Speicherplatzproblem intern. Immer zu voll....

W

WayneD1900

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

hab das Samsung A5 2016 jetzt ca 4 Monate und hatte von Anfang an das Problem, das das Handy immer Probleme hatte mit dem internen Speicher. Der scheint trotz 16 GB zu klein zu sein.
Habe schon eine externe 32 GB SD aber außer die Karten vom NAVI und die Offline Titel von Spotify sowie die Bilder der Kamera lassen sich Apps wie Whats app nicht verschieben.

Hab jetzt alles wieder auf Werksreset gemacht und alles gelöscht und dann das Update auf 6.01 vorgenommen. Schon wenn die Einrichtung von Android durch ist sind schon 5 GB System weg. Dann hab ich nur noch 10 GB.
Jetzt mache ich die useful Apps wieder drauf und zack sind nur noch 4 GB frei. Dabei hab ich grade erst 2/3 aller Apps wieder installiert. Am Ende hat sich das Problem nicht gelöst und wenn alle Apps drauf sind habe ich nur noch 1 GB frei intern so dass noch nicht mal die Firmware sich installieren konnte.
Das ist doch irgendwie nicht normal!?!?!?

Ich habe keine Spiele, keine Videos oder Musikdateien und alle Bilder sind auf SD....

Wo kann der Fehler vom vollen Internen Speicher liegen? Hatte damals ein NEXUS 4 mit 16 GB ohne Extern und hatte alles auf intern ohne Probleme. Bei meiner Freundin das gleiche Problem, da gleiches Handy obwohl andere Nutzungsweise...

Grüße
Wayne
 
Wieviele Apps hast du denn installiert?
ich habe 9,41 von 16 GB in Verwendung und alle meine Apps sind installiert
 
um die 40 Apps. Aber bestimmt die Hälfte auf SD Karte ausgelagert. Selbst wenn jede App 50 MB verbraucht wären das grad mal 2 GB an Daten. Ich habe aber angeblich 7 GB verwendeter Platz auf dem internen nur von Apps. Obwohl vieles ausgelagert
 
Bei mir ist das auch so, ca 50 apps und nur noch 1gb frei
 
Übrigens, nach jedem update ist die App wieder auf dem Gerät, sprich man muss immer wieder auslagern
 
Und die sd Karte lässt sich leider ich nicht über adb shell aktivieren
 
WayneD1900 schrieb:
um die 40 Apps. Aber bestimmt die Hälfte auf SD Karte ausgelagert. Selbst wenn jede App 50 MB verbraucht wären das grad mal 2 GB an Daten. Ich habe aber angeblich 7 GB verwendeter Platz auf dem internen nur von Apps. Obwohl vieles ausgelagert

Du kannst doch ganz genau schauen welche App wieviel Speicher belegt (Einstellungen/Speicher/Gerätespeicher/Verwendeter Platz/Anwendungen). Schau doch mal nach, wo die "Verschwender" sind. Bei mir ist das z. B. Spotify mit 630 MB - wird wohl daran liegen, dass die Offline-Alben noch nicht ausgelagert sind. Dann sind da Dinge wie Powerpoint, die ich überhaupt nicht benutze, die trotzdem jede Menge Speicher belegen. Also wenn der bei mir knapp werden sollte weiß ich genau wo ich ansetzen müsste.
 
Habe gerade bei Saturn die Demogeräte angeschaut: ein A5 hatte 10GB Systemspeicher belegt, das andere nur reichlich 4 GB. Das erste war so voll, daß das OTA-update nicht ging, weil nur ein paar hundert MB Speicher frei waren. Den Systemspeicher ohne root zu entrümpeln ist nicht so leicht. Am ehesten via Werksreset. 16GB sind eben wirklich knapp und für mich ein Nachteil des A5. Ich schwanke derzeit zw. dem A5 DualSim und dem bq Aquaris X5 plus (32 GB und 3GB Ram).
schnueppi

P.S. aktuell nutze ich ein Galaxy S3 mit 16 GB Speicher, der auch ständig überfüllt ist. Erst, nachdem ich gerootet und einige Systemapps entfernt hatte, habe ich etwas Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
bei Saturn die Demogeräte .
Auf die Speicheranzeige bei Demogeräten ist nicht immer Verlass. Da hab ich schon die tollsten Dinger gesehen.
Da ich mir unterschiedliche Hardware zum Serienprodukt nicht vorstellen kann, hatte ich schon den Verdacht, dass die z.T. ein zweites System zum Rücksetzen im Speicher haben.
Beweise oder Quellen habe ich nicht ;).
Gruß von hagex
 
@schnueppi

Bei mir sind auch (mit allen Apps installiert) 10 GB belegt (Systemspeicher 5 GB), also noch jede Menge Platz. Und ich hab noch überhaupt nichts ausgelagert, d. h. es wären wohl deutlich unter 10 GB, wenn ich wollte.
 
Da muss ich doch den Thread nochmal ausgraben. Ich möchte die Videos und Bilder aus WhatsApp gern auf die SD-Karte auslagern. Kopieren geht wohl, aber geht es auch so, dass die App sie auch findet und Neuen dorthin abspeichert?
 
Gute Frage. Hat jemand eine Antwort darauf?

Der Thread mag uralt sein, aber das Problem (für meine Tochter jedenfalls) immer noch sehr aktuell. Ihr A5 hat eine zusätzliche Speicherkarte, aber da sie fast nur mit den bei Jugendlichen üblichen Apps fotografiert und filmt (Snapchat, Instagram usw) werden trotzdem alle Daten auf dem (zu kleinen) internen Speicher abgelegt. Hat jemand einen Tip, wie sich das Problem entschärfen lässt? Die SD-Karte hat so ja kaum einen Nutzen, dabei sollte sie doch das Problem des zu kleinen internen Speichers lösen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Heyho, auch ich hatte anfangs nur Phones mit 16GB Speicher. Ebenso meine drei Kiddys. Letzten Endes sind alle Mühen vergeblich, mit 16 GB wird man nicht Glücklich. Das mit der SD-Karte ist auch nur wischiwaschi, richtig hilfreich ist das eben auch nicht. Lange Rede - zum nächsten Geburtstag oder Weihnachten gibt es ein ordentliches Phone. Mit mindestens 64 GB Speicher, besser 128 GB. Das gibt es mittlerweile auch in der mittleren Preisklasse, wie z.B. Honor oder andere Phones ! Ich habe jetzt hier Daheim alle Phones mit mit mindestens 64 GB, und niemand mehr meckert. Auch nicht meine drei Pubertierenden *jeha*
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
2.980
irgendeinbenutzername
I
C
  • claus1812
Antworten
3
Aufrufe
3.044
Onslaught
Onslaught
PC-Didi
Antworten
3
Aufrufe
3.732
PC-Didi
PC-Didi
Zurück
Oben Unten