Galaxy A5 2016 gekauft und Google-Konto unbekannt

P

polo2rock

Neues Mitglied
0
Hi, leider hat mir die Suche nicht so sehr geholfen.
Ich habe vor ner Weile ein Galaxy A5 (510F) auf dem Flohmarkt gekauft, als Ersatzgerät. Wies halt so ist ist mein Hauptgerät vor 2 Tagen übern Jordan gefahren, also zur Überbrückung das A5 hernehmen. Problem ist, das Gerät ist durch ein Google Konto geschützt. Ich denke mal das lässt sich nicht umgehen, aber lässt sich vielleicht rausfinden, wie das Konto lautet? Also die gmail Adresse, dann könnte ich den Vorbesitzer kontaktieren.
Danke und Gruß
Tobi
 
Murmeltiertag?

Es ist das alte Spiel, dass das Gerät vor der Werksrücksetzung nicht von den Konten (hier speziell: das Google-Konto) befreit wurde.
Der Vorbesitzer muss sich mit seinem Konto und seinem Passwort anmelden, dann ist Gerät wieder nutzbar, dann dieses Konto entfernen, Gerät resetten und es ist wieder jungsfräulich.
 
@polo2rock
Du bist hier im falschen Bereich, da du das 2016er A5 besitzt 😉
Richtig wäre:
Samsung Galaxy A5 2016 (A510F) Forum

P.S. mal mit der SuFu nach "Google Konto" im Titel gesucht? @Observer hat ja bereits beschrieben was du dort immer wieder lesen wirst.

Nein, du wirst nicht erfahren welche GMail-Adresse zuletzt mit dem Smartphone verknüpft war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hi, danke für die Antworten.
Was Observer schreibt ist mir bewusst, ich versuche ja den Kontakt zum Vorbesitzer herzustellen.
Was wäre mit einer Custom Rom?
 
Vielleicht hilft dir ja das hier:
Eine letzte Möglichkeit, sich frühzeitig abzusichern, existiert allerdings dennoch. So können sich Nutzer mit einer alternativen E-Mail-Adresse – also einem zweiten Google-Konto – anmelden. Für Android macht es nämlich keinen Unterschied, welches der zuvor auf dem Gerät hinterlegten Konten zum Freigeben des Smartphones genutzt wird. Sollte man sein Passwort beziehungsweise die verknüpfte E-Mail-Adresse vergessen haben, kann man sich somit des zweiten oder gar dritten Kontos bedienen und den Geräteschutz aufheben.

Quelle: Handy vor dem Start gesperrt: Den Android-Geräteschutz deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hilft nicht weiter, ergäbe auch keinen Sinn
  • der TE bräuchte diesen account (als Vorbesitzer gäbe man diesen zur eigenen Absicherung frühzeitig eingerichteten account dem Gerät nicht mit, gleichzeitig hieße die Mitgabe ja, man wüßte um FRP)
  • Vorbesitzer die wiederum von FRP wissen, setzen ihr Gerät ordentlich zurück

Offiziell bleibt aus dem Link nur
Tipp 3: Gesperrtes Gebrauchthandy wiederherstellen

Allerdings den Vorbesitzer bei einem Flohmarktkauf ausfindig zu machen dürfte sich schwierig gestalten, wahrscheinlich existiert ohnehin kein Originalkaufbeleg zwecks Eigentumsnachweis mehr (der ist notwendig, wird im link aber nicht erwähnt).
Accountdaten (auch zum sicherlich berechtigtem Zwecke der Entsperrung) weiterzugeben wäre selten dämlich, dieser Vorschlag ist mehr als naiv. Einzige Option wäre, das Gerät durch den ehemaligen Besitzer selbst entsperren zu lassen. Aber den müßte man wie gesagt erstmal finden..
 
Mal eine Frage, deren Antwort aus dem Eröffnungspost nicht hervorgeht: Kommt der TH als Käufer überhaupt bis zu den Einstellungen?

Wenn ja, dann kann er doch sich selbst ein Konto anlegen. Er kann auch vorher die Gmail-Adresse einfach rausbekommen:

Einstellungen -> Cloud und Konten -> Konten -> Google

Dann steht oben die Mail-Adresse
 
@PieDieÄj nein, soweit kommt man leider nicht.

@Nufan danke. und inoffiziell? gerne pn
 
Anscheinend ja. Es ließ sich einschalten und bedienen, von FRP hatte ich keine Ahnung.
 
Wenn es sich "einschalten und bedienen" ließ, warum jetzt dann nicht?
War / ist keine BS-Sperre aktiv?
 
@orgshooter das kommt ja erst beim einrichten, nachdem ich mit wlan verbunden bin. Soweit hab ich vor Ort nicht getestet.
 
Ahh, du hattest nur geguckt, ob es startet!
Unter "bedienen" hab ich mir mehr vorgestellt.
 
Darf ich nochmal nachfragen: Wie weit kommst du nach dem einschalten? Wie weit bootet das Handy, bis es fertig gestartet ist? Was hast du denn dann für einen screen vor dir?

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich schalte ein, wähle "Deutsch", bestätige irgendein gedöns, wähle eine Wlan verbindung, dann sucht das Gerät nach updates und dann kommt, dass ich mich mit dem Google Konto einloggen soll, das lässt sich nicht überspringen und auch in die Einstellungen komme ich nicht rein...
 
Jetzt verstehe ich, was du unter "Bedienen" verstehst, ok.

Die Frage wäre, ob du mit deinem Google-Account reinkommen könntest oder ein neues Konto anlegen kannst. Bei mir ging das, ist aber lange her.
 
leider nicht, hab ich schon mehrfach versucht. ich brauch wohl den account vom vorgänger, den versuche ich ja jetzt ausfindig zu machen
 

Ähnliche Themen

IchWeissNix
Antworten
7
Aufrufe
882
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • sam4711
Antworten
0
Aufrufe
575
sam4711
S
Zurück
Oben Unten