Kein WLAN mehr nach Update des Galaxy A41 am 4.6.21?

H

Hilfe31

Neues Mitglied
0
Nach einem gestrigen Systemupdate kann mein Smartphone keine Verbindung mehr zum heimischen WLAN herstellen: "IP Adresse konnte nicht abgerufen werden". Sowohl Router als auch Smartphone habe ich mehrmals neu gestartet. Ohne Erfolg. Muss ich das Update rückgängig machen? Wenn ja, wie stelle ich das an? Danke für die Hilfe.
 
Welches Update hast Du denn erhalten? Android 11 mit dem April Patch ist doch schon eine Weile ausgerollt.
Bei mir funktioniert WLAN auch nach dem Update 1A.
 
Hilfe31 schrieb:
Nach einem gestrigen Systemupdate kann mein Smartphone keine Verbindung mehr zum heimischen WLAN herstellen: "IP Adresse konnte nicht abgerufen werden".
Hast du am Router noch einen Schutz konfiguriert?
z.B. einen MAC-Filter und am Smartphone steht nun beim WLAN die MAC auf automatisch (oder heißt es zufällig?).
 
@Lucky2012 Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, was das für ein Update war. Ich führe sie immer sofort aus, so auch gestern Abend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@meute "Zufällig MAC" habe ich eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe31 schrieb:
@meute "Zufällig MAC" habe ich eingestellt...
Und ist "Zufällige MAC" für Deine Umgebung i.O.?
Hast Du die MAC nicht mal umgestellt auf "Geräte-MAC", wenn Du schon WLAN-Probleme hast?
 
@meute Sorry, ich kenne mich so ziemlich 0,0 aus. Habe gerade auf "Telefon-MAC" umgestellt und das hat das Problem nicht gelöst.
 
OK, war nur ein Versuch, weil es ja vor dem Update funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Hilfe31 Wenn das nicht so einfach zu lösen ist müssten wir so langsam mal wissen welcher Router hier im Spiel ist.
Schon probiert an Deinem Phone die Verbindung zum Router zu löschen und neu einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das gleiche Problem. Seit Android 11 klappt die Verbindung zu einem meiner beiden Repeater nicht mehr.
Mit einem anderen Handy A40, auch Android 11 (Update schon länger her) geht es.
Problem besteht beim Fritz Repeater 1160. Beim 450e geht es. Repeater habe ich auch schon zurückgesetzt u. im Handy die Verbindung zur Fritzbox gelöscht u. alles neu eingegeben.
Außerdem schon MAC zwischen zufällig u. Telefon verstellt. Irgendwie auch ohne Erfolg.
Was komisch ist: ist ein Mesh Netzwerk, aber es zeigt beim Einwählen ins W-Lan 2x das Netz an (mit gleichem Namen). Scheinbar versucht er separat den Repeater anzuwählen u. nicht alles als ein Netzwerk anzusehen...
Hat jemand eine Idee? FritzSupport hilft nicht, da der 1160 schon länger aus dem Support ist.
 
Mein A41 hat auch seit 1-2 Wochen Android 11 drauf.

Alles läuft normal und unauffällig in einem Mesh aus insgesamt 5 Stück 7490 Fritzboxen (großes Haus mit angrenzendem Schuppen und Werkstatt), die untereinander mit LAN Kabel verbunden sind
 
Sämtliche Einstellungen im Smartphone auf Telefon-MAC oder Zufällige-MAC haben keinen Einfluss, wenn bei der Fritz.Box unter dem Menüpunkt WLAN - Sicherheit " WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" angehakt ist.
FB_WLAN.jpg
Sollte es so aussehen auf alle Geräte zulassen klicken - übernehmen und danach nochmal versuchen, das Gerät zu verbinden, wenn es funktioniert hat, sollte man danach wieder umstellen.
 
Ich hatte mal wegen den Kindern eine sperre für Youtube drin in der Fritzbox, und die ganzen Google Sachen haben dann nicht mehr richtig funktioniert....
 

Ähnliche Themen

bansheeat
Antworten
0
Aufrufe
412
bansheeat
bansheeat
B
Antworten
8
Aufrufe
1.163
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
2
Aufrufe
957
Alica211
A
Zurück
Oben Unten