Samsung Galaxy A5 (2016) Akku Probleme und Lösungen

2

213

Neues Mitglied
0
Hi,

ich beschreibe mal den Hergang (spannend). Im Mai das A510f (2016) erstanden und bis mitte der Woche sehr zufrieden ( 50 Tage), als plötzlich das Handy über Nacht sich entlud. Ich hatte eine Akku Laufzeit von bequemen 48 std. Seit drei Tagen liegt die Laufzeit bei ca. 10-12 Stunden. Ganz oben in der Akku Statistik steht neuerdings "Erweiterte Funktionen" (gehört zu den core Apps) und das mit bis zu 66%
alert.png
auslastung. Gestern kam dann ein Samsung Update rein und ich dachte schon mein Problem habe sich gelöst, da der Akku knappe 10 Stunden lang normal performed hat (von voll geladen auf 93%, "Erweiterte Funktionen" tauchte nicht auf in der Akku Statistik). Leider hat sich in der 11. Stunde nach dem Volladen der Akku von 93% auf 63% entladen und "Erweiterte Funktionen" war wieder da. Aktuell habe ich in zwei Stunden 10 % verbraucht, "Erweiterte Funktionen" steht an der Spitze, scheint allerdings im moment nicht ganz so schlimm zu ziehen wie zuletzt. Leider bringt Google keine Ergebnisse.

Liebe Moderatoren: Vielleicht gibt es einen, passenden, belebteren Ort für den Thread, wenn ja: Feel free to verschieb
wink.png
i7c9kfab.png
apuljna3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
Kontakte App öffnen -> auf eigenes Profil klicken -> Profilfreigabe ausschalten
Scheinbar shared dein Handy unmengen an Daten
 
Hab ich im Vorfeld schon gemacht, hat aber das Problem leider nicht behoben. Virenscanner hat auch nichts gebracht. Gibt es einen ordentlichen traffic Monitor für Android?
 
Hallo,

habe das Handy per Original-Samsung-Ladekabel über USB an den PC angeschlossen und die App Pokemon GO offen.
Nun wird mein Handy aber nicht aufgeladen, sondern verliert an Akku. Obwohl beim Handy das Ladesymbol angezeigt wird.

Das kann doch nicht normal sein ?
 
Doch das ist ganz normal, die USB Anschlüsse am PC, sind zu schwach. Ergo entlädt sich das Gerät bei Nutzung trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: linchen
Ich habe vor kurzem mein A5 (2016) auf Android 6.0.1 geupdatet. Die Akkulaufzeit unter Marshmallow soll ja allgemein nicht so der Hit sein, auf meinem Gerät habe ich aber über den Tag verteilt eigentlich nie Akkuprobleme. Mir ist allerdings eine merkwürdige Sache aufgefallen:

Wenn ich das Smartphone über Nacht komplett ausschalte und einfach so liegen lasse (natürlich nicht am Ladekabel), verliere ich über Nacht sehr viel Akku, ca. 12 - 15% manchmal sogar fast 20%.
Jetzt aber das Merkwürdige: Wenn ich es über Nacht NICHT ausschalte, sondern nur in den Flugmodus versetze, verliere ich nur ca. 1 - 3 % Akku. Habe das Ganze jetzt schon mehrfach getestet, ist immer so.
Unter Android 5.1 war das noch nicht, da hab ich ausgeschaltet auch nur paar Prozente verloren.

Hat jemand anderes das auch beobachtet, ist das ein Bug von Android 6?
 
Das Merkwürdige ist nicht der Verlust im Flugmodus, sondern die Tatsache, dass über Nacht überhaupt Verluste auftauchen, wenn das Gerät vollständig ausgeschaltet ist. Da ist auch kein Betriebssystem im Betrieb. Also auch egal, welche Version. Das kann dann eigentlich nicht aus sein.
 
Ich habe auch echt seltsame Akku-Probleme, vor UND nach dem Update auf 6.0.1: Meine Benutzerverhalten ist ziemlich konstant, ganz geringe Nutzung (ganz wenig Internet-WLAN, ganz wenig Apps, noch weniger Telefon, A5 daher meist ausgeschaltet):
Die Akku-Laufzeit schwankt zwischen mehr als einer Woche und 1 - 2 Tagen!
Ich habe Folgendes unternommen um der Sache auf die Schliche zu kommen,
Apps auf Akku-Verbrauch optimiert
Akku-Aufladung Normal und Fast
Alle Einstellungen geprüft und Überflüssiges deaktiviert (Android Beam EIN lässt sich nicht deaktivieren)
WLAN: Auffälig bei mir ist die aktive Suche nach WLANs in der Umgebung (es gibt sehr viele) , obwohl eine eigene perfekte und stabile Verbindung besteht (Router ist von KD), Netzwerke beschränkt > Eigenes
Die Folgerung daraus > es liegt am A5 (2016)???
Welche weiteren Beobachtungen habt Ihr gemacht?
 
Das ist natürlich ein sehr spezielles Nutzerverhalten, hab ich so noch nicht getestet, da das Smartphone bei mir täglich in Gebrauch ist.
So über den Tag verteilt ist bei mir de Akku aber wirklich top. Ich habe das Display immer auf ca 50% Helligkeit, Wlan oder mobile Daten eigentlich immer an, gelegentlich GPS. Wenn ich den Tag über nicht viel damit mache, (also nur etwas Musik hören, paar Whatsapp Nachrichten schreiben, Mails abrufen) hab ich abends oft noch 50-60% Akku übrig und lade es dann nicht über Nacht auf. Wenn ich es ausschalte sind von den 50% am morgen nur noch ca. 30% da, wenn ich statt dessen den Flug Modus benutze sind es 48%.
Ist für mich jetzt kein Drama, mache es mittlerweile einfach so, dass ich das A5 nachts ausschalte wenn es eh am Ladekabel hängt, wenn es über Nacht nicht lädt kommt es in den Flugmodus.
Aber wundern tut es mich trotzdem, wäre interessant wenn andere das auch mal testen könnten und ihre Erfahrungen berichten, vllt hat auch jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Edit: Habe den Verdacht, dass das Smartphone, wenn es "ausgeschaltet" ist, nicht wirklich aus ist. Mir ist nämlich grade aufgefallen, dass alle geöffneten Programmen/ bzw.Tabs, (meine diese App-Übersicht wenn man die Taste links neben dem Homebutton drückt) nach dem Neustart immer noch geöffnet sind oder zumindest in dieser Übersicht noch angezeigt werden. Das kann doch nicht sein? Seit dem Marshmallow Update steht beim Hochfahren immer "Gerät fährt hoch, Apps werden gestartet" oder so ähnlich, daraus sollte man doch schließen können, dass das Gerät auch wirklich aus war...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne es von ios auch so, dass die Apps nach einem Neustart in der Übersicht noch drin sind .. erst ein soft Reset killt die apps.
Es kann auch einfach ein Anzeige Fehler sein, da die Prozente ja von der Software berechnet und nicht tatsächlich gemessen wird. Sprich lass das Gerät doch nach diesem Prozent Drop einfach weiterlaufen also gewohnt weiternutzen. Guck Mal auf was für Nutzungszeiten du dann noch kommst
 
Neueste Erfahrung: Gestern Abend etwa 60 % > Power Off > Heute Morgen > Power On = 30 %
Akku defekt oder falsche Anzeige?
Ich lasse das A5 auf 0 % laufen
 
Ich hab genau das selbe Problem:/ Wenn ich es über Nacht auflade und ich Nachts sehe wenn ich aufwache und habe 100% ziehe ich es ab und wenn ich dann aufstehe und es anschalte, habe ich zum Beispiel noch 91% Akku.


Hab eine Lösung: das Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen. Bei mir hat es geholfen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis meiner Beobachtungen: Die angezeigten %-Angaben geben den Akku-Zustand wieder, sind also nicht falsch.

Danke für den Reset-Lösungsvorschlag, zu dem ich folgende Fragen habe:
- Gab es Dein Problem unter Android 6?
- Nach Reset:: Welche Einstellungen bleiben erhalten?
Bei mir ist das Verhalten extrem: Nach einem Versuch bei dem ich NICHTdas Adaptive Fast Charging-Ladegerät benutzt habe, war die Entladung extrem gering, beim nächsten Versuch unter denselben Bedingungen ging die Entladung schnell.
Übrigens auch die Aufladedauer, von 0% ausgehend, schwankt stark (bei demselben Ladegerät).

UPDATE:
Mein Akku-Problem gab es schon unter 5.1
Werkseinstellungen wie erreicht ??? : über Einstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Werkseinstellungen
ODER
über die Methode "Harware-Tasten" Home, Laustärke, Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein problem ist mit Android 6 gekommen und nach dem reset sind alle Einstellungen und Apps etc. gelöscht.
 
Hast du das Gerät betrieben bis es sich selbst abgeschaltet hat?
Dann solltest du ohne zu laden ein wenig warten und das Gerät noch Mal starten ( vielleicht auch auf einer Heizung Erwärmen beim Warten )
Der Erfolg durch den Reset deutet eben an, dass es sich um Software Fehler handelt.
Ich würde den Akku auch einmal richtig kalibrieren.
Von 100% runterlaufen lassen und dann ohne Benutzung auf 100% aufladen. Dann normal nutzen bis es sich wieder ausschaltet und nochmal aufladen.
Der Bug kann auch sein, dass die angezeigten 100% tatsächlich nur 80-90% sind, aber der Ladevorgang durch den Bug früher abgebrochen wird
[doublepost=1472811093,1472811058][/doublepost]Ich würde etwas weiter probieren bevor ich das Gerät kille und neu aufspiele
 
Ich lade mein Handy immer auf wenn ich circa bei 20% bin.
 
Hallo und danke für die vielen Kommentare:
Die Zusammenfassung meiner Versuche und Beobachtungen, auch nach Befolgung eurer Ratschläge:
Der Akku meines A5 verliert auch im Power Off-Zustand drastisch (das Gerät ist AUS, zeigt keinerlei Funktionen!), die %-Anzeige ist realistisch.
Ein Reset kann doch keinerlei Auswirkungen auf den Ladezustand des Akku haben. Oder doch aber wie? Android meldet den Zustand, ja aber....?
Die Reset-Aktion hat drastische Konsequenzen für mich, ich scheue sie, aber sie muss wohl probiert werden.
 
Auch nach ein paar Tagen funktioniert es alles einwandfrei und verlier im ausgeschalteten Modus kein Akku.
 
Neues Update von mir:

Bei mir hat sich das Problem scheinbar tatsächlich von allein gelöst (ohne Reset). Um das ganze mal wieder zu testen habe ich das Gerät gestern Abend mit 60% Akku ausgeschaltet und heute morgen wieder eingeschaltet: Die Akkuanzeige sagt sogar 61%! Da ist definitiv keine Ladung verloren gegangen. Ich tippe darauf, dass das Gerät und eben auch der Akku noch neu waren und sich das Ganze erstmal einpendeln musste.
Bin mit der Akkuleistung jetzt wirklich top zufrieden.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen das ein neuer Accu 2 bis drei Ladezyklen biss er optimal arbeitet
 

Ähnliche Themen

IchWeissNix
Antworten
7
Aufrufe
896
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • sam4711
Antworten
0
Aufrufe
585
sam4711
S
Zurück
Oben Unten