Hardware/Software Probleme: A5 2017 lässt sich selbst nach Factory Reset nicht mehr richtig bedienen. Selber Reparieren

H

HardwareLehrling

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe ein Samsung Galaxy A5 2017, das vor etwa ein/zwei Monaten angefangen hat zu „spinnen“. Erst ist es nachts mit niedrigem Akku abgestürzt, dann aber auch tagsüber und auch während es in gebrauch war. Meine erste Vermutung war, dass es am Akku lag, da der sich auch ab etwa 15% superschnell entladet hat.
Als mein Handy dann immer öfter abstürzte und oft auch nachts einfach in den Download-Modus gegangen ist (ohne irgendwelche Einwirkungen, es lag einfach nur nachts da und ist irgendwann in den Modus gegangen), hab ich mir einen neuen Akku bestellt und eingebaut. Das ging dann etwa ein paar Tage gut bis das Gleiche wieder angefangen hat. Ständig war das Teil grundlos im Download-Modus oder in einem Boot Loop. Ich habe dann recherchiert und mein Smartphone komplett reseted. Danach lief es etwa 2 Wochen problemlos. Dann kam wieder der Download-Modus und der Boot Loop und zusätzlich steckte es fest zwischen entweder dem Recovery-Modus der nicht richtig funktionierte (so wie hier beschrieben: fail to open recovery cause (no such file or directory) issue - Android Forums at AndroidCentral.com ) oder eben dem Download-Modus. Auf meinen Homescreen konnte ich gar nicht mehr zugreifen. Ich hab dann wieder im Internet nach einer Lösung gesucht (siehe Link) und jemanden mit einem ähnlichen Problem gefunden. Da wurde dann erklärt, dass da wohl die Software spinnen würde und man mal versuchen sollte die neu drauf zu spielen. Also hab ich vor etwa 2 Tagen mit Origin geflashed. Das Teil lief dann wieder problemlos bis heute. Ich versuche euch mal so genau wie möglich zu schildern wie das abgelaufen ist:
Ich war am Handy und hab YouTube-Videos geschaut. Dann kommt so ein leiser, aber hörbarer kurzer Ton aus dem Lautsprecher (hört sich technisch an, sowie wenn man zu schnell zu viele Tasten am Computer drückt, also irgendwie ungesund) der den Ton vom Video ablöst, und darauf dann der Bildschirm schwarz wurde. Das Teil ist dann neu gestartet, aber der Video Ton ging nicht mehr. Das mit dem Ton und Absturz danach, ist schon öfter passiert seitdem ich Probleme habe. Die letzten Male hats ein Neustart geregelt. Ich habe dann selbst zwei Neustarts durchgeführt, aber der Video Ton ist nicht mehr gekommen. Dann wurde der Bildschirm wieder schwarz und der Boot Loop fing an für etwa 10-20 Minuten und steckte dann anschließend im Power-Up Screen fest (also winfach nur: Samsung Galaxy A5 powered by Android).

Jetzt warte ich bis der Akku leer ist und das Teil (hoffentlich) ausgeht.

Ich weiß ich werde nicht drum herum kommen mir ein neues Smartphone zu kaufen, allerdings möchte ich nicht so einfach aufgeben und das kaputte Teil aus reinem Interesse reparieren. Da ich leider kaum bzw. gar keine Erfahrung in diesem Themengebiet habe, wäre meine Frage, ob jemand eine Idee hat an was es liegen könnte, was ich mal nachschlagen/recherchieren soll, um das Teil zu reparieren. Ich vermute es liegt an der Hardware, da ich meines Erachtens alles Software-mögliche ausprobiert habe. Besteht auch die Möglichkeit, dass es an einem kaputten Lausprecher liegt der „falsche elektrische Impulse“ abgibt? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

MfG
 
@HardwareLehrling
Das wird das Mainboard sein?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat es einen Wasser/Sturzschaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HardwareLehrling
@maik005
Einen Wasserschaden hat es nicht, aber es ist schon ein paar Mal runtergefallen. Kann man da was am Mainboard machen oder ein Neues besorgen?
 
@HardwareLehrling
Vielleicht könnte man das Mainboard reparieren, aber ein gebrauchtes ohne FRP dürfte sehr günstig sein?
 
  • Danke
Reaktionen: HardwareLehrling
@maik005
Alles klar, dann schau ich mal nach einem und tausche das Mainboard aus! Vielen Dank für deine Hilfe!
 
@HardwareLehrling Ich glaube, Maik meinte ein komplettes gebrauchtes Handy. ;)
 
@KnudBoerge
Da er selbst reparieren will dachte ich schon an ein gebrauchtes Mainboard.
Das muss natürlich frei sein.
Ohne SIM Lock und Kontosperre.

Aber ein gebrauchtes Gerät wäre sicher einfacher.
Ist aber entgegen seinem Wunsch seines zu reparieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
661
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
473
orgshooter
orgshooter
5
Antworten
8
Aufrufe
431
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten