Voice-over-LTE (VoLTE) Menüschalter bei euch vorhanden?

M

Maxisterl

Neues Mitglied
3
Hallo, bei meinem A40 ist unter Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke KEIN Schalter sichtbar, um Voice-over-LTE (VoLTE) einzuschalten.

Ist dieser bei euch vorhanden? Wenn ja, könnte jemand mit Root nachsehen, was in der cscfeature_network.xml Konfigurationsdatei unter <CscFeature_VoiceCall_ConfigOpStyleForMobileNetSetting>voltesettingscommon,voltesettingEUR</CscFeature_VoiceCall_ConfigOpStyleForMobileNetSetting>
bei euch eingetragen ist?
 
Die Option wird meines Wissens nur angezeigt, wenn der Provider diese Funktion auch unterstützt.
 
Ich kann dir leider nicht mit dem Eintrag aus der Datei helfen, da ich auf HavocOS unterwegs bin, allerdings kann ich dir sagen, dass bei meinem Gerät mit Telekom-Branding auch kein Schalter angezeigt wird. Mit meinem Redmi Note 4 war VoLTE kein Problem. Ich denke mal, dass das mit dem A40 auch ginge und per default aktiv ist.
 
@Pagnol : Hast du (auch) eine freie Version?
@DerGraf1997 : Ok, danke. Echt ein Zufall - hatte vorher auch das Redmi Note 4 (SD-Variante) und da konnte ich den Menüpunkt freischalten.
 
Bei mir erscheint es direkt unter Daten-Roaming (kein Root)
 
@manuobk : Hast du eine freie oder eine Netzbetreiber-Version?
 
Eine Freie und einen Winsim Vertrag
 
Schalter bei mir auch vorhanden! Freie Versin, O2.Vertrag
 
Schalter ist bei mir für beide SIMs vorhanden und ohne mein Zutun schon aktiviert gewesen (einmal klarmobil Telekom Netz, einmal Vodafone Netz, LTE ist aber nur beim Vodafone Vertrag mit drin, hab die SIM aber auf nur 3G stehen, da der Empfang sonst zu schlecht ist mit dem A40).
 
Danke für eure Rückmeldungen. Merkwürdig, dass bei meinem der Schalter trotz Konfiguration in der cscfeature_network.xml nicht auftaucht - die SIM-Karte überprüft das Handy also nicht auf VoLTE-Tauglichkeit.
 
Bei meiner Frau ein ungebrandetes Gerät mit WinSim O2 Karte, Schalter stand von Anfang an auf on.
 
So, bin jetzt einen Schritt weiter. Es lag nicht an der cscfeature(_network).xml , sondern an der customer.xml Konfigurationsdatei. Ich habe jetzt die Datei von einer anderen Länderversion kopiert, und nun taucht der Schalter zumindest für eine der beiden Sim-Karten auf. Warum nicht für beide, ist das nächste Rätsel.
 
Ich habe mir jetzt die DBT-CSC ROM geflasht, dort ist der Schalter jetzt auch mit Telekom-Gerät vorhanden. Zu der Thematik mit beiden SIMs: Kann es sein, dass einer der beiden Slots kein LTE bzw. VoLTE unterstützt?
 

Anhänge

  • volte.jpeg
    volte.jpeg
    41,9 KB · Aufrufe: 255
@DerGraf1997 : Denke ich nicht, bei mir funktioniert VoLTE nur in SIM Slot 2. Glaube eher, dass es 1. mit der Konfiguration in der customer.xml und 2. damit zu tun hat, ob das (virtuelle) Netz VoLTE unterstützt. Probier mal die customer.xml von einem anderen Land rüber zu kopieren?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.841
hellward
H
F
Antworten
6
Aufrufe
412
Klaus986
K
hjhkl
Antworten
4
Aufrufe
304
hjhkl
hjhkl
Zurück
Oben Unten