Shortcut zu einem Dokument auf dem Homescreen erstellen (Samsung Galaxy A40)?

A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Gibt's beim A40 eine Möglichkeit, ein Dokument direkt vom Homescreen aus zu öffnen per Shortcut? Worum geht's: um das schnelle Öffnen des Corona-Impfzertifikates.

Bei meinem S10 kann man untere Eigene Dateien jede Datei als Verknüpfung zum Startbildschirm hinzufügen, ich dachte, das geht dann sicher auch beim A40 meiner Schnecke - Irrtum.
Gibt's eine Möglichkeit, evtl über Umwege oder eine bestimmte App?

Danke für Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Titel umformuliert; Gruss, Pagnol
Versuch einen anderen Datei Explorer
RS zb
 
@rene3006 warum?

@Ashape
- Die Samsung-App "Eigene Dateien" offnen.
- Das Dokument suchen und mittels langem Klick auswählen.
- Das Dreipunkte-Menü unten rechts öffnen --> Zum Startbildschirm hinzufügen.
 
@Pagnol so geht's beim S10, aber leider nicht beim A40, sonst würde ich hier nicht nach einer Lösung fragen ;-)
 
Hast du etwa ein anderes A40 als ich? :confused2:

Hinzufügen A40_1.png Hinzufügen A40_2.png
 
Anscheinend..... 🤔
 
Ich hab kein A40 und kanns also nicht nachvollziehen.
Welcher Launcher wird verwendet?
 
@Ashape
Welche Android läuft denn auf dem betroffenen A40? Aktuell wäre Version 11.
Mein Dateibrowser auf dem A40 hat die Version12.1.03.131
 
@hagex der originale
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pagnol Updates werden immer gemacht, müßte also alles aktuell sein. Kann aber erst am Abend nachsehen und weiter probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ashape
Nächste Frage:
Das Layout des Startbildschirms ist nicht gesperrt?
 
@Ashape
Wie weit kommst du denn; ab welchem Schritt klemmt es?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
Ich glaube, wir kommen der Sache näher. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol
Warum?
Weil es bei ihm anscheinend nicht geht
 
Für mich ist hier noch gar nix klar.
Das Zertifikat ist erstmal ein viereckiger Pixelmatsch und kann als PDF, als JPG oder irgendwas abgespeichert sein.
Liegt da der Knackpunkt?
 
Also wir wollten das am A40 so machen wie bei meinem S10, aber beim langen Druck auf die entsprechende Datei kommt da keine 3-Punkte mit weiteten Optionen. Nur die üblichen 3 Teilen, Löschen und noch was... Werd das am Abend noch mal checken...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex es geht um ein PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das beim betreffenden A40 aus.
 

Anhänge

  • 20210627_183840.jpg
    20210627_183840.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 177
  • 20210627_183834.jpg
    20210627_183834.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
Nochmals: Welche Android-Version, welche App-version?
 
Kann es sein dass der Launcher nicht im Drawer-Mode läuft? Nur so eine Idee.
 
Bei der Samsung eigenen App " eigene Dateien " kann ich länger auf eine DAtei drücken und dann " mehr " auswählen, das sind die 3 Punkte nach teilen, etc.......
Dann kommt "Zum Startbildschirm hinzufügen".
Das wars bei meinem A40
Du musst eine andere Version von " eigene DAteien " haben.
Details kommt bei mir erst nach den 3 Punkten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Version ist 12.1.03.131
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Übrigen klicke ich auf dem Homescreen auf CovPass - also ein Klick - und das Zertifikat wird angezeigt.
Da bist Du mit Deiner Methode - Datei auf Homescreen -nicht schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch mal verglichen -- beim A40 von @Ashape 's Perle ist das Overflow Menü oben rechts ... schätze mal das Phone hängt noch auf Android 10 fest oder so ähnlich.
 
@Ashape ich hoffe Du wirst berichten wenn Du das A40 Deiner Perle genauer untersucht hast?
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion

Ähnliche Themen

hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
424
Pagnol
Pagnol
divisi
Antworten
1
Aufrufe
158
Fembre
Fembre
hjhkl
Antworten
2
Aufrufe
354
hjhkl
hjhkl
Zurück
Oben Unten