Wie kann ich die Synchronisation der Kontakte mit dem Google-Konto verhindern?

L

LHOswald

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein Firmen-Handy Samasung Galaxy A40 mit Android 9.
Dort habe ich meine Kontakte, Kalender etc. alles von meinem Office-Account von der Firma synchronisiert.
Nun wollte ich mit dem Telefon Musik hören (darf ich) und habe dafür meinen privaten Google-Account eingefügt um über Google-Play auf meine Mediathek zugreifen zu können.
Leider werden dann aber auch alle Kontakte von meiner Sicherung auf dem Google-Account mit dem Firmen-Handy synchronisiert, so dass die dort auch bei WhatsApp und in dem Adressbuch etc. aufgeführt werden. Das will ich aber nicht. Wo kann ich das ausschalten? Ich möchte nur auf die Mediathek zu greifen und nichts synchronisieren.
Unter Einstellungen\Konten und Sicherung\Konten ist "Daten autom. synchronisieren" deaktiviert.
Wenn ich dort aber das Google-Konto antippe, steht im nächsten Fenster ganz unten "Konto synchronisieren - Synchronisierung für alle Elemente aktiviert" wenn ich darauf tippe kann ich im nächsten Fenster nur die "Synchronisation abbrechen" die startete dann aber irgendwann wieder.
Nur wenn ich das Konto entferne, verschwinden auch meine privaten Kontakte wieder, aber dann habe ich auch keinen Zugriff mehr auf meine Musik....
 
Hallo,
auf meinem Moto kann ich die Sync für das Konto für unterschiedliche Punkte, darunter auch die Kontakte wie folgt ausschalten:
Einstellungen, Konten, Google (mit dem betroffenen Konto wählen), Kontosynchronisierung, bei Kontakte den Schalter auf AUS.
Es jann natürlich sein, dass sich die Oberflächen der Einstellungen unserer Geräte unterschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hier ist ein Screenshot von dem Menü, wenn ich dem, von dir angegebenen, Pfad folgen.
Wenn ich auf Kontakte tippe, dann startet die Synchronisation direkt. Einen Schalter finde ich dort nicht.
 

Anhänge

  • 20191126_215327.jpg
    20191126_215327.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 575
Selbst auf meinem Samsung J5 passt das.
Gibt's dort vllt ein Kontextmenü wenn du lange drauf drückst?
 

Anhänge

  • Polish_20191127_061612395.jpg
    Polish_20191127_061612395.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 352
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HM, auch wenn ich lange darauf drücke passiert nichts. Kein Kontextmenü :-/
 
Auf welcher Betriebssystemversion bist du denn? Android 9 oder 10? Ist das Gerät aktuell? Kannst du in den Einstellungen, System nachprüfen.
Samsung hat seine Oberfläche ja grdlegend geändert, ich habe leider kein aktuelles Gerät von Samsung. Mein J5 von 2016 mit Android 7 hat wohl eine andere Oberdläche in den Einstellung (die stimmt allerdings in diesem Pkt mit meinem Moto auf Android 9 überein).
Ich denke, wir bräuchten hier tats.einen User mit einem A40 um die Einstellungsparameter vergleichen zu können.
 
@woma65 Lt. Startpost hat das Gerät Android9
LHOswald schrieb:
ich habe ein Firmen-Handy Samasung Galaxy A40 mit Android 9.
 
@LHOswald
Du musst unter "Einstellungen - Konten und Sicherung - Konten" erst die automatische Synchronisation einschalten. Danach kriegst du auch die blauen Schalter in der von dir abgebildeten Einstellungsseite.
 
  • Danke
Reaktionen: Grusel81
Ja stimmt, der Pkt. scheint beim TE deaktiviert. Nur, warum syncen denn die Kontakte, wenn die gesamte Sync deaktiviert ist? Muss ich erst aktivieren um die Deaktivierung über die Einzelpos.dann erfolgreich auszuschalten?
 
Genau so ist es. Aber frag mich nicht, warum ...
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Pagnol schrieb:
@LHOswald
Du musst unter "Einstellungen - Konten und Sicherung - Konten" erst die automatische Synchronisation einschalten. Danach kriegst du auch die blauen Schalter in der von dir abgebildeten Einstellungsseite.

Hey, genau das war es!
Super, vielen Dank! Darauf wäre ich nicht so schnell gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir einen Wolf gesucht und war schon fast am verzweifeln. Ich hab mir ein neues Handy gekauft und hatte genau dieses Problem. Ich bin grad echt erleichtert und froh das ich hier bei Euch die Lösung gefunden habe. Vielen Dank dafür. Ich wünsche Euch schöne Ostertage :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
508
Milo66
M
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
421
Pagnol
Pagnol
hjhkl
Antworten
7
Aufrufe
809
rene3006
R
Zurück
Oben Unten