(Kamera) Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc (Galaxy A5 2016)

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.794
Hier könnt Ihr über die Kamera, des A5 2016 Diskutieren, so wie über die Kamera Hardware und auch alternative Kamera Apps, die mehr aus dem A5 2016 rausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei der Stock app scheint Samsung diesen Punkt für das A5 nicht anbieten zu wollen.
Damit reduziert sich die Nutzung eigentlich nur noch auf Schnappschüsse, was sehr schade ist, da die Kamera eigentlich gut zu sein scheint und auch eine OIS hat.
Gibt es eine Möglichkeit doch an diese Einstellung zu kommen?

Ich hatte FV 5 Kamera probiert, aber da lässt sich zwar die Zeit einstellen, das Bild ist allerdings dennoch recht dunkel. Entweder wird die Helligkeit also automatisch runter geregelt oder die App tut nur so als würde sie länger belichten.
Gibt es Alternative Apps, die der Kamera mehr Funktionalität geben?
 
Kannst nur versuchen im Manuellen Modus mit der Belichtungskorrektur -2 bis +2EV zu arbeiten. Bzw. mit der ISO Zahl.
Wenn du allerdings längere Zeiten haben willst wird das ohne Stativ bestimmt schwer
 
  • Danke
Reaktionen: martin244
Fv5 ist eine sehr professionelle app. Auf meinem OnePlus One haben die Entwickler es geschafft den manuellen Fokus mit in die App zu bringen auch wenn das eigentlich eine Sache der Firmware des Smartphones ist.
Ich bezweifle jedoch dass die Entwickler das für dieses Handy machen.

Kurz: Es gibt keine bessere Alternative als darauf zu hoffen dass Samsung das in einem Update einfügt.
 
  • Danke
Reaktionen: martin244
Ich danke euch.
Ist schon sehr schade, denn die Kamera scheint ansonsten wirklich gut zu sein.
Ich befürchte das da auch kein Update seitens Samsung kommen wird. Wahrscheinlich ist das etwas nur für die Premium Modelle. Schade Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Eclipse6S
Hallo,

Ich muss jetzt an dieser Stelle mal nachfragen, möglicherweise ist ja mein Handy defekt.
Ich finde die Kamera sehr schlecht.
Ich würde sagen in 90% der Fälle, von im Inneren geschossenen Schnappschüssen, zum beispiel von meiner kleinen Tocher (sie sitzt selten vollkommen ruhig) ist sie unscharf. der Nachträglich downloadbare "Sport-Mode" für die Kamera bringt ebenfalls absolut gar nix.

Geht es nur mir so, und ich sollte das Handy retournieren, oder ist das eh generell einfach so schlecht?
Bitte um Hilfe... Danke

dcm5d3bkv8agc7yw4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: In ein existierendes Thema verschoben. Gruß Nick Knight
Hallo,
ich habe seit kurzem das A5 (zuvor J5) und bin von der Standard-Kamera sehr enttäuscht. Gerade jetzt im Herbstlaub fällt das extrem auf, dass die Bilder alle graustichig und extrem farbschwach sind.
Im Pro-Modus mit anderem Weißabgleich ist es dann okay.
Nur wenn man dann Bilder z.B. direkt mit Whatsapp oder dem FB Messenger macht, ist ja wieder die Standardeinstellung aktiv. Entweder der automatische Weißabgleich funktioniert nicht, oder die Standard-Kamera ist einfach so schlecht? Sie ist bei mir auf jeden Fall schlechter als wie beim J5.
Was meinen andere A5-User??
 
Hallo liebe Community,

(wie) kann man auf dem A5 Fotos im RAW-Format aufnehmen? Geht es ev. mit Apps oder der Samsung Kamera App?

Vielen Dank für eure Hilfe
Maze
 
Hallo Leute, ich habe da ein sehr nerviges Problem mit meinem A5 2016.

Zu allererst: ich bin super zufrieden mit dem Handy, alles so wie ich es mir wünsche. Doch seit geraumer Zeit beklage ich mich über ein Problem, was bei diesem Smartphone nicht auftreten sollte.
Ich mache gern Videos auf Konzerten oder im Club, da ist es üblich das die Musik deutlich lauter ist als Zuhause. Dafür hat Samsung auch mit dem Handy geworben. Bis vor zwei Monaten konnte man die Videos fast in Filmen verwenden, so gut war der Ton. Aber seit den zwei Monaten wird es immer schlimmer: man versteht fast nichts mehr, es knackst, rauscht nur noch, das einem die Ohren bluten (und Nein, das liegt nicht an meinem Musikgeschmack :D )

Hier ist ein Beispielvideo vom letzten Wochenende, daher also sehr frisch: Dropbox - 20161126_032401.mp4

Was ich bereits heraus gefunden habe, dass dieses Problem nur bei der Videofunktion auftritt, Sprachnachrichten haben hier keine Probleme. Ergo handelt es sich um das obere Mikro am Smartphone, richtig?

Kann mir jemand sagen, ob ich das Smartphone einschicken soll, ob ein Werksreset hilft oder andere Möglichkeiten?

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: In den den schon vorhandenen Thread verschoben. Gruß Nick Knight
Mal abgesehen vom "grottigen" Ton, ist das ganze Video einfach schlecht (Blockbildung). Sowas schlechtes habe ich noch nicht einmal mit meinem alten S2 produziert.
Ich denke das solltest du zur Überprüfung einschicken.
Mal schauen was andere dazu noch schreiben, Garantie läuft ja noch ein wenig. ;)

Gruß Nick Knight
 
Nick Knight schrieb:
Mal abgesehen vom "grottigen" Ton, ist das ganze Video einfach schlecht (Blockbildung).
Runterladen und in voller Qualität den Ton genießen würde ich mal sagen. :D
Kann sein das der Upload was verkackt hat, aber als lokale Datei ist alles vom Bild her in Ordnung. :)
 
Equilazer schrieb:
Kann sein das der Upload was verkackt hat
Dann wäre die Datei nicht mehr abspielbar.... Da korrirgiert sicher dein Player bei dir was. Habe mir das Video runtergeladen und mit unterschiedlichen Player'n angetan, sowohl am PC als auch an meinem S2....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mal schauen, nichts desto trotz geht es aber primär um den Ton, der ja unter aller Sau ist. Videos aus dem gleichen Club Anfang des Jahres waren vom Ton her Glasklar und sauber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,

habe heute mein A5 erhalten und bin eigentlich sehr zufrieden. Bis auf die Cam. Ich bekomme kein scharfes Foto hin. Die Selfiekamera macht 3x so gute Bilder wie die Hauptkamera, das kann doch garnicht sein, oder ?`

Habe alle aktuellen Updates drauf und auch schon ne andere Kamera-App installiert. Ohne Verbesserung.

Es kommt mit so vor, ales ob die Cam nicht scharf stellen kann. Sie probiert es und probiert es, aber klappt net.

Was kann ich tun ?

Grß Smuji
 
Kontrolliert mal bitte, ob du noch eine Folie auf der Kameraöffnung kleben hast. Du wärst nicht der Erste, dem das passiert.

Mal ein Tesafilm auf die Kameraöffnung kleben, vorsichtig anstreichen und langsam wieder ablösen.
 
Keine folie drauf =(
 
Da ich mich für das A% interessiere habe ich einige Tests gelesen und war überrascht. Beim 2016 wird die Kamera praktisch überall gelobt, beim 2017 nicht nur fehlender Stabilisator, sondern u.A. fehlende Randschärfe bemängelt.
Kennt zufällig jemand beide?
 
Guten Morgen,

seit dem software update auf Android 7.0 (Nougat) focusiert die Kamera (primär die vordere, die selfie Kamera scheint OK zu sein) nicht mehr richtig. D.h. die Bilder sind alle unscharf!

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw. kennt jemand eine Abhilfe?
Vielen Dank!

VG
PaRi
 

Ähnliche Themen

IchWeissNix
Antworten
7
Aufrufe
855
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • sam4711
Antworten
0
Aufrufe
551
sam4711
S
Zurück
Oben Unten