VPN zur heimischen Fritzbox "nicht erfolgreich" mit dem Galaxy A40?

C128D

C128D

Neues Mitglied
0
In einem Samsung A40 mit aktuellem 11er Android versuche ich erstmals ein VPN zur heimischen Fritzbox 6490C einzurichten bzw. aufzubauen.
Das mache ich von einem fremden WLAN aus über die Bordmittel der Samsung-Einstellungen, also ohne weitere App. Leider kommt keine Verbindung zustande und die einzige Rückmeldung ist "nicht erfolgreich".
Screenshot_20210929-001735_Settings.jpg
Allerdings funktioniert die VPN Verbindung von einen älteren Elephone P9000 (Android 7.0) oder einem aktuellen iPhone (iOS14) mit denselben Zugangsdaten aus demselben fremden WLAN einwandfrei, dh. auf Seiten der Fritzbox scheint alles zu passen.
Den VPN-Eintrag auf dem SamsA40 habe ich mehrmals gelöscht und wieder neu angelegt, Handy-Neustart inklusive. Schreibfehler habe ich mit Copy&Paste vom originalen Fritzbox-PDF ausgeschlossen, wobei ich mehrmals geprüft habe, daß sich nicht doch am Ende noch ein Leerzeichen eingeschlichen hat.
Alles ohne Erfolg.
Das P9000 und das iPhone habe ich erst danach eingerichtet und dort funktionierte es auf Anhieb.
Hat noch jemand eine Idee zum Samsung A40 mit dem aktuellen 11er Android???
 
irgendeine "Sicherheitssoftware" (McAffee, Antivirus oder Firewall etc) aktiv/installiert?
 

Ähnliche Themen

divisi
Antworten
1
Aufrufe
146
Fembre
Fembre
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
388
Pagnol
Pagnol
B
Antworten
11
Aufrufe
415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten