Kann deutsche DBT-Firmware auf jedes Handy installiert werden?

meute

meute

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo,

wenn man sich bei Amazon, ebay und Co. ein Samsung A5 (2017) kauft, wird vermutlich irgend eine europäische Firmware drauf sein.

Kann eine deutsche DBT-Firmware auf jedes Handy installiert werden, egal was vorher drauf war?

Hintergrund:
Ich habe aktuell noch ein S4 Mini mit Frankreich XEF-Firmware.
Bei dem Modell hatte man damals (evtl. wg. Knox?) keine Möglichkeit, eine andere Firmware zu flashen.
Und man ist dann mit Gedeih und Verderb auf die Updatepolitik des Firmware-Anbieters angewiesen.


Gruß
meute
 
Hallo

Also meines Wissens nach kann man auf jedes A5 2017 mit der 4-teiligen Software die DBT-Software mit Odin flashen.
Leider verliert man alle Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: meute
Hallo,

ich habe bei eBay ein Galaxy A5 mit österreichischer Firmware gekauft. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Gibt es irgendwo eine Auflistung der Unterschiede?

Ich würde gerne die aktuelle deutsche Firmware drüber flashen. Eine passende Anleitung habe ich auch bereits gefunden.

Ich habe jedoch gelesen, dass ich aufgrund von CSC anschließend keine Updates mehr bekommen kann. Dies war jedoch alles in relativ alten (2014/2015) Beiträgen in diverse Internet-Foren.
Betrifft mich das auch oder ist das bei dem A520F kein Thema.

Zu den konkreten Infos:

Aktuell:
AP: A520FXXS2AQF2
CP: A520FXXS2AQF2
CSC: A520FATO2AQF1

Ich habe bereits eine Datei heruntergeladen mit folgenden Dateien "drin":
AP: A520FXXU1APLB
BL: A520FXXU1APLB
CP: A520FXXU1APLB
CSC: A520FOXA1APLB
HomeCSC: A520FOXA1APLB

Kann ich die Dateien mit Odin3 über die aktuelle Version flashen und danach das Handy mit deutscher Firmware nutzen (inkl. automatischer Updates)??
 
Wenn Du auf DBT flasht bekommst Du zukünftig DBT Update. Keine Einschränkungen.
Ja, Du kannst mit Odin darüber flashen und zukünftig deutsche Firmware nutzen.
 
@blademz
Dann würde ich aber die Aktuelle Firmware nehmen
und nicht so eine alte

Model SM-A520F
Model name Galaxy A5
Country Germany
Version Android 6.0.1
Changelist 10911830
Build date Fri, 09 Jun 2017 04:52:14 +0000
Security Patch Level 2017-06-01
Product code DBT
PDA A520FXXU2AQF5
CSC A520FOXA2AQF1
Das ist die Aktuelle Firmware
 
ich habe die entsprechende DBT aus dem XDA Link per Odin geflasht. Hat alles ohne Probleme funktionert. ich habe die Daten auch übernommen, also nicht kompett alles gelöscht.
keine Probleme festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Wie hast du die Daten behalten wenn du mit Odin flasht?
 
Bin so wie im Link vorgegangen

[Official] [A5 2017] [SM-A520F] Nougat Release Download & Guide

Wenn ich bei der 4 teiligen FW die Home-CSC flashe wie in der verlinkten Anleitung bleibt alles erhalten.

Ich kannte das bisher auch nicht und habe erst alles gesichert. Aber es hat so problemlos funktioniert und es läuft ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Was das Samsung A5 2017 angeht, bin ich absoluter Newbie. Ich habe ein Gerät bekommen, was anscheinend von Vodafone stammt (ne Menge sinnloser VF Apps darauf). Gibt es außer der deutschen Firmware aus dem XDA Thread noch eine andere Möglichkeit die VF Apps wegzubekommen?
 
Höchstens deaktivieren. Oder eben rooten und löschen.

Aber was stört dich an der Firmware bei XDA?
 
An der von XDA stört mich gar nichts =) habe die gerade installiert. Die vorhergehende Firmware war der Hass, nur VF Müll drauf, der sich nicht deaktivieren lies. Rooten erst, wenn es ein offizielles LOS Image gibt =)
 
Ich hatte schon ewig kein Vodafone Gerät mehr, ist das so schlimm?
 
Schlimm, naja, es ist mein erstes ungerootetes Handy, da nerven Apss schon, die vom Mobilfunkanbieter untergejubelt werden und sich nicht deaktivieren bzw deinstalieren lassen. Aber mit der Firmware von XDA ist alles fein jetzt (werde noch auf LOS warten und dann umstellen)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
476
orgshooter
orgshooter
5
Antworten
8
Aufrufe
432
PieDieÄj
P
H
Antworten
25
Aufrufe
677
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten