zufällig die vorletzte genutzte App benötigt, und die letzte App ist nach dem Anschalten aktiv, kann man auch zweimal nacheinander "Aktuelle Anwendungen" antippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Powertaste
Moin zusammen,
die Frage "Home Button bzw. Powertaste" ist jetzt geklärt.

Mein "Grundproblem" setzt sich jedoch in die Tiefe fort, zumindest stört es mich.
Beim Öffnen von bspw. WhatsApp erscheint der letzte Chat, den ich erst schließen muss, um einen anderen TN aufzurufen. Schön wäre es, wenn gleich alle TN geschlossen zu sehen wären.

Ich fürchte, dass das nicht möglich ist ?
 
@hjhkl
Beim Öffnen von bspw. WhatsApp erscheint der letzte Chat, den ich erst schließen muss,
I.d.R nur dann , wenn die App vorher in den Hintergrund geschoben (und nicht beendet) wurde.

Das ist die Eigenschaft vom Android System und MUSS auch von den Entwickler so eingehalten werden.

Eine App reagiert auf zwei Zustände:
a) Komplett beendet -> App wird gestartet -> du gelangst auf den "home" screen der App (OnCreate Befehl) und eine komplette Initialisierung der App wird durchgeführt.
b) App war vorher noch im Hintergrund aktiv und wurde nicht vom System (oder Dir) beendet -> der letzte Screen wird aktiviert ( OnResume Befehl) -> Es erfolgt keine Initialisierung.

Dies ist daher geschaffen wurden , um Resourcen & Akku zu sparen und Launch -Zeiten zu verkürzen .


Abhilfe schafft man nur, den Entwickler zu bitten , auf "onResume" die App neu zu initialisieren und den Home screen zu zeigen.
Er würde damit aber gegen die Google Richtlinien verstoßen und seine App u.U. vom Playstore entfernt werden.

Siehe auch Schaubild :
The activity lifecycle | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden !
Ich danke allen Kommentatoren. Angelegenheit erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@hjhkl
Aber das Thema hatten wir doch schon einmal.
Drücke den Button für die "zuletzt geöffneten Apps (den Button mit den 3 Strichen in der Navigationsleiste)
Dann unten auf alle schließen.
Das sollte deine beiden wünsche lösen?
 

Ähnliche Themen

divisi
Antworten
1
Aufrufe
163
Fembre
Fembre
hjhkl
Antworten
2
Aufrufe
357
hjhkl
hjhkl
A
  • Android-N00b
Antworten
6
Aufrufe
1.295
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten