SD Karte Fehlermeldung - Kartenslot des Galaxy A5 2016 defekt?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SD Karte Fehlermeldung - Kartenslot des Galaxy A5 2016 defekt? im Samsung Galaxy A5 2016 (A510F) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
H

hteufl

Neues Mitglied
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass eine wichtige App auf der SD Karte meldet, dass eine Datei wieder hergestellt wurde. Diese Meldung erscheint z.B. auch wenn das Handy ohne Bewegung z.B. über Nacht liegen gelassen wird. Wenn ich danach die Datei speichern möchte wird angezeigt, dass die Datei gesperrt ist und unter einem anderen Namen gespeichert werden soll. So weit so gut.
Ich vermute nun, dass die SD Speicherkarte manchmal die "Verbindung verliert", da auch manchmal die angesprochene App ausgegraut ist. Ich weiß jetzt nicht liegt ein mechanischer Defekt des SD Kartenslots oder ein Problem des Android Betriebssystems vor. Ein elektrisches Kontraktproblem schließe ich aus, da ich bereits mit Kontaktspray die Kontakte der SD Karte gereinigt habe. Der Kartenslot ist auch nicht verschmutzt da das Handy permanent in einer Schutzhülle eingepackt ist.
Zusammengefasst:
a) Fehlermeldung Datei wiederhergestellt (auch wenn Handy liegt) - Erschütterung wäre meiner Meinung nach auszuschließen
b) ausgegraute App (Fehler Android) - Die App liegt wegen Speichermangel auf der SD Karte - irgendwie findet Android die App nicht mehr?!?!
c) Speichern unter anderem Namen funktioniert, d.h. die Verbindung wird meiner Meinung nach nur kurzzeitig verloren

Hatte jemand ein ähnliches Problem gehabt und es lösen können?
Danke für Eure Hilfe
Hermann
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Könnte auch möglich sein, dass die SD Karte ihren Tot ankündigt.
Wenn das App Icon grau ist, ist das weil Android die auf SD ausgelagerte App nicht findet. Hier stellt sich dann die Frage, wie wird das App Icon wieder bunt? Reboot, von alleine....?
 
H

hteufl

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort mblaster4711!
Das AppIcon wird selbstständig nach wenigen Minuten wieder bunt, also selbstständig ohne das Mobiltelefon neu zu starten! Ich habe auch schon gesehen, dass ein klick auf das ausgegraute Icon trotzdem die App öffnet.
Schon etwas dubios die Sache!